Zum Erfolg von Silvana Redo
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich als Frau bedeutet Erfolg sehr viel. Ich strebe meinen Erfolg an und bewundere auch andere Frauen, die erfolgreich sind. Es stehen einem alle Türen offen, wenn man den richtigen Weg beschreitet und diesen konsequent verfolgt, um ans Ziel zu gelangen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich glaube, daß ich in mehreren Bereichen erfolgreich bin. Ich unterstütze meinen Gatten bei der Führung unseres Restaurants, besuche nach wie vor die Universität und betreue meine Kinder. Eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Handeln sehe ich in einer fundierten Ausbildung, die umfangreiche Sprachkenntnisse beinhalten sollte. Ich spreche neben meiner Muttersprache noch Deutsch, Englisch und Französisch.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Unser Restaurant bietet die typische Atmosphäre eines amerikanischen Lokals mit ausgiebigen Portionen. Mein Mann ist gelernter Koch, besitzt ein hohes Qualitätsbewußtsein und verwöhnt die Gäste mit Spezialitäten der Saison. Mein persönliches Erfolgsrezept war es, mich in die Kultur des neuen Heimatlandes einzufügen und meine Pläne zielstrebig gegen alle Widrigkeiten zu verfolgen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wir investieren viel in zielführende Werbung, und der Erfolg gibt uns hier recht.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Es ist schwierig genug, sich als Frau in der freien Wirtschaft zu behaupten. Die Freude am Erfolg entschädigt jedoch für die Mühen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mein erstes großes Erfolgserlebnis war, als wir uns selbständig machten und sich unser Konzept auch als erfolgreich erwies. Allein in Wien gibt es 6800 gastronomische Betriebe, gegen die man sich behaupten muß.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Entschluß, das Lokal zu kaufen, war eine erfolgreiche Entscheidung.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
In der gastronomischen Landschaft ist Originalität lebenswichtig. Unser Lokal ist vom Konzept her einzigartig.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Mutter ist für mich ein sehr großes Vorbild, ebenso alle erfolgreichen Frauen, die sich ihre Menschlichkeit bewahren.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die Probleme der Branche sind allgemein bekannt. Wir haben familienunfreundliche Geschäftszeiten, und es bringt auch manche Schwierigkeiten mit sich, daß wir 365 Tage im Jahr geöffnet haben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir beschäftigen zwölf Mitarbeiter, die eine tragende Säule unseres Betriebes sind, sowohl was die Küche als auch das Service betrifft.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Der persönliche Eindruck ist für mich entscheidend, auch die Leistungsbereitschaft ist ein wichtiges Kriterium.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich bin sehr tolerant veranlagt, bespreche mit den Mitarbeitern auch ihre privaten Sorgen und versuche, auf diese einzugehen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unser Lokal ist einmalig in seiner Ausstattung.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir bemühen uns neben der Kundenbindung auch um Individualität, um uns von der Konkurrenz abzugrenzen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Naturgemäß ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sehr schwer, aber ich bemühe mich, eine gute Mutter zu sein und den Spagat zwischen dem Mutterdasein, dem Studium und dem Beruf zu schlagen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Derzeit bin ich dabei, den Fachhochschullehrgang Tourismus-Management zu beenden, der nach einer Dauer von vier Semestern mit dem Titel Mag.(FH) abschließt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte zuerst mein Studium erfolgreich beenden und dann eine Karriere in einem Beruf angehen. Ich möchte soweit frei bleiben, um meine eigenen Ideen zu verwirklichen. Darüber hinaus möchte ich meinen Töchtern weiterhin eine gute Mutter sein. Auch den Bekanntheitsgrad unseres Lokals möchte ich weiter steigern. Ich bin immer optimistisch und sehe mich als sehr positiven Menschen.