Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
sigma
Zingl-Bau-Banner
170645 - Arnold - 10er-banner
30578

 

* KommR. Dr. med. Eberhard Pirich

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Public Relations Information & Knowledge-Management in Health Care Dr. med. Eberhard Pirich
1190 Wien, Felix Mottl-Straße 32
Pharmazie
Banner

Profil

Zur Person

KommR. Dr. med.
Eberhard
Pirich
11.05.1944
Laibach
Dr. med. Christian (1965) und Dipl.-Ing. Mag. Michael (1968)
Verheiratet mit Inge
Schifahren, Wandern, Golfspielen
Geschäftsführer der Bionorica research GmbH, Vorstandsmitglied der Europharm smc, Brüssel.

Service

Eberhard Pirich
Werbung

Pirich

Zur Karriere

Zur Karriere von Eberhard Pirich

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich schloß mein Medizinstudium 1965 in Graz ab (nebenbei hatte ich auch Politikwissenschaften studiert, dieses Studium aber nicht abgeschlossen) und rundete meine Ausbildung später unter anderem in Fontainebleau ab. Nach eineinhalbjähriger Kliniktätigkeit kam ich 1966 als Marketing- und Marktforschungsverantwortlicher zur neugegründeten Sandoz GmbH in Wien. 1973 wurde ich Marketingdirektor der Sandoz GmbH Wien, 1974 Marketing Manager der Sandoz A/S Kopenhagen und 1975 Marketing Direktor der Firmen Sandoz, Biochemie, Sanabo und Wander. 1980 wurde ich in die Geschäftsführung der Biochemie GmbH Kundl - heute Sandoz und somit Teil des Novartis Konzerns - und zum Managing Director der Sanabo berufen. 1990 wurde ich in den Vorstand der Biochemie GmbH Kundl geholt und zum Geschäftsführer der Sanabo ernannt. Ab 1990 war ich Geschäftsführer dieser beiden Unternehmen, ehe ich 1997 nach der Fusionierung von Ciba-Geigy und Sandoz zu Novartis ausschied, um mein eigenes Unternehmen zu gründen. Von 2000 bis 2003 war ich parallel dazu im Vorstand der neugegründeten und börsennotierten Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien, für Forschung und Entwicklung zuständig. Bis 2001 fungierte ich als Prokurist und gewerberechtlicher Geschäftsführer der Biochemie Wien. Ab 2004 befaßte ich mich mit der Gründung einer Forschungsfirma, der Bionorica research GmbH, deren Geschäftsführung ich seit Anfang Mai 2005 innehabe. Seit meinem 60. Lebensjahr bin ich verstärkt in der Forschung tätig. Dieser Bereich stellt eine wunderbare Ergänzung zu meiner bisherigen Tätigkeit im Marketing und General Management dar.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Eberhard Pirich

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat zwei Komponenten: Zunächst den finanziellen Erfolg, das bedeutet, Profit zu erwirtschaften. Dieser ist vom eigenen Anspruchsniveau abhängig. Auf der psychologischen Ebene hängt Erfolg von Motivation, Zufriedenheit und psychologischem Wohlbefinden ab. Die psychologische Seite des Erfolges manifestiert sich in Ausgeglichenheit und Selbstsicherheit. Zudem muß Erfolg auch aus der Sicht anderer als solcher beurteilt werden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, das wichtigste am Erfolg ist das unmittelbare Umfeld. Ich bin seit über 40 Jahren verheiratet und habe ein schönes Familienleben. Von einschneidenden negativen Ereignissen bin ich bisher verschont geblieben. Ich bin anerkannt und habe meinen Beruf lange Zeit erfolgreich ausgeübt. Meine Laufbahn war erfolgreich, und ich bin, ohne besonders vermögend zu sein, auch finanziell nicht schlecht gestellt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Als sehr erfolgreich. Ich habe ein fröhliches Naturell und werde als kommunikativ und humorvoll angesehen. Aus der Einschätzung der Menschen heraus behandle ich auch alle gleich. Ich denke, daß diese Eigenschaft meine Stärke ist, die auch von anderen als solche gesehen wird. Wenn man gut kommunizieren kann, kann man Menschen auch gut führen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Nicht nur die eigenen Eigenschaften sind wichtig, sondern auch die entsprechende Konstellation, und ebenso ein Promotor: Eine Einzelperson mit ihrem Verhalten, ihrer Ausbildung und ihrem Tun alleine kann kaum erfolgreich sein - die Interaktion mit dem Umfeld ist ein wesentlicher Aspekt. Der zurückgelegte Karriereweg muß schon Signalpunkte aufweisen, wo man sich bewährt hat und so gezeigt hat, daß man (willkürlich, intellektuell und emotionell) bei seinen Entscheidungen auf der positiven Seite steht. Der Zufall, das heißt die Konstellation, spielt sicher eine Rolle, ist aber nicht allein ausschlaggebend.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Anläßlich der Fusion 1997 schied ich aufgrund meines Alters als Geschäftsführer aus. Da ich nicht wußte, warum eigentlich, machte mich das unsicher, und ich hatte mit mir zu kämpfen. Ich brauchte eineinhalb Jahre, um mich zu überwinden. In Pension geschickt zu werden machte mich trotz meiner fröhlichen Lebensart depressiv. Doch je früher man das durchmacht, umso besser ist es. Anschließend machte ich mich selbständig, und jetzt gefällt mir die berufliche Selbständigkeit sehr gut. Mir hat auch sehr geholfen, meine Kammerfunktion beizubehalten, da ich dadurch in der Öffentlichkeit verankert blieb. In unserer Gesellschaft muß man immer eine Funktion ausüben, um anerkannt und positioniert zu sein. In Pension zu sein bedeutet, ausgeschieden und nicht mehr positioniert zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Nach Abschluß des Medizinstudiums war ich einige Zeit an der Klinik tätig. Diesen Posten verließ ich, um in die Pharmaindustrie zu gehen, ohne von dem Beruf eine Vorstellung zu haben. Mir widerstrebten die verkrusteten Strukturen und die Hierarchie in einem Krankenhaus, auch die Arbeit am Krankenbett war nicht ganz meine Linie. Ich wollte bewußt keine Abhängigkeit. Deshalb wählte ich auch ganz gezielt ein Schweizer Unternehmen (welches freies Unternehmertum befürwortet), da in Österreich die Abhängigkeit der Wirtschaft von der Politik sehr groß ist - was mich stört. Was Marktforschung im pharmazeutischen Bereich bedeutet, wußte ich nicht, ich war aber gut ausgebildet und bekam auch innerhalb des Unternehmens zusätzlich fünf Jahre lang großartige Schulungen (in Fontainebleau, Schweiz, Österreich und England). Dafür bin ich dem Unternehmen noch heute dankbar. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Geprägt wurde ich von meinem Promotor, dem früheren Generaldirektor der Biochemie in Zürich, Konrad Knöpfel. Er war ein Kunstmäzen, begegnete allen Mitarbeitern mit Wertschätzung, und da er in vielen Unternehmen gearbeitet hatte, hatte er auch viel erlebt. In meiner Familie waren alle Patriarchen mit sozialer Verantwortung. Mein Großvater baute schon 1938 eine Abwasserreinigungsanlage. Probleme wurden praktisch und unbürokratisch gelöst, und das bekam ich am Familientisch mit, ohne es eigens lernen zu müssen. Die Erfahrung, die man in der Jugend mitbekommt, ist stark milieubedingt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfuhr sowohl private als auch öffentliche Anerkennung - indirekt einfach dadurch, daß man rekommandiert wird. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben der fachlichen Qualifikation und der Praxis sind mir auch Kommunikationsfähigkeit und das Milieu, dem jemand entstammt, wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich gehe auf jeden zu und versuche, einen Zugang zu ihm zu finden, dann kann ich ihn auch von meinen Ideen begeistern. Ich ging als Geschäftsführer immer wieder durch die Abteilungen und erkundigte mich, wie es den Leuten geht, ohne daß ein konkreter Anlaß vorlag. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Seit über 70 Jahren zählt die deutsche Bionorica AG - The Phytoneering Company zu den führenden Herstellern pflanzlicher Arzneimittel. Heute ist das Unternehmen sowohl nach der Anzahl ärztlicher Verordnungen als auch nach verkauften Packungseinheiten Marktführer in Deutschland. Bionorica ist im Bereich der Pflanzenmedizin tätig und stellt Wirkstoffe aus Naturstoffen nach dem neuen innovativen Prinzip Phytoneering her. Phytoneering ist ein wissenschaftlich fundierter Anbau der Pflanzen, um damit eine optimale Zusammensetzung der Inhaltsstoffe in der Pflanze zu erforschen. Nur hochwertige Ausgangsprodukte werden verwendet, um sicherzustellen, daß die Arzneipflanze ihre volle Wirkung entfalten kann und die Qualität der Produkte von Charge zu Charge gleich bleibt. Da wild gesammelte Pflanzen dies nicht gewährleisten würden, und auch aus Verantwortung gegenüber der Natur und den Patienten, wird dieser Einsatz bei der Produktion von modernen rationalen Phytopharmaka ausgeschlossen. Die Herstellung bei Bionorica erfolgt im Einklang mit der Natur und durch strikte Beachtung von Umweltaspekten. Das wichtigste Forschungs- und Entwicklungsziel der Bionorica research GmbH ist es, Registrierung und Marktzugang für innovative pflanzliche Arzneimittel und Arzneimittel auf Basis von Naturstoffen in kürzestmöglicher Zeit zu erreichen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von neuen innovativen Darreichungsformen, die mit modernsten Verfahrenstechniken, aber auch umweltverträglichen Hilfsstoffen hergestellt werden sollen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin ein im Grunde zufriedener Mensch. Als Patron der Familie, der im alten Stil handelt, schöpfe ich viel Kraft aus der Familie und der Entwicklung meiner Kinder, die auch erfolgreich sind. Die Harmonie in der Familie als auch im Beruf ist mir sehr wichtig. Meine vielfältigen Interessen lassen sich mit einem guten Zeitmanagement vereinbaren. Da ich Firma und Wohnung seit einigen Jahren im gleichen Haus untergebracht habe, ergab sich daraus eine enorme administrative Vereinfachung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele entwickeln sich und wachsen. Ich bin konservativer Anhänger der Großfamilie. Da meine beiden Söhne auch erfolgreich sind, konzentrieren sich meine Ziele jetzt in Richtung meiner vier Enkel.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.

Mitgliedschaften

Von 1994 bis 2005 Obmann der Berufsgruppe Pharmazeutische Industrie im Fachverband der Chemischen Industrie der Wirtschaftskammer Österreichs, Mitglied der EFPIA (Dachverband der Europäischen Pharmaindustrie), von 1993 bis 2001 Direktionsrat der Handelskammer Schweiz-Österreich (Vizepräsident 1993 bis 1996), Förderndes Mitglied der Salzburger Festspiele.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Eberhard Pirich:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Perlinger
Eberhard
Novakovic
Schwanzer
Popek
Schall
Binder

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.