Zum Erfolg von Georg Hellwig
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, wirtschaftlich ertragreiche Geschäfte abzuschließen. Dazu braucht man aber gute Mitarbeiter und ein motiviertes Team, weil als Einzelkämpfer wird man kaum erfolgreich sein. Zum Erfolg gehört für mich daher auch die Fähigkeit, sein Team und auch sich selbst immer wieder aufs Neue motivieren zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als durchaus erfolgreich - die Arbeit macht mir Spaß, und auch die Unternehmenszahlen bestätigen den Erfolg.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Es gibt einen Spruch, den ich als sehr passend empfinde: Einer, der wirklich will, erreicht mehr als zehn Leute, die nicht wollen. Will man im Beruf Erfolg haben, muß man mit Freude und Begeisterung bei der Sache sein, und darf kein Problem damit haben, auch Verantwortung zu übernehmen. Viele Menschen wollen zwar Erfolg haben, glauben aber, er wird ihnen geschenkt. Dem ist aber sicher nicht so, denn der Erfolg setzt eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft voraus. In unserer Branche ist es außerdem sehr wichtig, authentisch aufzutreten und eine Vertrauensbasis zu den Kunden zu schaffen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich denke, daß auf dem Weg zum Erfolg nur die Originalität zählt. Man kann sich in gewissen Bereichen zwar an einen Leitfaden halten, aber im Endeffekt führen nur Authentizität und Originalität zum Ziel.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Im Beruf gab es immer wieder Vorgesetzte, die mich sprichwörtlich ins kalte Wasser gestoßen haben - so lernte ich schwimmen. Menschlich prägend und beeindruckend fand ich Frau Jesike aus Berlin, die sich nach dem Fall der Mauer mit 50 Jahren selbständig machte.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wir beschäftigen derzeit zwölf Mitarbeiter in Österreich, wollen aber demnächst auf 20 Leute aufstocken. Allerdings ist es derzeit sehr schwierig, hochqualifizierte und gute Mitarbeiter zu finden. Wir brauchen Menschen mit guter Ausbildung und fachlichem Background, die Kenntnisse der Immobilienbranche haben und sich auch wirtschaftlich auskennen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich sehe das Unternehmen wie eine Familie, daher steht meine Tür allen Mitarbeiter jederzeit offen - sie können mit allen beruflichen und privaten Problemen zu mir kommen. Außerdem gebe ich ihnen Entscheidungsfreiheit, sie sollen durchaus auch finanziell bei Projekten ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Die Mitarbeiter sollen an sich selbst glauben.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Hochtief Development kauft Grundstücke oder Gebäude in zentralen Lagen, um daraus interessante Immobilienprojekte zu entwickeln und anschließend zu verkaufen bzw. zu vermieten. Zu unserer Zielgruppe gehören nationale und internationale Fondgesellschaften, Banken, Versicherungen und private Investoren. Dahinter stecken sehr viel Know-how und harte Arbeit in jeder Hinsicht, die von juristischen Belangen über Technik bis zur Vermarktung reicht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Natürlich ist ein Großteil meiner Zeit vom Beruf geprägt, dennoch versuche ich, diese beiden Bereiche möglichst voneinander zu trennen. Der Abend zu Hause und die Wochenende sollten dem Privatleben vorbehalten sein, um einen gewissen Ausgleich zu schaffen und neue Energien zu tanken.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Lerne, um zu verstehen, und nicht, um die nächste Prüfung zu bestehen. Eine gute (und abgeschlossene!) Ausbildung ist extrem wichtig, um sich im heutigen Berufsleben zu etablieren. Und diese Ausbildung sollte man eben nicht einfach nur „überstehen“, sondern vor allem verstehen. Bleibt offen, neugierig, flexibel und blickt über den eigenen Tellerrand hinaus. Außerdem würde ich der nächsten Generation raten, wieder etwas mehr Augenmerk auf die Menschlichkeit zu legen: Hört in Gesprächen den Menschen wirklich zu - nur interessiert zu schauen, ist zu wenig.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich will für das Unternehmen weiterhin gute und erfolgreiche Arbeit leisten. Mitarbeitern, die sich mit Engagement und Ideen in die Firma einbringen, stehen alle Möglichkeiten offen.