Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
sigma
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
50321

 

* Mag. Peter Schlögl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Institutsleiter
ÖIBF Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
1010 Wien, Biberstraße 5/6 / VI Stock
Philosoph
Wissenschaftliche Institute, Forschung
15
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Peter
Schlögl
17.12.1967
Wien
Karl und Monika
Viktoria (1993), Theresa (1996) und Cornelius (1999)
Verheiratet mit Heidi
Laufen und Aquaristik

Service

Peter Schlögl
Werbung

Schlögl

Zur Karriere

Zur Karriere von Peter Schlögl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Meine Eltern waren Facharbeiter aus der Nachkriegsgeneration, die sich selbst keine Bildung leisten konnten und großen Wert darauf legten, meiner Schwester und mir eine gründliche Ausbildung zu ermöglichen. Ich besuchte ein naturwissenschaftliches Gymnasium, wo sich mein Interesse für Naturwissenschaften herauskristallisierte. Nach der Matura begann ich Landschaftsökologie und Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur zu studieren. Nach zwei Semestern wechselte ich die Studienrichtung und begann das Studium der Humanbiologie an der Universität Wien, das ich in weiterer Folge durch das Studium der Philosophie ergänzte. Meine Diplomarbeit schrieb ich am Institut für Philosophie, das Thema lautete Ontologie des Geistes, Subjektivität und gesellschaftliche Praxis. Parallel zu meinem Studium arbeitete ich bei diversen Projekten im Bereich von Ausstellungen und der außerschulischen Bildungsarbeit mit und fühlte mich immer mehr zur Erwachsenenbildung hingezogen. Zwischen 1992 und 1997 war ich als Trainer und in der Kursorganisation am Polycollege Wiener Volksbildungsverein tätig. Meine Schwerpunkte lagen auf Wissenschaftstheorie und Umwelttechnik. Nachdem ich den Präsenzdienst abgeleistet hatte, stieg ich voll ins Berufsleben ein. Ich beschäftigte mich mit Qualitätsmanagementsystemen nach ISO Richtlinien und war in Folge zwei Jahre lang als Referent für Weiterbildungspolitik in der Kammer für Arbeiter und Angestellte tätig. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch in mehreren nationalen und internationalen Gremien vertreten, nahm an diversen Veranstaltungen mit Bezug auf Bildung und Arbeitsmarkt teil und absolvierte Studienaufenthalte in mehreren Europäischen Ländern zu den Fragestellungen berufliche Weiterbildung, Sozialpartnerinitiativen und Arbeitsmarktpolitik. Durch meine vielfältigen Aktivitäten fiel ich positiv auf und wurde schließlich vom ÖIBF kontaktiert. Dort wurde ich nach einigen Monaten als Sekretär der Institutsleitung und Projektleiter zum geschäftsführenden Institutsleiter ernannt.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Peter Schlögl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, eine Tätigkeit ausüben zu können, die mir Freude bereitet und Gestaltungsmöglichkeiten läßt. Er drückt sich auch in der Anerkennung meiner Leistungen aus.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Neugierde, soziale Kompetenz, der Umgang mit relevanten Institutionen und Entscheidungsträgern sowie Einsatzbereitschaft.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich habe ein sehr gutes Gespür für die Personen, mit denen eine optimale Zusammenarbeit garantiert ist, das ist eine wesentliche Strategie bei dem Ausbau des Netzwerkes für das Unternehmen. Ich sehe mich auch als sehr erfahren an, was mir in den vielen Gremien, in denen ich tätig bin, sehr hilfreich ist.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Im Prinzip waren es zwei Personen, die auf meinen beruflichen Werdegang eine äußerst positive Wirkung ausübten. Einer davon war Diplompsychologe und der andere Diplompädagoge, beide waren im Rahmen sehr bekannter öffentlicher Institutionen tätig. Der Arbeitsethos und das hohe Engagement, mit dem sie zu ihren Zielen gelangten, trifft auch auf mein persönliches Verständnis von Einsatzbereitschaft im Beruf zu. Als es klar war, daß die Interessen und die Art und Weise der Umsetzung in der Erreichung der Vorgaben die gleichen waren, konnte ich die Kontakte und Netzwerke nutzen, die bereits vorhanden waren. Ich gehe noch immer sehr verantwortungsvoll mit diesen Schätzen an Ressourcen um.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung in Form von Folgeaufträgen, die für mich die Bestätigung darstellen, daß meine Arbeit dem Bedarf entsprach. Hohen Stellenwert hat für mich meine eigene Einschätzung, die meistens sehr kritisch ausfällt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Wir müssen im Sinne der Wissenschaft arbeiten, das wollen unsere Auftraggeber, die aus den Ministerien und öffentlichen Institutionen bestehen, auch. Wir sind im hohen Maße an den bildungspolitischen Prozessen beteiligt: aufgrund unserer Studien werden dann zumeist die entsprechenden Gesetze geformt. Die Fraktionen, die uns beauftragen, haben je nach der periodischen Besetzung auch etwas differenzierte Ziele, und die Interpretation unserer Arbeit muß letztendlich ihnen überlassen sein.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Familie kennt mich als Workaholic, meine Freunde sehen mich als jemand, der nicht einmal Zeit hat, von seinem Beruf zu erzählen. Meine Mitarbeiter sehen mich als toleranten und umgänglichen Menschen, der zwar hohe Forderungen stellt, sie aber nie überfordert.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Indem ich ihnen einen eigenständigen Aufgabenbereich anvertraue und Gestaltungsmöglichkeiten gebe. Ich akzeptiere auch einen individuellen Arbeitsstil, solange Richtlinien eingehalten werden.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Unabhängigkeit inmitten der Vielzahl an politischen Gruppierungen und die Nähe zu den einzelnen Beratungseinrichtungen, die unmittelbar an den Menschen sind, haben uns den Ruf als sehr flexible Organisation eingebracht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Dies ist nur möglich, weil meine Frau flexibel ist und mir entgegenkommt. Wir kennen uns seit unserer Schulzeit und haben die Vereinbarung getroffen, daß sie sich darum kümmert, daß genug Zeit für den privaten Bereich bleibt.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich sehe mich selber zwischen zwei Generationen. Es ist meine Lebensaufgabe, jungen Menschen und auch Personen, die bereits auf der Karriereleiter am Weg nach oben sind, mit unseren Studienergebnissen jene Optionen zu eröffnen, die sie für ihren gesellschaftlichen Aufstieg benötigen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel besteht darin, das Institut unter neuen Bedingungen mit der Akzeptanz von Politik und Wirtschaft zum maßgeblichen Akteur in der österreichischen Bildungsforschung zu positionieren.
Ihr Lebensmotto?
Am Morgen mit dem Gefühl aufstehen, daß neue Aufgaben auf mich warten, die ich erledigen möchte.

Publikationen

Schlögl Peter, Lachmayr Norbert, Wieser Regine: Soziale Situation beim Bildungszugang in Österreich: Motive und Hintergründe von Bildungswegentscheidungen, Wien 2004, Verzetnitsch Fritz, Schlögl Peter, Prischl Alexander, Wieser Regine (Hg.): Jugendliche zwischen Karriere und Misere. Die Lehrausbildung in Österreich, Innovationen und Herausforderungen, Wien 2004, Schlögl Peter, Schneeberger Arthur: Adult Learning in Austria. Country Background Report of the OECD Thematic Review on Adult Learning, Paris 2003, Schlögl Peter, Gruber Elke (Hg.): Wo geht's hier zum "richtigen" Kurs? Entscheidungshilfen für die Auswahl eines Kursangebotes in der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung, Wien 2003, Gary Christian, Schlögl Peter (Hg.): Erwachsenenbildung im Wandel. Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung, Wien 2003.

Mitgliedschaften

Mitglied des österreichischen Fachhochschulrates.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Peter Schlögl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Bräuer
Huber
Wöls
Ãœblacker
Putz
Blecha
Binder

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÃœR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Samstag 5 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.