Zum Erfolg von Johann Pilz
Was ist für Sie persönlich Erfolg? Erfolg kann man nicht nur eindimensional sehen. Erfolg ist genauso beruflicher- wie auch privater Erfolg. Von einem erfolgreichen Leben kann man dann sprechen, wenn man mit seinem Leben glücklich sein kann. Was ist das Rezept für Ihren Erfolg? Meine Stärken liegen darin, daß ich sehr zielstrebig sein kann, fleißig und auch nicht unintelligent bin. Wenn man eine Karriere startet, ist es auch wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine ganz wesentliche Entscheidung war meine Berufswahl. Schon am Beginn meines Studiums habe ich eine starke Affinität zu diesem Beruf verspürt. Das war sicher eine gute Entscheidung, weil dieser Beruf interessant, herausfordernd aber auch lukrativ ist. Einen wesentlichen Beitrag zur Entscheidung für diesen Beruf haben die Lehrer geleistet.Wie sehen sie das Thema Teamarbeit? Ich bin ein großer Verfechter von Teamarbeit. Die Gründe liegen darin, daß die Mitarbeiter durch Teamarbeit mehr Motivation bekommen.Sieht Sie ihr Umfeld als erfolgreich? Vor allem jene, die den Beruf kennen, wissen natürlich, was diese Position bedeutet. Meine anderen Freunde wissen, was ich tue, und sehen, daß es mir ganz gut geht. Ich prahle nicht mit Erfolg, sondern bin trotzdem ein bescheidener Mensch geblieben.Sehen Sie sich selbst als erfolgreich und warum? Ich würde meine Karriere als erfolgreich bezeichnen, wenn man bedenkt, daß es in Österreich nur insgesamt 400 Wirtschaftsprüfer gibt, ich einer davon bin - noch dazu an der Spitze einer großen internationalen Gruppe als Geschäftsführer.Spielt die Familie beim Erfolg eine Rolle – Welche? Es ist sicher sehr schwierig, wenn man schnell Karriere machen will, dann auch die Familie zeitlich unterbringen zu können. Ich glaube, es geht dabei nicht nur um die Quantität, sondern auch um die Qualität der Beziehung. Mehr Zeit heißt nicht mehr Beziehung. Ich habe immer versucht meine Kinder auf menschliche Werte aufmerksam zu machen. Obwohl mein Ältester gesehen hat, wie es mit diesem Beruf aussieht und welcher Einsatz erforderlich ist, will er genau das gleiche machen wie ich.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Maßgebend sind Teamfähigkeit, fachliche Kompetenz und Chemie. Ein Mitarbeiter kann noch so gut sein, wenn die Chemie nicht stimmt, funktioniert es trotzdem nicht.Welche Erfahrungen haben sie mit der Motivation der Mitarbeiter? Neben der finanziellen Motivation, die unbestritten an erster Stelle steht, geht es auch darum, die Mitarbeiter positiv zu beeinflussen und zu fördern.Welche Rolle spielt Anerkennung für Sie? Anerkennung ist für mich von großer Bedeutung und freut mich sehr.Spielen Niederlagen in Ihrer Karriere eine Rolle und was verstehen Sie unter einer Niederlage? Mißerfolge können immer passieren. Es könnte zum Beispiel sein, daß ich bei einer Entscheidung in einer Beratungsfrage Mißerfolg habe. Das heißt, daß für die Gruppe ein materieller Schaden eintritt. Das könnte unter Umständen zu meinem Ausschluß führen. Mit dem muß ich leben.
Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft?
Einerseits aus der Familie mit ihrem großen Rückhalt. Andererseits aus Golf. Obwohl man in einem Flight spielt, ist man mit sich allein und dies erfordert extrem hohe Konzentration. Man schaltet dabei total ab.Welche Informationen sind für Erfolg nötig? Wenn man einen Lebensplan hat und seinen Erfolg plant, muß man sich umsehen, wie andere ihre Karriere gestaltet haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Erfolg planbar ist, weil eben auch ein Quantum Glück dazugehört.Haben Sie ein Lebensmotto oder ein Vorbild? Ich habe keine spezielle Lebensphilosophie, ich lebe eher in Richtung Carpe Diem.