Zum Erfolg von Christian Ettl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Meine Aufgaben als Geschäftsführer sehe ich darin, die Position des Unternehmens am Markt weiterhin sicherzustellen und unsere Visionen zu realisieren. Unser wirtschaftlicher Erfolg hat viele Komponenten, wie u.a. die Unterstützung unserer Mitarbeiter, um optimale Entwicklungen zu ermöglichen. Auch die Suche und Auswahl von Mitarbeitern, eine meiner wichtigsten Aufgaben, trägt viel dazu bei.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin noch nicht dort angelangt, wo ich gern sein möchte. Ich bin jedoch der Überzeugung, am richtigen Weg zu sein.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin mit Leib und Seele Berater! Dieses innere Feuer ermöglicht mir mein Engagement und meinen Einsatz und hilft mir, nach 20 Jahren immer noch Spaß und Freude an meinem Beruf zu haben.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Voraussetzung sind sowohl fachliche Kompetenz des Bewerbers, als auch seine persönlichen Fähigkeiten. Berater von Morgen benötigen hohe soziale Kompetenz ebenso, wie gut fundiertes und tiefgehendes Fachwissen. Im Endeffekt müssen auch alle in den Teams erfolgreich miteinander arbeiten. Dies ist ein wichtiger Faktor bei uns. Besonders bei Beratungsunternehmen zählt auch Unternehmenskultur. Nicht jeder Berater passt in jedes Unternehmen in dieser Branche. Standardisierte Testverfahren für die Auswahl von Mitarbeitern setzen wir nicht ein. Ein Testverfahren kann Wahrscheinlichkeiten aussagen und vielleicht etwas aufklären, aber nie eine Entscheidung treffen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die klassische Lehre im Bereich Personalmanagement kennt verschiedenste Motivationsmodelle. Modelle zeigen immer Vorteile auf, um etwas Konkretes zu erklären. Viele andere Aspekte, welche für die Führung und Motivation von Mitarbeitern notwendig sind, werden dabei außer Sicht gelassen. Es gibt kein Modell für die Realität! Die Wirklichkeit ist vielfältig und Modelle dienen der Orientierung. In der Beratungsbranche sind die Mitarbeiter so vielseitig wie die Kunden, d.h. als Führungskraft bedarf es großer Flexibilität, abgesehen von der fachlichen Seite, um sich auf den jeweiligen Mitarbeiter einzustellen und ihm jene Hilfestellung zu geben, die er für seine Person und seine zukünftige Entwicklung benötigt.
Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Beim österreichischen Markt handelt es sich in der Beraterbranche um einen sehr schwierigen Markt. In unserer Branche gibt es sehr viele Kleinunternehmer und nur wenige Großunternehmen. Wir sind als europäisches Beratungshaus mit ca. 3500 Mitarbeitern eines der Größten in Europa. Unser Team setzt sich aus leidenschaftlichen engagierten Beratern mit einer pragmatischen und zugleich innovativen Denkweise zusammen. Rund 140 Partner tragen die persönliche Verantwortung für unser Beratungsgeschäft. Wir betreuen ca. 1100 Kunden und beschäftigen 3500 Mitarbeiter an 26 Standorten in 15 Ländern.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
To get there. Together. bringt unseren Ansatz für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf den Punkt. Als Business Consultants unterstützen wir unsere Kunden dabei, Veränderungsprozesse durch messbare und nachhaltige Ergebnisse zum Erfolg zu führen: Wir hören genau hin, verstehen und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Strategien operativ umzusetzen und behalten dabei den Blick für das Wesentliche. Wir verbinden Management- mit Technologiekompetenz, um den größtmöglichen Wertbeitrag für unsere Kunden zu erzielen. Wir sind unabhängige Berater. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und begleiten sie während des Veränderungsprozesses. Wir betreuen Kunden weltweit - immer mit dem Anspruch der Spitzenqualität.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Neben dem Berufsleben ist es unbedingt notwendig, sich persönliche Freiräume zu schaffen, um die eigenen Batterien aufzuladen. Wer nichts anderes kennt, als seinen Job, wird bald ausgebrannt sein.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Für einen erfolgreichen Einstieg in diese Branche zählt in erster Linie, das fachliche Wissen. Bei Absolventen eines Universitätsstudiums wird darauf geachtet, wie viel Zeit für das Studium aufgewendet wurde. Selbstverständlich wird auch berücksichtigt, ob neben dem Studium gearbeitet wurde. In der Praxis sieht es so aus, dass die ersten Arbeitsschritte gemeinsam mit erfahrenen Experten, bzw. Teamleitern durchgeführt werden. Man lernt, wie man einzelne Projekte vorbereitet und durch analytisches Vorgehen die Themen aufgreift und bearbeitet um eine Lösung herbeizuführen. Die Erfahrung zeigt, dass es von Vorteil ist, in anderen Branchen Erfahrung gesammelt zu haben. Und zwar, je mehr Erfahrungen, desto besser ist es. Es gibt zahlreiche Berater, welche z.B. im Bankenbereich tätig waren und jetzt als Berater mit dem Focus auf die Bankbranche tätig sind, wobei berücksichtig werden muss, dass es natürlich mehrere Bereiche in einer Bank gibt (Personalentwicklung, Accounting, Risikoveranlagung usw.) Hier ist man als Berater gefordert und sollte sich auf ein Teilgebiet in weiterer Folge spezialisieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Zukünftig ist es notwendig, das Augenmerk noch mehr als bisher, auf die Entwicklung der Führungskräfte zu richten. Hier stellt sich die Frage, wie geht man damit um. Es gibt Unternehmen am Markt, welche spezialisiert sind,Top-Führungskräfte in der strategischen Kursausrichtung zu beraten. Dann gibt es Businessberater, die auf die Umsetzung dieser strategischen Überlegungen in der jeweiligen Organisation eines Unternehmens konzentriert sind, wobei sich viele auf die Prozessgestaltung beschränken. Weiters gibt’s es IT-Beratungshäuser, die für die technische Umsetzung in den IT-Systemen der Kunden Sorge tragen. Die Herausforderung für die Zukunft wird sein, den Menschen dabei verstärkt in den Vordergrund zu stellen. Ich kenne zurzeit kein Unternehmen in dieser Branche, welches in der Lage ist alle drei genannten Bereiche abzudecken. Jene Unternehmen welche es schaffen, diese drei Bereiche mittel- und langfristig abzudecken, werden erfolgreich sein und daran arbeiten wir.