Zum Erfolg von Ewald Wendl
Was ist für Sie Erfolg?
Erfolg ist sich persönliche Ziele zu setzen, die man durch Überwindung des inneren Schweinehundes erreicht und glücklich ist. Diesen Erfolg findet man besonders oft im Sport. Ich habe zehn Jahre aktiv Handball gespielt, wo auch mit Kollegen im Team Ziele gesetzt und erreicht wurden. Auch das ist ein Glücksgefühl.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ich selbst bin immer skeptisch, weil ich sehr hohe Ansprüche an mich stelle, aber ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem was ich erreicht habe. Der Privatbereich ist extrem wichtig, weil man hier die Ruhe findet. Meine Frau ist immer wie ein Freund zu mir gestanden. Man muß privat ausgeglichen sein und Harmonie erleben.Was macht Ihre Stärke aus? Kompromißbereitschaft, ich bin einer, der immer ein offenes Ohr für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten hat. Ein Großteil ist auch die Erziehung (wir sind vier Kinder) und das, was die Eltern vorleben. Oberste Prämisse war immer zu arbeiten und Erfolg zu haben.Wie stehen Sie zu Teamarbeit und Motivation? Ohne Team geht heutzutage überhaupt nichts mehr, weil man gemeinsam stärker ist. Motivation hat einen hohen Stellenwert. Ich habe Leute, da funktioniert das und auch welche, wo das nicht greift. Das ist dann für mich eine große Enttäuschung, weil ich die Menschen anders eingestuft habe.Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihr Team aus? Das ist eigentlich eine Bauchentscheidung. Ich bin ein Mensch, der sehr stark auf den ersten Eindruck reagiert. Ich kann niemanden brauchen, der sich für irgendwelche Arbeiten zu gut ist. Wir sitzen alle in einem Boot.
Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Wie schon gesagt, elterliches Vorbild und der Wunsch, Geld zu verdienen, leiteten mich. In meiner ersten Firma hatte ich das Glück, eine tolle Chefin zu haben, die mich sehr gefördert und geformt hat.Sieht Ihr Umfeld Sie als erfolgreich? Im Prinzip werde ich im Privat- und Mitarbeiterbereich als erfolgreich gesehen. Beruflich bekomme ich das Feedback, energiegeladen, zielstrebig und in manchen Dingen zu den Mitarbeitern zu weich zu sein. Freunde konzedieren mir ansteckende Energie.Woraus beziehen Sie Ihre Energie? Privat durch meine Frau, sie empfindet unseren Kontakt ebenso, und aus Urlauben, Ski- und Motorradfahren. Im Bereich des Unternehmens aus einem einem Projekt folgenden Auftrag. Das alles gibt mir sehr viel Kraft. Für die Zukunft aber nehme ich mir vor, das Leben mehr zu leben.Welche Rolle spielt Anerkennung für Sie? Das ist mein Lebenselexier. Ich bin Sternzeichen Löwe, der gern im Mittelpunkt steht. Für mich ist es die größte Anerkennung, wenn der Firmeninhaber auf mich zukommt, mir die Hand gibt und mir mitteilt, daß ich es gut gemacht habe.
Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
Ich probiere sie zu analysieren, bemühe mich aber dies nicht in einem Maß zu tun, das zur Selbstzerfleischung führt.Wo liegen die Spezialitäten der ARP? Die ARP-Datacon ist ein EDV-Versandhandel, deren Spezialität in der Logistik liegt. Wir haben mittlerweile 5.000 Produkte, die wir innerhalb 24 Stunden österreichweit liefern. Von der Positionierung sehen wir uns als ausgelagertes Einkaufsbüro. Wir haben 50.000 Kunden in der Datenbank. Unsere besten Kunden sind die, die ein Problem lösen wollen und bei uns anrufen. Sie brauche nicht 30 Lieferanten anzurufen, bekommen die Ware binnen 24 Stunden mit Rückgabegarantie und haben Zugriff auf unsere gratis Technik-Hotline. Das verstehen wir als Partnerschaft, denn die Logistik ist eigentlich unsere Stärke.