Zum Erfolg von Günter Zitzenbacher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist das Resultat von hoher Einsatzbereitschaft und emotionaler Intelligenz. Dies ist gleichzusetzen mit ineinanderfließendem Tun, das sich kompromißlos dem Anforderungsprofil unterwirft. Dahinter steckt sehr viel persönliche Identifikation und Liebe zum Detail. Das übergeordnete Ziel dabei ist, die eigenen unternehmerischen Ziele mit den rationalen und den emotionalen Bedürfnissen des Kunden harmonisch, auf einer soliden, ehrlichen Plattform zu verbinden. Der Kunde, die Kundenwünsche, der Mensch Kunde, stehen dabei im absoluten Mittelpunkt aller Bemühungen, allen Tuns. Erfolg ist demzufolge auch eine Reflexion der Kundenzufriedenheit. Das eigene emotionale Gleichgewicht, bzw. den persönlichen Aufgabenbereich als ein tragendes Element zur persönlichen Lebensqualität zu erkennen, schafft eine Motivationsform der ganz besonderen Art. Diese wird vom Umfeld sehr offen wahrgenommen und geradezu ohne Einschränkung reflektiert. Im Zuge eines sehr breitgefächerten Engagements kommt es nicht bloß darauf an, was und wieviel man tut, sondern vielmehr im Erkennen der absoluten Prioritäten, der strategischen Umsetzung und vor allem, daß man es gerne macht.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Erfolg kann sich nur dann langfristig einstellen, wenn ausnahmslos alle Beteiligten zufrieden sind. Das heißt natürlich in erster Instanz - der Kunde. Die partnerschaftliche, respektvolle und harmonische Ebene zu meinen Geschäftspartnern, sprich Produzenten, ist ein weiteres, aber sehr wichtiges Glied in der Kette eines bewußten, strategisch bedachten, gesamtheitlichen Verständnisses. Ich glaube an mich, ich bin von meinen Produkten überzeugt und begeistert, ferner habe ich mir zum Ziel gesetzt, meine Kunden mit schönen und edlen, mit wahren und ethischen Werten zu mehr Wohn-, Wohl- und Lebensgefühl zu verhelfen. Die Basis, diese ehrliche Philosophie, diesen Wunsch glaubhaft in die Tat umsetzen zu können, ist die persönliche Balance, ist eine in sich harmonische Persönlichkeit, welche strategisch und analytisch, vor allem aber sehr einfühlsam nach dem Kundennutzen strebt, diesen gewissenhaft sucht und in der Folge konsequent umsetzt.Wie verarbeiten Sie Rückschläge? Ich glaube, daß die Qualität dieser Definition sehr stark mit der Entwicklungsstufe eines Menschen in Verbindung steht. Ich persönlich sehe im Erkennen von Fehlern, in Rückschlägen eine große Chance. Nämlich, die Fakten, die Umstände, die Zusammenhänge, das Umfeld mit einem mehr an Sensibilität, mit mehr analytischer Qualität, neu zu bewerten und in der Folge wieder in einen wohl bedachten Energiefluß zu bringen. Selbst eine Krankheit sucht ihre Sinnhaftigkeit darin, dem Betroffenen Zeit zu geben, über sich, über sein Leben, sein Tun nachzudenken. Geschieht dies mit einem hohen Maß an Ehrlichkeit, mit dem Bedürfnis, das eigene Ego auf ein gesundes Mindestmaß zu reduzieren, so kann und wird gewiß ein sehr positiver Schritt in Richtung menschlicher Kompetenzerweiterung gesetzt. Dieser mitunter schmerzliche Entwicklungsprozeß kann aber auch zu einer neuen Basis in Richtung Erfolg genutzt werden. Die bunte Palette von Energieträgern kann neu gemischt werden. Vermutlich ist sie jetzt vielfältiger, ideenreicher, weniger verkrampft und somit leichter. Kann dieses Energiepaket jetzt noch mit einer angemessenen Portion Humor geschnürt werden, desto ungezwungener und fließender wird sich Erfolg, Selbstwert und innere Zufriedenheit einstellen.
Ihr Lebensmotto?
Ich sehe vor allem die harmonisch gelebte Familie als die wahre Basis, als Wertmaßstab des menschlichen Seins und des menschlichen Fortbestandes. Es ist daher ungemein wichtig, die Qualität des miteinander umzugehens neu zu bedenken und zu fördern. Das Du wieder größer werden zu lassen und den gegenseitigen Respekt nie aus den Augen zu verlieren. Werte zu schaffen, zu erkennen, beziehungsweise zu fördern, welche wahr, redlich und dauerhaft sind. Die Natur als Lehrer des Lebens wahrzunehmen, diese zu schützen und deren Schönheit zu lieben. Herz und Hirn am rechten Platz zu tragen, es dort zu wissen und zu spüren - für DICH, für mich - und vielleicht für jemanden, den ich heute noch nicht kenne...