Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
sigma
30577

 

* Dr. Andreas Theiss

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Mitinhaber
Wolf Theiss & Partner
1010 Wien, Schubertring 8
Rechtsanwalt
Rechtsanwälte
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Andreas
Theiss
27.03.1946
Gmunden
Dr. Helmuth
Johannes (1969) und Mariella (1977)
Verheiratet mit Alexandra, geb. Larisch-Mönich
Großvater: Prof. Siegfried Theiss, Rektor der TU Wien und Architekt (Erbauer der Reichsbrücke und des ersten Hochhauses in der Herrengasse)

Service

Andreas Theiss
Werbung

Theiss

Zur Karriere

Zur Karriere von Andreas Theiss
Welche waren die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere? Nach der Matura 1964 (nach acht Jahren im Jesuiteninternat Kalksburg) absolvierte ich den HAK-Abiturentenlehrgang und studierte anschließend bis 1971 Jus, wobei ich nebenbei arbeiten ging. 1969-70 war ich bei der Bank Schoeller & Co, absolvierte 1971 das Gerichtsjahr und war von 1972-73 als Steuerberater bei der Plan TreuhandgmbH (KPMG) tätig, ehe ich ins Anwaltsbüro Kisler & Pistotnik kam, wo ich ein Jahr tätig war. 1974-76 war ich in der Kanzlei Binder, Grösswang und Partner und wechselte anschließend zu Dr. Peter Karl Wolf, meinem Senior Partner. Damals war das Büro eine kleine Wirtschaftsanwaltskanzlei mit drei Juristen. Ende der 80er Jahre wurde entschieden uns zu öffnen und gute, junge Anwälte, die schon einen internationalen Hintergrund hatten, in die Kanzlei aufzunehmen. Sowohl der Fall des Eisernen Vorhangs als auch der EU-Beitritt kamen uns dabei zugute und wir verstanden es, junge Anwälte, die schon Erfahrung in amerikanischen und deutschen Kanzleien hatten, zu integrieren. So veränderten wir uns von einer österreichischen Anwaltskanzlei zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb. Ab 1990 arbeiteten wir verstärkt mit englischen und deutschen Großkanzleien zusammen und wuchsen kontinuierlich vom Zwei-Mann-Unternehmen zu einem Unternehmen mit derzeit 60 Juristen in Wien. Keine andere österreichische Kanzlei machte eine solch dynamische Entwicklung durch, wobei wir nicht nur junge Anwälte aufnahmen, sondern auch Juristen von anderen Großkanzleien zu uns wechselten. Es ist uns gelungen, alle diese Mitarbeiter gut zu integrieren und ein erster, wichtiger Zwischenschritt war 1998 die Assoziation mit Freshfields, mit der wir eine strategische Allianz bilden. Das Ziel ist es, ein integrierter Bestanteil einer großen, internationalen Kanzlei zu werden. Ich sehe mich als Dispute Resolution Group, meine persönlichen Spezialitäten sind die Finanzdienstleistungen, Banken und Versicherungen. In der Kanzlei haben wir aber für alle Wirtschaftsbereiche Spezialisten. Meine Aufgabe sehe ich darin, dort wo Positionen aufeinanderprallen wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu finden. Ich bin einmal wöchentlich bei Gericht und betreibe damit auch das Kerngeschäft eines Anwaltes, denn ich denke, daß man das was man bei Gericht lernt auch wichtig im Bereich Negotiating ist. Wer nicht zu Gericht geht läßt eine Chance zu üben aus. Ein Jurist, der nicht bereit ist den Standpunkt seines Mandanten durchzusetzen und auch einmal zu streiten ist als Rechtsanwalt sicher nicht geeignet. Diese Leute können vielleicht als Gutachter arbeiten, jedoch diese Sparte der Juristerei gibt es kaum noch.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Andreas Theiss
Was verstehen Sie unter Erfolg? Sein gesetztes Ziel zu erreichen und dabei zufrieden zu sein.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, durchaus. Ich habe meine gesteckten Ziele nicht nur erreicht, sonder sie weit übertroffen. Mein Ziel war es, ein in Österreich anerkannter Wirtschaftsanwalt zu werden und es gelang mir Partner einer führenden Kanzlei zu werden. Das gilt auch für alle anderen hier beschäftigten Juristen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Die traditionelle österreichische Betrachtung eines Anwaltes ist vordergründig verbissen, dominant - das bin ich nicht. Daß ich ein guter Jurist bin wird als selbstverständlich angenommen, meine Stärken sind aber die Soft Skills, das heißt ich spüre, wenn sich mein Gesprächspartner unwohl fühlt. Ich bin auch kein Extremist, man muß zwar siegen, darf dabei aber niemanden zerstören.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Die richtige Frau zu finden war für den Erfolg bedeutsam. Ich habe jung geheiratet und eine Frau gewählt, die (aus alter aristokratischer Familie stammend) schon die richtigen Anlagen hatte. Durch diesen Hintergrund tat sie sich leicht mir zu folgen und brachte immer Verständnis auf. Ebenso wichtig waren die Entscheidungen 1977 mit Dr. Wolf zusammenzugehen und uns später für junge Anwälte zu öffnen. Dadurch unterscheiden wir uns von vielen anderen Großkanzleien. Es gibt bei uns keinen Seniorenbonus, jeder der hier Tätigen muß etwas leisten und bekommt dementsprechend bezahlt, das heißt die reale Leistung aller Partner wird gleichwertig anerkannt.Die Entscheidung für den Anwaltsberuf fiel gegen Ende des Studiums und bei meinem ersten Ausbildner Dr. Kisler. Damals war der Anwaltsberuf noch etwas spezielles, jemand zu dem der Mandant kommt um Rat zu holen. Der Anwalt hat nicht verkauft, Werbung war verboten und es war undenkbar, einen Klienten direkt auf seine Leistungen aufmerksam zu machen. Dieses Bild hat sich grundlegend geändert, vom solideren Berufsbild des Advokaten hin zum modernen Dienstleister, der mit seiner Ware auf den Markt geht und sich bei den Klienten auch präsentiert. Ich betrachte mich als Unternehmer, der in einer Spezial-Dienstleistung, der Beratung von Unternehmern auf speziellen Gebieten, tätig ist.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Basiswissen, ein ordentliches juristisches Wissen und Gefühl. Vor allem kann und will ich mit Menschen arbeiten. Ich bin nicht faul, bin extrem neugierig und neuen Entwicklungen und Menschen gegenüber aufgeschlossen. Ich habe gern eine Fülle von Kulturen und Menschenrassen um mich, deshalb fühle ich mich auch in New York so wohl. Zum Erfolg gehört auch etwas Glück und ich habe das Glück stabile Partner zu haben (u.a. Erste Bank, Uniqua, Allianz, RZB, ÖBB). Hier stellt sich die Frage nach dem Wechselspiel Henne-Ei: warum bekam ich diese Klienten und konnte sie halten.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Ich bin ein unheimlich positiver Mensch, aber sicher nicht unkritisch. Jedes Problem ist für mich Bestätigung und Geschäft. Meine Devise ist: Wir haben ein Problem? Herrlich, lösen wir es!.Was ist für den Erfolg hinderlich? Verschlossenheit, negatives Denken, fehlende Motivation, Angst vor Dingen und Problemen. Das alles hängt mit Offenheit zusammen. Wichtig ist, daß man den Mensch vom Problem trennen kann, sonst steht man vor einer Black Box.Welche Rolle spielt die Familie? Familie ist sehr wichtig. Mein Großvater, so wie alle meine Vorfahren, waren extrem beliebt und erfolgreich, weil sie mit den Menschen freundlich umgehen konnten. Ich wurde auch durch die acht Internatsjahre zu einem Teamspieler erzogen.Welche Rolle spielen die Mitarbeiter? In einem Dienstleistungsbetrieb sind die Mitarbeiter und Partner das Entscheidende. Die Mitarbeiter sind unser Kapital, wir sind nur so gut wie die Mitarbeiter und je netter wir sind umso besseres Personal bekommen wir.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Sie müssen perfekt Englisch können, offen, kommunikativ und im Denken unternehmerisch sein.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Nebst überdurchschnittlicher Bezahlung haben wir auch ein Bonussystem, das vom Jahresergebnis und den individuellen Leistungen abhängt. Parameter sind u.a. Umsatz, Handling von Klienten, Akquisitionstätigkeit und Einsatzstunden. Dieser Bonus ist ein wesentlicher Motivationsfaktor und fördert unternehmerisches Denken. Geld kommt nicht aus dem Bankomat, sondern muß verdient werden. Auch menschlicher Umgang in Extremsituationen motiviert und bindet die Mitarbeiter an unsere Kanzlei.Was bedeuten für Sie Niederlagen? Wenn ich in der Früh aufstehe denke ich nach welche Fehler ich machen könnte und versuche sie zu verhindern bevor sie zum Ausbruch kommen und dabei wirtschaftlicher Schaden entsteht. An echte Niederlagen kann ich mich nicht erinnern. Ich habe auch den Spitznamen der Mann mit der rosaroten Brille, der in jeder Niederlage etwas Positives sieht. So erkenne ich Organisationsmängel schon bei kleinsten Fehlern und sehe in jedem Mißerfolg soviel Positives, daß es letztlich zu einem Erfolg wird. Alles in allem kann ich auf eine konstante Erfolgsstory zurückblicken.Woraus schöpfen Sie Kraft? Ich bin mit mir und meiner Umwelt rundum zufrieden, lebe gesund und treibe Gymnastik.
Ihre Ziele?
Mit diesem Unternehmen will ich weitere Schritte in die Internationalität machen und auch im großen Europa unter den Ersten und Besten sein.Bekommen Sie ausreichend Anerkennung? Wenn langjährige Mandanten gern mit uns arbeiten ist das für mich Anerkennung. Diese gebe ich auch an Mitarbeiter weiter, ebenso wie Kritik. Dabei unterspiele ich mich eher, mache mich kleiner und schmücke mich nicht mit fremden Federn.
Ihr Lebensmotto?
Als praktizierender Katholik ist mein Kernthema Nächstenliebe.
Haben Sie Vorbilder?
Die New Yorker, wie ich sie als weltoffen sehe. Das Verhalten von Völkern wie den Amerikaner, die erfolgreich ins neue Jahrtausend gehen, Künstler wie Herbert von Karajan und alle, die helfen und beitragen, daß es Menschen besser geht. Es sind vor allem die Soft Skills, die ich bewundere.Was prägte sie am meisten? Ein Ausspruch meines Vaters, daß die dritte Generation meist abfällt, war für mich ein enormer Ansporn, da ich nach meinem erfolgreichem Großvater die dritte Generation wäre. Prägend war auch die Entscheidung meiner Eltern mich ins Internat nach Kalksburg zu schicken.

Mitgliedschaften

Rotarier, Albertina, Vienna Bar Association, International Bar Assiciation.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Andreas Theiss:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Reiner
Marko
Thiele
Walach
Schilhan
Csörgits
Freidl

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.