Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
160389

 

* Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Silke Bühler-Paschen

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Institutsvorstand
Technische Universität Wien, Institut für Festkörperphysik
1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10/138
Wissenschaftliche Institute, Forschung
Banner

Profil

Zur Person

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Silke
Bühler-Paschen
24.02.1967
Aachen
Frauke und e.o. Univ.-Prof. Peter Paschen
Luise (1998), Pascale (2001) und Raphael (2004)
Verheiratet mit Dr. Paul Bühler
Friedrich Paschen (1865 bis 1947), deutscher Physiker; nach ihm wurden die Paschen-Serie, das Paschen-Gesetz und der 1921 gemeinsam mit Ernst Back entdeckte Paschen-Back-Effekt benannt
Tanzen, Laufen, Schwimmen, früher auch Kunstturnen als Leistungssport, Klassische Musik, Kunst und Kultur
Organisation von Workshops und Symposien im internationalen Rahmen.

Service

Silke Bühler-Paschen
Werbung

Bühler-Paschen

Zur Karriere

Zur Karriere von Silke Bühler-Paschen

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde in Aachen geboren, durch den Beruf meines Vaters bedingt zogen wir aber in meiner Kindheit mehrmals innerhalb von Deutschland um, außerdem lebten wir einige Zeit auch in Holland und Brasilien. Schließlich kam meine Familie nach Österreich, wo ich in Graz 1986 die AHS-Matura mit ausgezeichnetem Erfolg ablegte. Anschließend studierte ich an der TU Graz Technische Physik. Während des Studiums absolvierte ich als Sommerstudentin einen Auslandsaufenthalt am Paul-Scherrer-Institut in der Schweiz. Diese wissenschaftliche Tätigkeit gefiel mir so gut, daß ich auf Einladung des Instituts auch meine Diplomarbeit dort durchführte. 1992 bestand ich die Diplomprüfung mit Auszeichnung und erlangte mit der Sponsion den Titel Diplomingenieur. Danach verfaßte ich an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Lausanne meine Doktorarbeit, im Jahr 1995 erfolgte meine Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften. Im Anschluß daran ging ich an die ETH Zürich, wo ich am Institut für Festkörperphysik als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war und außerdem unterrichtete. Nach dieser ersten eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit nach dem Doktorat, auch Post Doc genannt, erhielt ich Anfang 1999 eine Stelle am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden. Von Dezember 2001 bis März 2002 übernahm ich dann auch eine Gastprofessur am Institut für Festkörperphysik an der Nagoya University in Japan. Im Jahr 2003 erhielt ich eine C3 Position des Exzellenzprogramms der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung hervorragend qualifizierter Wissenschaftlerinnen, was dem Level eines Associate Professors entspricht. Schließlich bewarb ich mich um eine Professur an der Technischen Universität Wien und konnte mich gegen 106 Mitbewerber durchsetzen. Im Mai 2005 trat ich meine Stelle als Universitätsprofessorin am Institut für Festkörperphysik der TU Wien an; im Oktober 2007 wurde ich zum Institutsvorstand bestellt.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Silke Bühler-Paschen

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich muß mich derzeit leider massiv dem Habitus beugen, daß Erfolg von den diversen Geldgebern, von der EU und auch von der Universität selbst definiert wird. Alle Gelder werden nach Leistung vergeben, ich schreibe von früh bis spät Anträge. Es wird mir anhand verschiedener Parameter vorgegeben, was Erfolg heißt. Und wenn ich diese Kriterien mit unserem Institut erfülle, bin ich erfolgreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, meine berufliche Position in Kombination mit meiner Familie läßt sicher auf einen gewissen Erfolg schließen. Ich hoffe aber, daß ich dem in Zukunft noch einiges hinzufügen kann. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich stehe neuen Forschungsrichtungen sehr offen und neugierig gegenüber, was ich für einen wesentlichen Erfolgsfaktor halte. Ich habe zwar eine starke Spezialisierung, verliere aber nie den Weitblick über den eigenen Tellerrand hinaus. Das ist gerade bei der Beantragung neuer Projekte sehr wertvoll. Ist es für Sie als Frau in der Wissenschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Es ist mir im Zuge meiner Karriere nicht aufgefallen, daß ich als Frau benachteiligt gewesen wäre. Es liegt aber auf der Hand, daß ich mit drei Kindern eine massive Zusatzbelastung zu tragen habe.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gibt keine bestimmte Situation, die ich hervorheben möchte. Erfolg beruht auf einer kontinuierlichen Entscheidung für Mobilität, für neue Herausforderungen, für Mut zum Risiko - mit der Familie und einem Neugeborenen für mehrere Monate nach Japan zu gehen war beispielsweise eines dieser Risiken, die wir als Familie eingegangen sind. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Entscheidung, neben der wissenschaftlichen Karriere auch eine Familie zu gründen, wurde von einer Professorin an der École Polytechnique in Paris stark geprägt: Prof. Dr. Marie-Noëlle Bussac ist selbst sehr erfolgreich und hat zwei Kinder. Sie sagte zu mir, daß sich das durchaus vereinbaren läßt und kein Problem darstellt. Dadurch revidierte ich meine ursprüngliche Meinung, daß sich Familie und Karriere nicht unter einen Hut bekommen lassen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
In meinem Beruf drückt sich die Anerkennung in hard facts aus - wenn es zum Beispiel gelingt, wissenschaftliche Arbeiten in sehr renommierten Fachzeitschriften zu veröffentlichen, oder wenn man zu Vorträgen bei bedeutenden Konferenzen eingeladen wird.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Das Team trägt ganz entscheidend zum Erfolg bei. Wichtig ist, daß die Mitarbeiter meine Ideen aufnehmen und eigenständig weiterentwickeln. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich will Interesse und Einsatzbereitschaft spüren, reine Pflichterfüllung wäre viel zu wenig. Natürlich sind auch die bisherigen Erfahrungen und Arbeiten ein Entscheidungskriterium. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Das Institut für Festkörperphysik der TU Wien liegt im europaweiten Vergleich sicherlich im oberen Drittel. Selbstverständlich arbeiten wir mit vielen, auch international sehr renommierten Instituten zusammen. Es gibt wissenschaftlichen Austausch, wir besuchen uns gegenseitig und treffen uns regelmäßig bei Konferenzen. Somit ist der Übergang von Konkurrenz zu Kooperation fließend.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das klappt nur dank perfekter Organisation - die Kinder sind gut untergebracht, Luise und Pascale besuchen die Global Education Primary School, Raphael geht in den Kindergarten. Nachmittags werden sie zu Hause privat betreut. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wer sich für eine wissenschaftliche Laufbahn interessiert, darf sich nicht durch etwaige Hindernisse abschrecken lassen. Empfindet man diesen Beruf als Berufung, muß man einfach dranbleiben, in allen Bereichen vollen Einsatz zeigen und seine Ziele konsequent verfolgen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich arbeite an etlichen Proposals und Projekten, die ich erfolgreich mit meinem Team voranbringen will.
Ihr Lebensmotto?
Go for it, just do it! Wenn man zu lange nachdenkt, macht man vielleicht vieles nicht.

Publikationen

Zirka 100 international referierte Publikationen unter anderem in Science, Nature, Physical Review Letters, Physical Review B; 30 eingeladene Vorträge bei Konferenzen und 15 eingeladene Seminare (Auszug: 25th International Conference on Thermoelectrics, Wien 2006; International Conference on Strongly Correlated Electron Systems, Wien 2005; APS March Meeting, Los Angeles 2005; International Conference on Magnetism, Rom 2003); Teilnahme an einer Vielzahl von weiteren wissenschaftlichen Konferenzen im In- und Ausland.

Ehrungen

C3 Position (Associate Professor) des Exzellenzprogramms der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung hervorragend qualifizierter Wissenschaftlerinnen; Erhalt eines ERC Advanced Researcher Grant Quantum Criticality - The Puzzle of Multiple Energy Scales; im Kunstturnen: Deutschland-Pokal mit Mannschaft Rheinland, 3. Platz bei den Brasilianischen Schülermeisterschaften.

Mitgliedschaften

Deputy Director der TU Wien für das NoE CMA, Member of Functional Matter Alliance (interfakultäres Kooperationszentrum an der TU Wien), Korrespondierendes Mitglied des Journal Club for Condensed Matter Physics, u.v.a.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Silke Bühler-Paschen:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Hofer
Kurz
Bobrik
Mertens
Prajo
Schnabl
Wurzer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.