Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
sigma
Koban Südvers
170199

 

* Mag. Christian Wukovits

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstandsvorsitzender
KONE AG
11
Stiegen, Treppen, Aufzüge
500 in Österreich
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Christian
Wukovits
06.01.1967
Draßburg
Tennis, Laufen

Service

Christian Wukovits
Werbung

Wukovits

Zur Karriere

Zur Karriere von Christian Wukovits

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura begann ich im Oktober 1985 mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wiener Wirtschaftsuniversität. Die Sponsion zum Magister rer.soc.oec. erfolgte im Mai 1992. Meine berufliche Karriere begann im Jänner 1995 bei der seinerzeitigen Bundesländer-Versicherung, wo ich mein Augenmerk auf das Konzernrechnungswesen legte und zuletzt den Teamlead in der Rückversicherung innehatte. Mit Juli 1998 wechselte ich zu Nokia GmbH, wo ich als Finance Manager in Wien und in Dallas tätig war. Von August 2007 bis November 2008 leitete ich die Finanzabteilung bei „B.net Burgenland Telekom GmbH" in Eisenstadt. Im Dezember 2008 wechselte ich zu Nokia Austria GmbH zurück, wo ich u.a. den Aufbau einer serviceorientierten Finanzabteilung im Blickfeld hatte. Mit September 2012 wechselte ich zur KONE AG wo ich als Finanzvorstand für die Bereiche „Finanzen, Sourcing, IT & Lager" verantwortlich bin. Weiters richte ich meinen Focus auf einen erfolgreichen Aufbau des Bereiches „Riskmanagement" und auf die Realisierung von Effizienzsteigerungen. Neben meiner Tätigkeit als Finanzvorstand übernahm ich Ende Mai 2019 die Funktion des Vorstandsvorsitzenden.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Christian Wukovits

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg zeigt sich für mich einerseits im Erreichen gesetzter Ziele mit meinem Team und andererseits in der Entwicklung von Mitarbeitern. Einen weiteren Aspekt für den Erfolg sehe ich im betrieblichen Wohlbefinden der Mitarbeiter. Was ich als außergewöhnliche Anerkennung empfunden habe, war ein Anruf eines Kollegen aus Deutschland, der meinte, dass ich ausschlaggebend dafür sei, dass die Arbeit in der neugegründeten DACH-Region Spaß mache.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin der Überzeugung, dass man viel Neues erlernen kann, aber eben nicht alles. Manche Verhaltensweisen und Grundeinstellungen sind sehr schwer erlernbar. Als Führungskraft sollte man die Menschen „lieben", denn wenn keine soziale Ader vorhanden ist, wird der, oder diejenige nie Leadership-Management erfolgreich praktizieren können. Leadership bedeutet, die Mitarbeiter mit Visionen zu begeistern und zu motivieren. Dies führt auch bei den Mitarbeitern zu mehr Kreativität, Innovation und auch Sinnerfüllung.
Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Man sollte im Vorfeld planen, wie man Herausforderungen angeht und ob man vielleicht auch Unterstützung braucht. Unsere Welt wird komplexer und verlangt immer öfter nach Teamlösungen. Egal was passiert, es gibt immer Lösungen.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Für mich ist es eindeutig Originalität. Authentisch zu sein, erzeugt für mich die beste Resonanz. Ich denke oft an den Spruch: „It is better to fail in originality, than to succeed in imitation.”

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
In meiner bisherigen Karriere lernte ich hervorragende Führungskräfte kennen, von denen ich mir Vieles abschauen konnte. Festhalten möchte ich, dass man keine Persönlichkeit kopieren kann und sollte. Besser ist es, immer authentisch zu bleiben. Ein klassisches Vorbild gab es für mich allerdings nicht.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Der Fachkräftemangel ist derzeit das größte Problem in unserer Branche. Verschärft wird diese Situation mit der Digitalisierung, die zusätzliche Anforderungen an die Fachkräfte stellt.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich bin stolz darauf, dass ich bei der Mitarbeiterauswahl erfolgreich zu sein scheine, was die an der Verbleibdauer neuer Mitarbeiter erkannt werden kann. Persönlich achte ich weniger auf die fachliche Kompetenz als auf die Soft Skills. Im Rahmen des Gespräches stelle ich auch ungewöhnliche Fragen, um die Reaktion des Bewerbers zu sehen. Man lernt dabei nur einen kleinen Teil der jeweiligen Persönlichkeit kennen, aber der persönliche Eindruck den man gewinnt, täuscht äußerst selten. Bei den Bewerbungsgesprächen ist auch darauf zu achten, dass der Bewerber in das bestehende Team passt.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mein Grundsatz: Jede Führungskraft verdient die Mitarbeiter, die er bzw. sie hat. Ich setze auf kritische Mitarbeiter, welche konstruktive Gespräche mit mir nicht scheuen. Mitarbeiter welche stillschweigend die Anweisungen akzeptieren, sind nicht mein Fall. Mir ist die persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters sehr wichtig. Erfolgreiche Motivation zeigt sich auch darin, stressige Situationen mit Humor aufzulockern. Das kann Wunder wirken. Denn ein angenehmes Umfeld trägt schließlich auch zur Motivation bei. Ich sehe mich auch nicht als „Kontrollfreak", denn schwache Führungskräfte erkennt man daran, dass sie in einen Kontrollwahn verfallen. Meine Türe ist für alle Mitarbeiter offen, und ich achte darauf, dass wir in einer offenen Gesprächskultur eine Lösung für jedes Anliegen finden.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Selbstverständlich beobachten wir den Mitbewerb. Unsere Branche wächst und daher benötigen wir mehr Mitarbeiter, speziell im Wartungsbereich. Wir suchen nicht unbedingt Mitarbeiter, welche aus der gleichen Branche kommen, sondern aus ähnlichen Branchen. Diese Situation bringt es mit sich, dass sich der Bewerber die Unternehmen aussuchen kann und dies steigert auch den Konkurrenzdruck.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als einer der weltweit führenden Anbieter von Komplettlösungen rund um das Thema Aufzüge, Rolltreppen, automatische Tür- und Toranlagen, sowie innovative Lösungen für Modernisierung und herstellerunabhängige Wartung dieser Produkte geben wir dem jeweiligen Bauobjekt einen Mehrwert über seinen gesamten Lebenszyklus. Eine weitere Stärke sehe ich in der finnischen Kultur, welche sich in einem respektvollen Miteinander zeigt. Diese Kultur ist meiner Ansicht nach besser, als der Umgangston in amerikanischen Konzernen.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Auf Grund meiner Erfahrung kann man diese Bereiche nicht wirklich strikt trennen, denn es kommt immer wieder vor, dass man im privaten Umfeld von manchen betrieblichen Ereignissen berichtet. Aber Dinge, die wirklich Einfluss auf den jeweils anderen Bereich hätten, müssen außen vor bleiben. Dennoch gibt es natürlich eine Wechselwirkung. Oft liefert gerade der Privatbereich, Kraft für berufliche Herausforderungen.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Leider zu wenig, die Fortbildung findet rudimentär nur im Job statt.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Generell würde ich dem Nachwuchs empfehlen, auf eine qualitative Ausbildung zu achten. Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Neugierde gehören einfach dazu, um eine erfolgreiche Karriere in Angriff zu nehmen. Man sollte bereit sein, eine „Reise in die Zukunft" anzutreten, wobei man selten weiß, wohin die Reise gehen wird. Die Zukunft unserer Branche sehe ich durchaus positiv und die Branche benötigt Fachkräfte. Wir können auf eine über hundertjährige erfolgreiche Vergangenheit verweisen und hoffen, dass es uns auch noch in einigen Jahrzehnten geben wird. Die Baubranche boomt, und bedingt durch die Digitalisierung wird auch eine Reihe von Veränderungen notwendig sein, um die zukünftigen Herausforderungen positiv zu bewältigen. Ein Beispiel dazu: Momentan steht noch die „Maschine" im Vordergrund; zukünftig werden wir keine „Maschine" verkaufen, sondern eine Lösung, welche eine Vielzahl von technischen Möglichkeiten beinhalten wird, um den Kunden einen Mehrwert bieten zu können.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
KONE möchte die Rolle als Innovationsführer in der Aufzugsbranche festigen und vorantreiben, insbesondere die Digitalisierung ist der zentrale Fokus der gesamten Organisation. Diese „Reise“ in die digitale Aufzugswelt möchte ich mitbegleiten, wobei wir noch nicht wissen, wohin uns diese „Reise" führen wird. Das ist für mich einfach eines der spannendste Ziele, die man sich setzen kann. Ein permanentes Lernen ist dafür die Voraussetzung.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Christian Wukovits:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Hadayer
Moldan
Stangl
Bogats
Pabis
Lessing
Weichinger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.