Zum Erfolg von Maria Hadek
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, nach der Definition eines Zieles dieses auch zu erreichen, vor allem wenn dies mit eventuellen Schwierigkeiten verbunden ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, denn es ist mir gelungen, mein Ziel der Selbständigkeit zu erreichen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Auf jeden Fall liegt dem Erfolg die eigene Bereitschaft, stets sein Bestes zu geben, zugrunde. Eine meiner hervorstechendsten Charaktereigenschaften ist sicherlich meine gesunde Neugier. Ich bin für alles offen. Ebenso prägt mich wirkliches Interesse an meinen Mitmenschen. Durch meine fachliche Beratung ist es mir möglich, vielen Menschen in ihrem Leben eine positive Wendung zu geben, was mich wiederum befriedigt und bestätigt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Durch den gelungenen Sprung in die Selbständigkeit, zollt mir meine Familie nach langer Zeit des Belächelns Achtung. Im Laufe der Jahre ließ vielleicht meine Dynamik etwas nach, und ich fühle in mir den Wunsch, mich weniger zu präsentieren. Dies bedeutet für mich aber keinen Rückschritt. Ich sehe dies vielmehr so, daß ich viele Dinge heute mit mehr Objektivität und Humor betrachte. Dies könnte aber manchmal als Schwäche ausgelegt werden. Durch klare Kommunikation gelingt es mir jedoch, in der Familie diesen Umstand richtigzustellen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erhalte ich täglich, wenn ich meine Stammkundendatei betrachte und mit Gewißheit feststelle, daß alle Kunden seit Jahren meine Dienstleistungen zu ihrer vollsten Zufriedenheit in Anspruch nehmen. Durch eine kleine Geste oder durch Worte werden meine Leistungen honoriert. Viele betonen, ich sei einfach die Seele des Geschäftes, aber auch die Ehrung der Innung anläßlich des 30-jährigen Bestehens meines Salons gab mir das glückliche Gefühl, durchaus Erfolg genießen zu können.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich bin überzeugt, daß andere Innungen mehr für ihre Gewerbetreibenden tun, als es meine Innung anscheinend in der Lage ist. Gäbe es mehr Schulungsseminare seitens der Innung, müßten wir uns nicht alle Weiterbildungen selbst suchen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Mitarbeiter wähle ich nach meinem persönlichen Gefühl aus. Ich gebe, ohne mich bei einer Vorfirma zu informieren, jedem eine Chance. Während der Zusammenarbeit klärt sich unsere gemeinsame Philosophie, welche auf Freundschaft basiert. Prinzipiell erhält jeder Mensch drei Chancen von mir.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich bemühe mich , im Zuge meiner Behandlungen mehr als nur die übliche Serviceleistung zu vermitteln. Durch intensive Kommunikation mit meinen Kunden ergründe ich deren wirklichen Bedürfnisse. Ich denke auch, daß sich meine Liebe zu Menschen auf der feinstofflichen Ebene überträgt, so daß sich der Kunde tatsächlich wohlfühlt, entspannt und die Behandlung genießen kann. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Natürlich aktualisiere ich meine Kompetenz in Form von Seminaren und Schulungen, was wiederum dem Kunden das Gefühl vermittelt, in guten Händen zu sein. Ich habe auch die Ausbildung zur Behandlung von Diabetikern gemacht und unterziehe mich auch den jährlichen Prüfungen, um den Menschen bestmöglich helfen zu können, deshalb führe ich die Bezeichnung DCO (Diab Care Office) in meinen Firmennamen. Dieser Vereinigung gehören Ärzte, Krankenschwestern und Angehörige verwandter Berufe an, welche in Spitälern alle neuen und aktuellen Informationen einholen, um danach zu handeln.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Natürlich ist fachliche Kompetenz Grundvoraussetzung für den Erfolg, aber es obliegt dem einzelnen, auch etwas daraus zu machen, indem er seine Berufstätigkeit mit Liebe und der daraus resultierenden Verantwortung ausübt. Man darf sich nicht von seinem Weg abbringen lassen. Natürlich sollte dies nicht mit Fanatismus bis zur letzten Konsequenz betrieben werden, vielmehr muß hier ein gewisser Konsens zwischen den Möglichkeiten im vorgegebenen Rahmen und der Eigenmotivation in der Umsetzung der Zielanpeilung herrschen.