Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
sigma
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
50788

 

* Georg Schwarzenberger

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Abgeordneter zum Nationalrat
Parlamentsclub der ÖVP
A-1010 Wien, Parlament / Dr. Karl Renner-Ring
Landwirtschaftsmeister, Politiker
Politische Parteien
30
Banner

Profil

Zur Person

Georg
Schwarzenberger
23.01.1942
St. Veit im Pongau
Georg und Anna (Landwirte)
Gottfried (1962), Georg (1969), Elisabeth (1970), Bernadette (1975) und Markus (1979)
Verheiratet mit Ottilie
Volksmusik (15 Jahre Posaunist in Volksmusikkapelle), Bergwandern, Lesen

Service

Georg Schwarzenberger
Werbung

Schwarzenberger

Zur Karriere

Zur Karriere von Georg Schwarzenberger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Meine Karriere - neben der Landwirtschaft, die ich nach wie vor mit meiner Familie betreibe (es ist nötig, um die Probleme zu verstehen und bei den Kollegen als richtiger Bauer zu gelten) - machte ich über die berufliche Interessensvertretung und bekleidete folgende Funktionen: 1975 Obmann der Bezirks-Bauernkammer; 1979 (bis 1997 ) Obmann der Raiffeisenkassen St.Veit, Schwarzach, Goldegg; seit 1982 Abgeordneter zum Nationalrat, 1987 bis 1991 Präsident der Kammer für Land- und Forstwirtschaft in Salzburg, 1989 bis Oktober 2001 Präsident des Österreichischen Bauernbundes und Mitglied des Bundesparteivorstandes der ÖVP. (In diesen zwölf Jahren habe ich keine einzige Sitzung versäumt. Auch dadurch zog ich die Aufmerksamkeit auf mich und konnte meine Forderungen in den meisten Fällen auch durchsetzen). Seit 1990 bin ich Clubobmann-Stellvertreter des ÖVP-Parlamentsclubs, Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses und Mitglied des Hauptausschusses.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Georg Schwarzenberger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg? Erfolg bedeutet für mich, wesentliche, selbst gesteckte, Zielsetzungen (zu einem erheblichen Teil) zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Durchaus. Nachdem ich mit drei Amtsperioden die längsten Dienstjahre als Präsident des Bauernbundes erreicht habe und gebeten wurde, eine weitere Periode zu bleiben, fühle ich mich bestätigt. Obwohl in meine Amtsperioden der EU-Beitritt Österreichs fiel, gegen den sich zu Beginn 80 Prozent der Bauern aussprachen, genieße ich Vertrauen und Anerkennung. Letztlich stimmten dann auch die Bauern - wie alle andere Bevölkerungsschichten - mehrheitlich für den EU-Beitritt und zeigten damit, daß sie überzeugt davon waren, daß wir das Beste herausholen würden. Daß meine Arbeit anerkannt wird, schließe ich nicht zuletzt auch aus den Ergebnissen der Wahlen, die ich jedesmal (fast) einstimmig (96, 100 und 98 Prozent) für mich entscheiden konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Aufmerksamkeit erregte ich durch mein gutes Zahlengedächtnis, das es mir erlaubt, spontan einen Großteil der Daten die Landwirtschaft betreffend zu nennen. Darüber hinaus bereite ich mich auf alle Verhandlungen gründlich vor. Ich bin sehr religiös orientiert und davon überzeugt, daß jeder eines Tages über alle seine Taten und nicht ergriffenen Möglichkeiten Rechenschaft ablegen muß. Danach handle ich und bin in meinen Funktionen nicht materiell orientiert, sondern verzichtete auf zahlreiche Entschädigungen, die mir nicht nötig erschienen. Voraussetzung ist ein gesunder Hausverstand; sobald ich eine Entscheidung getroffen habe, vertrete ich sie vehement. Damit bin ich auch für andere berechenbar.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Bei den EU-Verhandlungen gelang es, das Beste für die Bauern herauszuholen, insbesondere für die Bergbauern, die heute auf einer sichereren Einkommensbasis stehen. Was ist für Erfolg hinderlich? Zu glauben, es jedem recht machen zu können.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Das war der Entschluß, in die Politik zu gehen. 1975 wurde ich in meiner Abwesenheit als Listenführer für die Bezirksbauernkammerwahl aufgestellt. Obwohl ich damals schon durch Schlägerungsarbeiten in der BRD verdiente, entschloß ich mich, die Aufstellung anzunehmen, da ich meine Nominierung als Vertrauen ansah und meine Kollegen nicht im Stich lassen wollte. Nachdem ich bei dieser Wahl 25 Prozent Stimmenzuwachs erringen konnte, beschloß ich, weiterhin in der Politik tätig zu sein, obwohl ich wußte, daß dies mit sehr viel Arbeit verbunden wäre. Durch meinen Einsatz für die Kollegen konnte ich mir einen guten Ruf erarbeiten und wurde so zum Nationalratsabgeordneten gewählt.
Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Nein, ich bin automatisch hineingewachsen.Wieviel Zeit nehmen Sie sich für Entscheidungen? Wenn ich Entscheidungen für einen größeren Kreis treffen muß, wende ich mich auch an Vertrauensleute, die mich ehrlich beraten.Wie erkennen Sie Chancen? Jede Tätigkeit kann für jeden eine Chance darstellen, da man dadurch zu Informationen kommt, und mit Informationen ist man anderen überlegen. Meine Positionen übte ich nie mit einem Machtbewußtsein, sondern immer in dienender Funktion aus. Welche Rolle spielt Ihr Umfeld für Ihren Erfolg? Ich lebe in einem sehr harmonischem, sozial eingestellten Familienumfeld mit fünf Kindern. Im Beruf war ich stets von guten Mitarbeitern umgeben und wir wurden selbst von anderen Gruppierungen darum beneidet, wie wir Dinge gemeinsam besprachen und geschlossen vertraten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich wurde z.B. beim Bundesbauernrat vom Kanzler als Beispiel dafür gelobt, daß Politik auch anständig ist.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein politisches Vorbild ist der Bauernbündler Leopold Figl mit seinem Weihnachtsaufruf 1945.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich beobachte sie schon vorher einige Zeit und achte auf Charakter, Ehrlichkeit und Engagement. Dazu ist auch etwas Glück nötig.Wie motivieren Sie Mitarbeiter? Wenn jemand gute Arbeit geleistet hat, hebe ich ihn in den Gremien besonders hervor. Ich bin davon überzeugt, daß das ein Mitarbeiter braucht. Was bedeuten für Sie Niederlagen? Die Ziele sollte man sich weiter stecken als man erreichen kann; Niederlagen führen zu einer größeren Reife und der Erkenntnis, daß man nicht jedesmal Erfolg haben kann. Nach einer Niederlage wieder Erfolg zu haben bedeutet wieder zusätzliche Motivation. Ich bin positiv eingestellt und davon überzeugt, daß sich die Menschheit weiterentwickeln will und sich den Fortschritt wünscht. Wie gehen Sie mit Ihnen um? Bei den EU-Verhandlungen gelang es mir nicht, die Ausgleiche der Preisunterschied auf 7 Jahre aufzuteilen, nachdem bereits die skandinavischen Länder in diesem Punkt nachgegeben hatten und es war schon an die Abreise gedacht. In einer schlaflosen Nacht fanden wir in Brüssel dann doch eine Lösung, wie diese Preisunterschiede auf vier Jahre verteilt durch öffentliche Stützungen, für die die EU 50 Prozent übernahm, abfedern konnte.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Fortbildung?

Ich besuche jährlich rund vier bis fünf Kurse (an der politischen Akademie), das sind ca. zehn Tage, und während der 200 Tage, die ich berufsbedingt in Wien verbringe, lese ich sehr viel und arbeite mich in die jeweiligen Materie ein.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Im Laufe von Verhandlungen sollte man unbedingt davon absehen, den Verhandlungsstand durch Medien in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Erst dann, wenn es ausverhandelt ist. Man darf seinen Partner bei Gegensätzen auch nicht überfordern und daran denken, daß auch er die Zustimmung seiner Kollegen benötigt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Lebensplanung ist nicht auf neue Ziele ausgerichtet und ich werde nach Ablauf dieser Legislaturperiode - mit 62 Jahren - auch nicht mehr kandidieren, sondern mich aus der Politik zurückziehen, um mich auf meinen Hof zu konzentrieren, den ich an meinen Sohn übergeben möchte. Mit meinem Lebenslauf und dem Erreichten bin ich durchaus zufrieden.
Ihr Lebensmotto?
Im Gesprächspartner immer den guten Menschen sehen.

Ehrungen

- Großes Silbernes Verdienstzeichen der Republik Österreich mit dem Stern
- Rupert & Virgil-Orden der Erzdiözese Salzburg
- Goldenes Ehrenzeichen der Landwirtschaftskammer Salzburg
- Goldenes Ehrenzeichen des Salzburger und Tiroler Bauernbundes

Mitgliedschaften

Mitglied zahlreicher örtlicher Vereine

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Georg Schwarzenberger:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Gorczak
Gouya
Pirochta
Walchhütter
Wagner
Stritzl
von Purgly

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Montag 25 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.