Zum Erfolg von Gerhard Schwanthaler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich sind zufriedene Kunden und positives Feedback das wichtigste Zeichen von Erfolg. Schon vor meiner Selbständigkeit legte ich sehr großen Wert auf Kundenzufriedenheit und investierte viel Zeit in die perfekte Abwicklung von Projekten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mein Beruf macht mir großen Spaß - und das merken auch unsere Kunden. Wohnungen und Lebensräume zu schaffen, in denen sich Menschen wohl und geborgen fühlen, bedeutet für mich, erfolgreich zu sein.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Einsatzbereitschaft und Engagement sind sicherlich eine tragende Säule des Erfolges. Außerdem kommt mir bei meiner heutigen Tätigkeit meine solide handwerkliche Ausbildung zugute - ich kann schon während der Planungsphase die mögliche Umsetzung mit berücksichtigen. Die verschiedenen, sich ergänzenden Berufsausbildungen ermöglichen es mir, den Kunden umfassend zu beraten und zu betreuen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Unser Alltag ist zwar oft hektisch, aufgrund meiner ruhigen und ausgeglichenen Persönlichkeit gelingt es mir aber in der Regel ganz gut, an die Probleme gelassen und analytisch heranzugehen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich erhielt für meine Arbeit immer wieder positives Feedback, beginnend schon in der Lehrausbildung, wo ich damals schon meinen Tätigkeitsbereich auf andere Bereiche ausdehnen konnte. Daher hatte ich schon relativ früh berufliche Erfolgserlebnisse, welche mir Selbstbewußtsein für den weiteren Berufsweg gaben.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine zentrale Entscheidung, die sich für meinen weiteren Berufsweg als richtig und erfolgreich herausstellte, war die Übersiedlung nach Wien und damit verbunden der Besuch der HTL-Abendschule.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich glaube, daß vor allem die Prägung durch mein Elternhaus für meinen beruflichen Lebensweg von großer Bedeutung war. Meine Eltern vermittelten mir eine gesunde und natürliche Einstellung zur Arbeit und brachten mir bei, Probleme rasch und effizient zu lösen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Eines der größten Probleme in unserer Branche ist die ständig wachsende Flut an neuen Vorschriften, Gesetzen und Normen. Selbst wenn man sich intensiv mit der Materie beschäftigt, ist es schwierig, den Überblick zu behalten und in weiterer Folge im Zuge der Projektabwicklungen immer alle Vorschriften unter einen Hut zu bringen. Ein zweites großes Problem ist der zunehmend steigende Mangel an Fachpersonal.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind eine kleine Firma und können dadurch die Kunden sehr individuell und persönlich betreuen. Wir können sehr rasch und unbürokratisch entscheiden und sind imstande, durch hohe Flexibilität uns rasch an die verschiedenen Gegebenheiten anzupassen. Insbesondere durch die verschiedenen Tätigkeitsbereiche unseres Unternehmens können wir eine umfangreiche Beratung und Betreuung anbieten, welche schon beim Einkauf und der Vermittlung einer Immobilie auch Aspekte der Planung, Umsetzung und Vermarktung berücksichtigt. Beginnend mit der Einkaufsberatung bzw. mit der Vermittlung von Immobilien, über die gesamte Planung und Baumanagement, Projektentwicklung und Projektberechnungen, Abwicklung von Förderungen, bis hin zur Umsetzung des Bauvorhabens samt Vermarktung deckt unser Unternehmen den gesamten Bereich ab, wodurch Schnittstellen, die häufig mit großen Problemen behaftet sind, vermieden werden können und eine erfolgreiche Projektabwicklung gewährleistet ist. Qualität und Kundenzufriedenheit haben bei uns oberste Priorität.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Leider bleibt aufgrund meines hohen Arbeitseinsatzes für Familie und Privatleben zu wenig Zeit. Ich habe aber Gott sei Dank eine sehr verständnisvolle Frau. Ich versuche nach Möglichkeit, den Sonntag für meine Familie freizuhalten und die wenige Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen kann, dafür intensiver zu nützen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Weiterbildung war auf meinem bisherigen Berufsweg immer ein wichtiges Thema. Auch heute besuche ich noch regelmäßig Messen, Seminare und Vorträge, lese Fachzeitschriften und halte mich über die aktuellen Gesetzesänderungen auf dem laufenden.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Der Beruf muß Spaß machen - das ist das Um und Auf, um darin gut und erfolgreich zu werden. Wichtig ist aber auch der Mut, Verantwortung zu übernehmen und zu seinen Fehlern zu stehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Neben den aktuellen unternehmerischen Zielen möchte ich daran arbeiten, etwas mehr Zeit für die Familie aufzubringen.
Ihr Lebensmotto?
Das Leben ist, was du daraus machst.