Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
Koban Südvers
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
30269

 

* Jürg Rolf Schweri

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Generalsekretär
Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein
A-1040 Wien, Schwindgasse 20
Marketingfachmann
Assoziierte Institutionen, Vereine, Sonstiges
Banner

Profil

Zur Person

Jürg Rolf
Schweri
04.07.1945
Baden / Schweiz
Verheiratet mit Dorothea Schweri-van Beek
Schach, Reisen, klassische Musik

Service

Jürg Rolf Schweri
Werbung

Schweri

Zur Karriere

Zur Karriere von Jürg Rolf Schweri

Wie war Ihr Werdegang?
1969 Ausbildung zum eidgenössischen diplomierten Drogisten in Neuchatel, anschließend bis 1973 Geschäftsführer einer Drogerie und Fachlehrer an der Gewerbeschule Zürich. 1973 Eintritt bei Wander AG (Bern) als International Product Manager. 1975 Abschluß als eidgenössischer diplomierter Marketingtechniker (SAWI, Biel). 1981 - 1986 Geschäftsführer bei Wander GmbH., Wien (Als Troubleshooter betraut mit Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen, Stillegung der Produktion in Wien und Umwandlung in eine reine Handelsfirma). 1986 - 1991 Geschäftsführer der Wander GmbH. Osthofen/BRD (Restrukturierungsmanager). 1991 - 1994 Profit-Center Manager bei Sandoz Nutrition AG, Bern. Seit 1995 Generalsekretär der Handelskammer Schweiz-Österreich, Wien. (Verein nach österreichischem Recht, der ausschließlich von freiwilligen Mitgliedern und den Dienstleistungen getragen ist). Nach einem 40-prozentigen Verlust 1995 konnte 1998 bereits positiv abgeschlossen werden.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Jürg Rolf Schweri
Was ist für sie Erfolg? Wenn ich eigene Ideen und Vorstellungen umsetzen kann und wenn die geplanten Ergebnisse auch eintreten. Eine zweite Komponente ist, wenn ich im Nachhinein feststelle, mich richtig verhalten zu haben oder, daß ich etwas Positives beitragen konnte.Sehen Sie sich selber als erfolgreich? Ja, aber mit der Einschränkung, daß es auch Situationen gibt, in denen ich denke, daß ich etwas noch besser hätte machen können. Ein Hauch von Selbstzweifel und Selbstkritik ist bei all meiner Erfolgsbejahung immer vorhanden.
Wie sieht Sie Ihr Umfeld - als erfolgreich?
Familie, Freunde und Kollegen werden mich sicher als erfolgreich einstufen, meine Auftraggeber und Vorgesetzten weitgehend aber wohl nicht perfekt. Wenn jemand nur noch erfolgreich ist, wird er selbstgefällig. Selbstkritik ist der Motor, um Fortschritt zu suchen.Wobei haben Sie sich erfolgreich entschieden? A.) Die Heirat mit der richtigen Frau. B.) Vom ersten Beruf Drogist die Karriere im Marketing anzustreben, die mich zu meiner internationalen Karriere führte. C.) Mich mit 50 von einem Schweizer Großkonzern zu trennen, um die Herausforderung in einem kleineren Unternehmen anzunehmen. Als ich kündigte, hatte ich noch keine neue Aufgabe, die Tätigkeit in der Konzernzentrale mit vielen Sitzungen ohne viele Entscheidungsfreiheiten und direkte Aufgaben machte mir wenig Spaß. Ich wechselte von einem Verantwortungsbereich der Größenordnung um die 800 Mio. in einen, der gerade 1% davon ausmacht. Für mich ist aber Erfolg der Fortschritt, den man erzielt und nicht die Dimension (z.B. des Unternehmens).
Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend?
Als Schachspieler kann ich vorausdenkend analysieren, Strategien entwickeln und taktieren. Ich denke auch bei Alltagsproblemen voraus, schätze Situationen realistisch ein, entwickle realistische Pläne und setze - unter Einbeziehung der Menschen - realistische Schritte. Ich kann auch mit einem vorhandenen Team Leistungen erbringen und erreiche mit ihm gemeinsam die gesteckten Ziele. Durch meine eigenen Leistungen kann ich Lücken zwischen den Mitarbeitern - wie die Zähne eines Kammes - schließen, um den Kunden ein homogenes Ganzes zu bieten. Um zu runden Leistungen zu gelangen, suche ich den Ausgleich.Wie sahen Sie Ihre Aufgabe als Sanierungsmanager? Bei Wander mußte ich die Produktion stillegen, das war natürlich mit dem Verlust von Arbeitsplätzen verbunden. Trotzdem konnte ich 35 Mitarbeiter in das neu restrukturierte Unternehmen mitnehmen. Die Sanierung sah ich wie ein Chirurg, der dem Patienten den Bauch aufschneiden muß, um den Blinddarm zu entfernen. Das Ziel der Heilung ist wichtiger als der momentane Schmerz. Zuletzt gelang es mir, das Vertrauen aller zu gewinnen und blieb länger als ein reiner Sanierungsmanager, der üblicherweise nach der Stillegung wieder geht.
Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Eigentlich nicht. Nach meiner Marketingausbildung blieb ich aufgrund ständiger Beförderungen in der Pharmaindustrie hängen.Welche Rolle spielt die Familie? Eine ganz wichtige! Eine gute Partnerschaft ist der Brunnen, aus dem man Kraft tanken kann. Ich habe auch Pläne und Ziele innerhalb der Familie. Beruf und Privatleben trenne ich ganz strikt und lade berufliche Probleme nicht der Familie ab.Welche Rolle spielen die Mitarbeiter? Einen kollegialen Umgang mit den Mitarbeitern zu pflegen, ist die Basis für gute Leistungen. Wenn die Leute das Gefühl haben, daß sie unter der Knute stehen, blockiert man sie, da sie nur noch darauf bedacht sind, keine Fehler zu machen. Man muß ein Klima schaffen, in dem eine gewisse Freiheit zum Risiko herrscht.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Ob sie schon Erfolge vorweisen können - das müssen aber keine konkreten Berufserfolge sein -, positive Ausstrahlung, Integrationsfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit. Sie müssen sich trauen, Entscheidungen zu treffen. Für alles ein Team zusammenzutrommeln, halte ich für eine sinnlose Alibi-Übung. Entscheidungen müssen immer einzelne treffen. Man kann zu Projekten situativ Leute hinzuziehen, aber profilierte Leistungen kann man nicht als Team - in dem alles auf Kompromisse hinausläuft - erbringen.
Kennen Sie Niederlagen?
Ja, wenige! Sie sind ein Grund nachzudenken, und ich nehme sie ernst. Aus Niederlagen muß man lernen und Konsequenzen ziehen. Für mich als beharrliche Person sind sie der Ansporn, das Ziel nochmals mit einer neuen Strategie anzugehen. Dabei erwacht in mir Kämpfertum.
Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft?
Ohne mir darüber Gedanken zu machen, stelle ich fest, daß ich davon mehr als andere habe. Durch eine harte Jugend habe ich eine gute Grundkonstitution. Ich treibe aber keinen Sport, weil ich den viel zu ernst nehmen und mich dabei verausgaben würde. Ich lasse mir meine Freizeit nicht verplanen, habe abends und am Wochenende keine Termine, sondern nehme mir die Freiheit für spontane Entscheidungen.Wie lauten
Ihre Ziele?
Mein Arbeitsleben in Anstand zu beenden. Im Alter würde ich eventuell gerne eine kleine Pension im Süden führen - eine kleine, aber umfassende Unternehmeraufgabe.Haben Sie Anerkennung von außen erfahren? Ja die, daß man mich in Ruhe ohne Einmischung arbeiten läßt, weil man zufrieden ist. Was ist
Ihr Erfolgsrezept?
Erfolg kann man sich nicht anlesen, und dafür gibt es auch kein Strickmuster. Nur ehrliches Auseinandersetzen mit der Aufgabe, Identifikation mit dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und Leistungen und harter Einsatz bereiten den Weg zum Erfolg. Der Rest ist Technik und Glück.
Haben Sie Vorbilder?
Keine Managertypen, denn Erfolg entspringt dem eigenen Erfahrungsschatz und Denken. Ich bewundere Menschen, die durch ihr Voraussehen die Welt veränderten und prägten wie Albert Schweitzer im humanitären oder Leonardo Da Vinci im naturwissenschaftlichen Bereich.Haben Sie eine
Anmerkung zum Erfolg?
Ich denke sehr praxisorientiert. Von der Uni in eine Management-Funktion zu gehen, ist für mich nicht denkbar, man muß unbedingt erst die Praxis kennenlernen. Auf meine breite und praktische Ausbildung (Drogist ist sehr universell und beinhaltet Pharma, Chemie, Medizin, Toxikologie, Psychologie, Kosmetik, Homöopathie, Marketing, Werbung,... - und auch ganz unterschiedliche Philosophien) bin ich sehr stolz. Sie war mir in vielen Lebens- und Berufssituationen, beim Abschätzen von Problemen und deren Tragweite eine große Hilfe.

Publikationen

Diverse Fachartikel

Mitgliedschaften

- Schweizer Verein
- Freunde der Wiener Staatsoper

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Jürg Rolf Schweri:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Madjera
Wolf
Pum
Putz-Haas
Wiedenegger
Reichenbach
Polak

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.