Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
53245

 

* Dr. Dolf G. J. Stockhausen

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Holding-Geschäftsführer/Aufsichtsrat
AristoNet Holding GmbH
8010 Graz, Weg zum Reinerkogel 41
Chemie
2
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Dolf G. J.
Stockhausen
06.02.1945
Erfurt / Deutschland
Eleonore und Adolf
Verheiratet mit Maria
Theater, Oper, Musik, Golf, Eishockey
Richter am Arbeitsgericht Krefeld (8 Jahre), Richter am Handelsgericht Krefeld (bis 1999), Gesellschaft der Freunde des Krefelder Theaters e.V., 1. Vorsitzender (bis 1999), Kunst- und Kulturverein Rheinsberg e.V., Kuratoriumsmitglied (seit 1990), Gesellschaft zur Förderung der Verkehrswissenschaft an der Universität Münster e.V. Mitglied des Beirats (seit 2000), CDU Krefeld, Schatzmeister (bis 1999).

Service

Dolf G. J. Stockhausen
Werbung

Stockhausen

Zur Karriere

Zur Karriere von Dolf G. J. Stockhausen

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach dem Abitur am Städtischen Arndt-Gymnasium Krefeld studierte ich von 1964 bis 1968 Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Freiburg und Münster und war von 1969 bis 1971 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster. 1970 promovierte ich zum Dr. rer. pol. Von 1971 bis 1973 absolvierte ich ein Traineeprogramm im Bayer-Konzern, das mich u. a. nach Italien, elf Monate in die USA, drei Monate nach Kanada und drei Monate nach Brasilien führte. In den folgenden drei Jahren durchlief ich ein weiteres Ausbildungsprogramm in der Chemischen Fabrik Stockhausen, Krefeld, davon eineinhalb Jahre in Laboratorien und Produktion. 1977 erhielt ich Prokura mit dem Verantwortungsgebiet Tochtergesellschaften und Lizenzproduktionen im Ausland. 1977 wurde ich in den Verwaltungsrat berufen und zum Leiter des Bereichs Verkauf ernannt. Gleichzeitig begann in den USA der Aufbau von Stockhausen, Inc. 1980 wurde ich Geschäftsführer der Stockhausen-Gruppe, von 1991 bis 1996 hatte ich den Vorsitz inne. Parallel dazu war ich von 1992 bis 1994 Leiter des Unternehmensbereichs Performance Produkte der Mehrheitsgesellschafterin Hüls AG, Marl. Nach dem Verkauf meiner Anteile an der Stockhausen GmbH gründete ich 1996 meine eigene Vermögensbeteiligungsgesellschaft in Krefeld. Das von mir geleitete Unternehmen hält und verwaltet maßgebliche Beteiligungen an vier deutschen Unternehmen (Chemie, Hygiene, Software). 1999 zog ich nach Graz, wo ich für zusätzliche Unternehmensbeteiligungen in Österreich die AristoNet Holding GmbH gründete. Ich bin Mitglied der Aufsichts- und Beiräte von sechs Unternehmen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Dolf G. J. Stockhausen

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich denke, daß Erfolg sehr eng mit der Freude zusammenhängt, die man an seiner Tätigkeit empfindet. Zwar kann einem nicht immer jedes Detail Spaß machen, aber grundsätzlich sollte man seinen Beruf gern machen, um erfolgreich zu werden. Denn wer seinen Beruf liebt, wird mit Fleiß und totaler Hingabe an seine Aufgaben herangehen; und dies wird dann häufig mit Erfolg gekrönt. Erfolg ist mein Lebenselixier; ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Erfolgserlebnisse glücklich zu sein. Es geht mir in meiner Unternehmenspolitik auch immer um langfristigen Erfolg, nicht um den kurzfristigen, den modische Irrlehren wie die des Shareholder Value predigen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Stockhausen war aufgrund seiner Innovation im Verhältnis zum Geschäftsvolumen über ein Jahrzehnt das wahrscheinlich gewinnbringendste Unternehmen in der Europäischen Chemischen Industrie. Allein deshalb kann ich mich wohl als erfolgreich bezeichnen, obwohl ich den Erfolg des Unternehmens niemals mir allein, sondern stets dem gesamten Team zugerechnet habe. Aber auch meine heutigen Unternehmen wirtschaften gut.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wenn ich etwas wollte, habe ich mich stets intensiv engagiert, um es zu erreichen, selbst wenn ich dadurch manchmal – bei sonst gutem Verhältnis zu meinem Umfeld - als lästiger Zeitgenosse galt. Besonders intensiv habe ich mich immer bemüht, innovativ zu sein.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich schon in der Schule als erfolgreich, beispielsweise, wenn eine Theateraufführung gut über die Bühne ging, an der ich teilnahm; wenn ich eine gute Note nach Hause brachte, oder wenn meine Mannschaft im Fußball gewann. Als Kind fühlt man sich erfolgreich, wenn man beim Mensch-ärgere-Dich-nicht gewinnt. Der wahre Erfolg zeigte sich für mich aber immer dann, wenn ich etwas anders und besser als die anderen, jedenfalls aber gut gemacht hatte oder bei den Erfolgen Dritter meine Gedanken hatte einbringen konnte.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Beides ist wichtig. Natürlich zeichnet Spitzenunternehmen immer ein hohes Maß an Originalität aus, denn es liegt auf der Hand, daß man durch bloße Imitation nicht zu den Top-Firmen gehören wird. Allerdings sind neue Gebiete oft genug wahre Minenfelder – wer originell sein möchte, muß sich immer bewußt sein, daß er mit großen Anfangsschwierigkeiten, Entwicklungskosten etc. zu kämpfen haben wird. Deshalb muß man stellenweise auch imitieren. Aber wenn ich das tat, habe ich immer das erfolgreichste Produkt oder Verfahren der Konkurrenz aufgegriffen, es analysiert und möglichst verbessert. Unsere Marketingabteilungen waren stets aufgefordert, den Markt zu beobachten und neue Produkte, die die Konkurrenz entwickelt hatte, sofort zu melden. Das Leistungsprofil des Konkurrenzproduktes wurde dann zur Minimumanforderung für unsere eigene Entwicklung.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfuhr ich sowohl im materieller, als auch in immaterieller Hinsicht. Wichtig waren mir immer Anerkennung und innere Befriedigung. Besonders von Menschen, auf die ich Wert lege, ist es schön, positives Feedback zu bekommen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Während meiner Zeit als Assistent an der Universität Münster prägte mich mein Professor, später gab es bei Bayer ein Vorstandsmitglied, das sich darum kümmerte, daß aus mir „etwas wurde“. Auch der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Hüls AG war eine wichtige Persönlichkeit in meinem Leben. Ich bin immer noch mit ihm befreundet.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Druck auf Mitarbeiter auszuüben ist meist kontraproduktiv; wer unter Druck steht, verkrampft sich zu sehr, um erfolgreich zu sein. Es ist wichtig, Erfolge gemeinsam zu feiern und Mißerfolge gemeinsam wegzustecken. Gute Leistungen honoriere ich, Fehler kann ich tolerieren – ich bin niemand, der bei Niederlagen seine Mitarbeiter im Zorn oder um der Kritik willen kritisiert. Vielmehr gehen wir gemeinsam daran, den Fehler ohne Vorwurf zu analysieren, um herauszuarbeiten, was wir falsch gemacht haben und wie wir es in Zukunft besser machen können.Anmerkung zum Erfolg: Die Gesellschaft toleriert weder die fünf Prozent der Besten noch die fünf Prozent der Schlechtesten, reagiert aber strenger auf die fünf Prozent der Besten. Ich habe das selbst oft genug verspürt und dabei gelernt, wie wichtig es ist, bei allen Erfolgen bescheiden zu bleiben.

Publikationen

Zahlreiche Fachartikel, Kunst- und Kulturglossen ("Der neue Grazer", "Zur Zeit").

Mitgliedschaften

CDU Krefeld, Rotary Club Graz-Neutor, Rotary Club Anstruther/Schottland (Ehrenmitglied seit 1997), Altherrenschaft des KStV Bavaria, Freiburg, Förderkreis zur Erforschung der Patristischen Literatur an der Abtei Mariendonk, Kempen/Deutschland, Freundeskreis für Kirchenmusik an St. Stephan e.V., Krefeld/Deutschland, Gesellschaft der Freunde des Krefelder Theaters e.V. (Ehrenmitglied), Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V., Kunst- und Kulturverein Rheinsberg e.V., The Friends of the Edinburgh International Festival/Schottland, Gesellschaft zur Förderung der Verkehrswissenschaft an der Universität Münster e.V., Österreichisch-Deutsche Kulturgesellschaft, Graz, Golf Club Murhof, Frohnleiten, Crail Golfing Society, Crail/Schottland und viele andere.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Dolf G. J. Stockhausen:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Wiesflecker
Fazeny
Kasapoglu
Büchler
Schöggl
Traindt
Haller

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.