Zum Erfolg von Brigitte Plesser
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Gesundheit und die Liebe zu meinem Beruf. Der Umgang mit meinen Kundinnen bereitet mir sehr viel Freude, und das spiegelt sich auch im geschäftlichen Erfolg wider. Erfolg soll meines Erachtens sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich präsent sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition kann ich mich wohl als erfolgreich bezeichnen. Mit meinen Angestellten bilde ich ein gutes Team, und wir haben ausschließlich zufriedene Kundinnen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Neben der Liebe zu meinem Beruf und meinem Geschäft war maßgeblich, einen ausgezeichneten Franchisepartner an meiner Seite zu haben. Wir betreuen in unserem Geschäft zahlreiche Stammkunden, aber auch Laufkundschaft. Kosmetik- und Produktschulungen sowie Kurse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung sensibilisieren uns im Umgang mit unseren Kunden sowie mit unserer Produktpalette.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Grundsätzlich mit Gelassenheit und einem Quentchen Spaß. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Meiner Meinung nach nicht. Wenn Frauen eine Familie haben, denken sie oft viel zu viel nach. Da die meisten Frauen heutzutage einer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen, können sie meines Erachtens ebensogut eine Führungsposition anstreben.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es gab unterschiedliche Stationen und Erlebnisse in meinem Leben, bei welchen ich mich als erfolgreich empfand. Es spielen mehrere Komponenten mit, um Erfolg im Leben zu haben, und für jeden liegt dieser woanders - in der Familie, im Beruf oder in der Persönlichkeit. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Unsere Produktpalette betreffend ist natürlich Originalität der einzig gangbare Weg. Bestätigung erhalten wir auch immer wieder von unseren zufriedenen Kunden. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ja, es gibt eine Person, die mich durch ihr meist unbewußtes Verhalten zum Denken und Handeln angeregt hat.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mir wurde Anerkennung durch unsere zufriedenen Kunden und langjährigen Mitarbeiterinnen sowie durch das Unternehmen Yves Rocher zuteil. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Herausforderungen sind da, um gelöst zu werden - somit kann ich in unserer Branche kein ungelöstes Problem erkennen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine ausgesprochen wichtige, denn ein Geschäft kann nur dann erfolgreich bestehen, wenn es hervorragende Mitarbeiter beschäftigt, die an einem Strang ziehen. Nicht nur das Betriebsklima profitiert davon, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden wird so gestärkt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Indem ich das, was ich von ihnen erwarte, auch selbst vorlebe - dies hat mir meine langjährige Erfahrung gezeigt. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Marke Yves Rocher mit einer trendgemäßen Produktpalette und raschem Reaktionsvermögen, unsere persönliche Kundenbetreuung und die Beständigkeit meiner Mitarbeiterinnen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Für mich gibt es keine Konkurrenz.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch ein ausgewogenes Zeitmanagement, das es mir erlaubt, sowohl im Beruf als auch in der Familie Freude zu genießen. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich beschäftige mich zwar in unregelmäßigen Abständen, doch immer wieder mit Weiterbildung. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate dazu, einen Beruf zu wählen, der Freude und Spaß macht, denn dadurch erhält man eine umwerfende Ausstrahlung. Wesentlich ist, den Beruf zu leben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin gesund bleiben und so lange als möglich arbeiten können und dürfen.
Ihr Lebensmotto?
Mit Spaß und Freude durch das Leben gehen.