Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
160297

 

* Univ.-Prof. Dipl.-Ing. DDr. Heinz Brandl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Institutsvorstand
Technische Universität (TU) Wien, Institut für Grundbau und Bodenmechanik
1040 Wien, Karlsplatz 13
Wissenschaftliche Institute, Forschung
Banner

Profil

Zur Person

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. DDr.
Heinz
Brandl
26.09.1940
Znaim / Tschechien
Elisabeth und Georg
Dipl.-Ing. Therese (1967), Peter (1969) und Dr. med. Georg (1979)
Verheiratet mit Annerose
Vater war akademischer Bildhauer und galt als der talentierteste Keramikmodelleur in der damaligen ČSSR
Vielseitige sportliche Aktivitäten, Philosophie, Kunstgeschichte, jüngere Zeitgeschichte
Vorsitzender, Diskussionsleiter und Panelist bei internationalen Fachkongressen (seit 1968).

Service

Heinz Brandl
Werbung

Brandl

Zur Karriere

Zur Karriere von Heinz Brandl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura am Realgymnasium in Lienz (1958) absolvierte ich das Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Wien (1963). Dann folgten meine Tätigkeit als Universitätsassistent am Institut für Grundbau und Bodenmechanik, 1966 die Promotion mit Auszeichnung zum Dr. techn. und 1971 die Habilitation zum Universitätsdozenten für das gesamte Fachgebiet Grundbau und Bodenmechanik an der TU Wien. Kurz darauf verließ ich das Institut und war bis 1978 im In- und Ausland freiberuflich tätig. Im Jahr 1977 reihte mich die Technische Universität Graz einstimmig an die erste Stelle als Ordentlicher Universitätsprofessor für Bodenmechanik, Felsmechanik und Grundbau; 1978 wurde ich Vorstand des gleichnamigen Institutes und war somit damals der jüngste Ordinarius auf diesem Fachgebiet weltweit. Anfang 1981 berief mich die TU Wien zum Vorstand des Institutes für Grundbau, Geologie und Felsbau, das nunmehr die Bezeichnung Institut für Grundbau und Bodenmechanik trägt. Es ist dies das weltweit älteste Universitätsinstitut für Bodenmechanik, gegründet von Prof. Karl von Terzaghi, der international als Vater der Bodenmechanik gilt. Dementsprechend ist an der TU Wien die Errichtung eines Terzaghi-Museums geplant, zu dem zahlreiche Länder beitragen werden. Das von mir seit dem Jahre 1981 geführte Institut verbindet Grundlagenforschung, angewandte Forschung, Theorie und Praxis in ausgewogener Form. Eine international führende Rolle sowohl in fachlicher Breite und Vielfalt als auch in ausgesprochenen Spezialthemen (heute als „Exzellenz“ bezeichnet) erfordert natürlich höchste Anstrengungen. Letztlich profitieren aber alle Mitarbeiter vom internationalen Ruf des Institutes. Dementsprechend erstreckt sich meine berufliche Tätigkeit bislang auf 81 Länder weltweit und umfaßt eine Vielzahl wissenschaftlicher Projekte, Innovationen und Ingenieurleistungen auf dem gesamten Gebiet der Geotechnik. Dabei leistete ich vielfach Pionierarbeit, etwa bei Bodenstabilisierungen, Frost-Tauproblemen, Stützbauwerken, bei instabilen Hängen, Brücken in Rutschgebieten, bei der Sanierung von Schadensfällen und der Rückdrehung schiefer Bauwerke, in der Umweltgeotechnik (Abfalldeponien, Altlastensanierung), beim Hochwasserschutz, bei der Einführung und Entwicklung der Geokunststoffe und der Geothermie.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Heinz Brandl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Im beruflichen Bereich definiert sich Erfolg für mich über die Wertschätzung durch andere Menschen, Kollegen, Mitarbeiter und Studenten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich erfolgreich, weil ich das Glück hatte, nicht von Mißerfolgen belastet zu werden und menschlich sowie beruflich ausgeglichen bin, wozu auch mein harmonisches Familienleben beiträgt.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich werde allgemein als rationeller und ausdauernder Arbeiter beschrieben sowie als Querdenker und Visionär. Der Beruf ist mir zugleich Hobby. Eingefahrene Geleise interessieren mich nicht weiter, eher ausgefallene Ideen, die dann in anwendbare Theorien bzw. Lösungen verwandelt werden. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Lebensphilosophie, nicht alles tierisch ernst zu nehmen bzw. eine gewisse Selbstironie zu bewahren, erleichtern mir das Leben ebenfalls.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Vorbilder in meinem Beruf fand ich bereits in jungen Jahren vor allem im Ausland. Aufgrund meiner Forschungsergebnisse und z.T. sehr spektakulären Ingenieurprojekte konnte ich frühzeitig enge Kontakte zu den damaligen international bekannten Persönlichkeiten meines Fachgebietes aufbauen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In jungen Jahren spielten sie nur eine geringe Rolle, da ich fast alles selbst erledigte (bzw. zu erledigen hatte); Teamarbeit war damals noch nicht die Regel. Daher bin ich bei etwa 85 Prozent meiner Veröffentlichungen Alleinautor; mittlerweile hat sich dies deutlich geändert. Darüber hinaus liegt mir die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses des Institutes besonders am Herzen. Neben Spitzenleistungen in fachlichen „Nischen“ sollen meine Mitarbeiter auch die Kluft zwischen Theorie und Praxis überbrücken und international tätig sein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Einerseits fordere ich entsprechendes Fachwissen und volle Einsatzbereitschaft, anderseits achte ich darauf, daß Bewerber aufgrund ihrer charakterlichen Eigenschaften auch zum Institut und zum bestehenden Team passen. Daher haben wir ein sehr harmonisches und damit auch wissenschaftlich fruchtbares Klima, um das uns viele beneiden.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Absolventen der TU rate ich dringend, die Hemdsärmel aufzukrempeln – auch heute gelten Fleiß, Einsatzbereitschaft und Leistungswille als Sprossen auf der Karriereleiter. Darüber hinaus sollen sie versuchen Rückgrat zu bewahren, weil man im Leben oft durch diverse Randeinflüsse unter Druck gesetzt wird. Schließlich sollen TU-Absolventen kreativ denkende Ingenieure werden und nicht bloße Erfüllungsknechte von facheinschlägigen Normen und Richtlinien.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich will sowohl in der Forschung als auch in der Praxis so lange wie möglich tätig sein.
Ihr Lebensmotto?
Ohne Fleiß kein Preis. Sogar Einstein meinte: 90 Prozent seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse stammten aus Transpiration, hingegen nur zehn Prozent aus Inspiration.

Publikationen

Mehr als 450 wissenschaftliche Veröffentlichungen (davon 21 Buchpublikationen) erschienen in 18 Sprachen; mehr als 450 Fachvorträge (Invited Lectures) in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Australien zu den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Themenbereichen; weltweites Consulting auf dem Gebiet der Geotechnik (3.500 Ingenieurprojekte in verantwortlicher Position).

Ehrungen

Zahlreiche in- und ausländischen Ehrungen wie z B. Ehrendoktorate, Wilhelm-Exner-Medaille, Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, Großer Sudetendeutscher Kulturpreis 2005.

Mitgliedschaften

Past-President für Europa der International Society for Soil Mechanics and Geotechnical Engineering; Mitglied der Königlichen Akademie der Wissenschaften und Schönen Künste von Belgien sowie der New York Academy of Sciences; Präsident des Österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereins; Mitglied der Österreichischen Staubeckenkommission sowie des Wissenschaftlichen Rates für Abfallwirtschaft und Altlastensanierung im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft; Mitglied des Bundesdenkmalbeirates, Mitglied des Lenkungsbeirates der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr. Mitglied des Fachbeirates und des Organisationskomitees von zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Kongressen in Europa und Übersee; Mitglied von Redaktionskomitees internationaler wissenschaftlicher Fachzeitschriften sowie Mitglied vieler anderer nationaler und internationaler Fachgremien.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Heinz Brandl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Ramberger
Bartsch
Bläumauer
Dorn-Hayden
Weigel
Fülöp
Pichler

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Montag 25 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.