Zum Erfolg von Otto Vest-Rusan
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ein Leben zu führen, das lobenswert ist. Für mich ist wichtig, daß ich eine liebe Familie mit drei Kindern habe. Ich bin glücklich, daß mein Sohn in meine Fußstapfen tritt und mit der Zeit die Kanzlei übernehmen wird. Somit ist die Kontinuität unseres Geschäftes gewährt, und das kann ich als Erfolg definieren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Für mich persönlich ist das schwer zu sagen, aber die Entwicklung der Firma spricht dafür. Ein Zeichen des Erfolges ist der gute Ruf, den wir haben, was ich immer wieder von außen bestätigt bekomme.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Eine verbindliche Note, die Gabe, das Vertrauen des Gesprächspartners zu gewinnen und auf seine Wünsche einzugehen. Das oberste Gebot lautet, die Kunden zufriedenzustellen, verläßlich und pünktlich zu sein und ein gutes Team von Mitarbeitern zu haben.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche sie zu bereinigen. Bei geschäftlichen Problemen, die in jeder Firma auftauchen, scheue ich im eigenen Interesse keine finanziellen Mittel, weil, wie ich schon erwähnte, der gute Ruf im Geschäft zählt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Vater, der die Kanzlei gründete, war für mich in Hinsicht auf Genauigkeit, Leistungsbereitschaft, Fleiß, Verläßlichkeit und Verbindlichkeit prägend. Er lebte all die Eigenschaften, die ich auch bemüht war, mir anzueignen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erhalte meine Anerkennung aus dem guten Ruf unseres Unternehmens, den ich ständig ausbaue.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen natürlich eine sehr große Rolle, da sie mit ihrer verbindlichen und ordentlichen Arbeit für die erfolgreiche Tätigkeit des Unternehmens notwendig sind.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Die fachliche Ausbildung, das Auftreten und das gute Benehmen entscheiden bei der Auswahl neuer Mitarbeiter.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es gibt verschiedene Arten der Motivationen, wie Lob, mein Interesse an den persönlichen Problemen meiner Mitarbeiter, aber auch gelegentliche Dotationen. Wir feiern gemeinsam Feste, Geburtstage und besondere Ereignisse.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Ich beschäftige neben meiner Frau zwei Stellvertreter und etwa 25 Mitarbeiter und baue meine Beziehung zu ihnen auf menschlicher Basis auf, ohne Freundschaften zu schließen. Ich bemühe mich um meine Mitarbeiter und gehe mit ihnen sehr freundlich, vielleicht sogar etwas nachsichtig, um.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke unseres Unternehmens ist sicherlich auf meine Person zurückzuführen, und ich bin bemüht, möglichst umfassend in alle unsere geschäftlichen Aktivitäten involviert zu sein. Unsere neuen Kunden kommen hauptsächlich aufgrund von Empfehlungen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Der Wettbewerb ist immer schon groß gewesen, und es ist heute besonders wichtig, besser zu sein als die Mitbewerber.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Familie ist für mich Ruhepol und Kraftquelle für meinen beruflichen Erfolg. Ich bin gern mit meiner Familie zusammen und genieße die Zeit, die wir miteinander verbringen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Weiterbildung ist ein permanentes Thema, da sich die Gesetze und Usancen ständig ändern.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Fleiß, Kontinuität, Verbindlichkeit, gepaart mit Hausverstand und Wissen, das immer erweitert werden muß: diese Faktoren sind ausschlaggebend für jeglichen Erfolg.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel liegt altersbedingt in der erfolgreichen Weiterführung des Unternehmens durch meine Frau und meinen Sohn im Sinne des guten Rufes, den wir genießen.