Zum Erfolg von Gilbert Leb
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ein besonderes Erfolgserlebnis war für mich ein Kunde, der mich hier im Unternehmen „aufspürte“ und sich für ein Projekt bedankte, das ich im Rahmen einer früheren Tätigkeit entwickelt hatte. Es wurde mittlerweile in fünf Ländern implementiert und machte diesen Kunden selbst erfolgreich. Dieses Erlebnis war für mich ein meßbares Zeichen meines Erfolges. Erfolg bedeutet für mich persönlich, etwas nachhaltig aufzubauen, die Qualität über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten und Lob dafür zu ernten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Natürlich ist es gewissermaßen Erfolg, in einer Position wie meiner tätig zu sein – meine persönliche Meßlatte liegt aber sehr hoch. Die Sicht auf alles, was ich noch erreichen möchte, relativiert mein derzeitiges Erfolgsgefühl zwar ein wenig, im Sinne meiner Definition sehe ich mich aber grundsätzlich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich denke, daß meine Zielstrebigkeit für meinen Erfolg ausschlaggebend war. Ich hatte immer eine Vision und wollte schon sehr bald eine Position erreichen, in der ich Dinge bewegen kann. Anders ausgedrückt wollte ich dort hinkommen, wo Dinge entschieden werden, dies ist mein Anreiz und meine Motivation; diese Vision war der Auslöser meines Erfolges. Ich arbeitete immer schon sehr selbständig und verfolgte jene Dinge, die meinem inneren Antrieb und Interesse entsprangen. Dabei hatte ich auch das Glück, in Unternehmen tätig zu sein, wo die Rahmenbedingungen dafür gegeben waren. Wesentlich waren meine Beharrlichkeit und die Fähigkeit, mich auch von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte in jener Zeit, in der man als junger Mensch geprägt wird, das Glück, von Mentoren geprägt zu werden, die mich auf den verschiedenen Stationen meiner Karriere begleiteten. In der Firma update.com war es das Team, das hervorragend zusammenarbeitete und mich auf diese Art und Weise gewissermaßen prägte.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine wesentliche Rolle, weil man ein Team braucht, um gemeinsam etwas zu schaffen. Erfolg kann nur durch gemeinsames Teamwork entstehen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich habe zugegebenermaßen Schwierigkeiten in diesem Bereich, weil ich Mitarbeiter zu sehr an dem messe, was ich selbst bereit bin zu leisten. Dieser Maßstab ist sehr hoch – deshalb sehe ich meine Aufgabe vor allem darin, das Umfeld für Menschen zu schaffen, die - selbst motiviert und voller Ideen - dazu bereit sind, ihren Platz im Unternehmen zu finden und sich verwirklichen möchten. Ich lege großen Wert auf Selbständigkeit und unternehmerisches Denken und setze bei meinen Mitarbeitern voraus, daß sie ihre Tätigkeit nicht als „Job“ sehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe das Glück, die richtige Frau gefunden zu haben und bin davon überzeugt, daß man im privaten Bereich nicht bewußt an seinem Erfolg arbeiten kann. Ich erfahre durch diese Beziehung wichtige seelische Unterstützung, die ich brauche, um beruflich erfolgreich sein zu können. Wenn man im Privatbereich kämpfen muß, hat man es beruflich sicher nicht so leicht. Ich bin meiner Frau sehr dankbar, weil sie unglaublich tolerant ist; da sie sich selbst beruflich stark engagiert, gibt es für uns keine Probleme, die beiden Bereiche zu vereinbaren. Da ich unter der Woche sehr viel arbeite, versuche ich zumindest, die Wochenenden weitgehend arbeitsfrei zu halten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich hatte beruflich nie eine bestimmte Position zum Ziel, sondern eher die Vision der Gestaltungsfreiheit; es ging mir nie darum, Geschäftsführer zu werden, ich fragte mich immer, wo ich etwas bewegen, aufbauen und mitgestalten kann.