Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
Koban Südvers
50960

 

* Otto R. Flum

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
Gestetner Büromaschinen - VerkaufsgesellschaftmbH
1210 Wien, Siemensstraße 160
Industriekaufmann
Computer, Computersysteme, Büromaschinen
180
Banner

Profil

Zur Person

Otto R.
Flum
19.03.1949
Wien
Verheiratet mit Dagmar
Sport und Musik

Service

Otto R. Flum
Werbung

Flum

Zur Karriere

Zur Karriere von Otto R. Flum

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Mittelschule begann ich als kaufmännischer Lehrling bei den Wiener Stadtwerken und absolvierte dort die Ausbildung zum Industriekaufmann. Diesem Abschluß folgte die damals noch notwendige Handelskammerprüfung, die damals den Berufschulabschluß bestätigte. Schon während meiner Lehrzeit zeigte sich, daß mein Werdegang nicht über die Beamtenschiene verlaufen würde, daher entschloß ich mich, nach Abschluß der Lehre für einige Jahre in der Filmindustrie Fuß zu fassen. Ich begann als Filmkassier (befaßt mit der kaufmännischen Abwicklung eines Filmprojektes) und wechselte, da sich mir die Möglichkeit bot, in die Funktion des Geschäftsführers eines Filmprojektes Wünsch dir was mit Dietmar Schönherr, Vivi Bach, etc.. Nach drei sehr interessanten Jahren veranlaßte mich die einsetzende Rezession der Filmproduktion, das Metier zu wechseln, so stieg ich 1972 durch Zufall, in meinen heutigen Aufgabenbereich beim heutigen Unternehmen NRG Gestetner Austria GmbH ein. Die Aufnahme selbst war damals recht eigenartig: da ich als progressiver und dynamischer Typus meine eigenen Weltanschauungen und langes Haar hatte, war man zwar von meiner Person, jedoch nicht von meinem Haarschnitt überzeugt. Man stellte es mir frei, mit kurzem Haarschnitt zu beginnen. Dies kam jedoch für mich nicht in Betracht und der nächste Zufall (man brauchte dringend jemanden) verhalf mir doch noch zu einer Aufnahme. Als Verkäufer im Gebiet Waldviertel war ich dann zweieinhalb Jahre tätig und da ich sehr erfolgreich agierte, übertrug man mir die Aufgabenstellung, in Kärnten eine Filiale aufzubauen. Nach wiederum zweieinhalb Jahren und dem Aufbau der Filiale bot man mir als unter 30-jährigen die Position des Verkaufsdirektors an (zu dieser Zeit waren alle Verkaufsdirektoren über 50 Jahre alt), so übersiedelte ich wieder nach Wien, übernahm die Verkaufsleitung und hatte einen sehr exzentrischen und eigenwilligen, aus England stammenden Chef, mit dem ich Schulter an Schulter die Geschicke des Unternehmens leitete. Ich erlebte immer fließende Übergänge im Unternehmen; dies geschah erstmals, als ich mit dreißig Jahren still und leise zum Geschäftsführer, dann als 37-jähriger in den Europa-Vorstand berufen wurde. Mit 38 Jahren war ich für Europa, Japan, Israel, Griechenland und den Iran zuständig. Zu dieser Zeit reiste ich sehr viel und auch gerne. Da wir durch Unternehmenskäufe unser Umsatzvolumen verdoppelten, wurde das Arbeitspensum immer intensiver. Bald bot mir die Vorstandsgruppe an, nach London zu übersiedeln. Da es jedoch für mich feststand, daß ich die österreichische Lebensqualität nicht missen wollte, entschied ich, in Österreich zu bleiben und bin heute Geschäftsführer der Unternehmenstochter NRG Gestetner Austria GmbH.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Otto R. Flum

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß wir es beispielsweise schafften, die Radsport - Welt- und Europameisterschaften nach Österreich zu holen. Erfolg ist für mich nur dann gegeben, wenn alle daran Anteil nehmen können und er für alle spürbar ist. Erfolg bedeutet für mich nicht, Millionnengewinne zu erzielen. Erfolg ist sehr vorsichtig zu genießen, da er, wenn man ihn an den Managern des Jahres mißt und in den letzten zehn Jahren fünf Manager des Jahres als Beispiel nimmt, an den Statistiken sieht, wie viele Unternehmen unter deren Führung in den Konkurs schlitterten. Erfolg ist für mich etwas Langfristiges. Unsere Unternehmenskultur ist im wesentlichen mit der Langfristigkeit der japanischen Mentalität vergleichbar. Erfolg ist die Atmosphäre im Unternehmen und eines muß einem immer bewußt sein: man kann keine nach außen strahlenden Mitarbeiter haben, wenn intern Grabenkämpfe herrschen. Des weiteren ist die Sprache des Managements so zu gestalten, daß jeder Arbeiter sie zu verstehen vermag.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
In aller Bescheidenheit, ja.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich glaube, neben meiner angeborenen, normalen Intelligenz war mein gutes Einfühlungsvermögen ausschlaggebend. 80 Prozent meiner Tätigkeit macht Menschenführung aus und 20 Prozent bestehen aus kaufmännischen oder anderen Leistungen. Daraus erkennt man sofort, daß die wesentlichen Elemente der Menschenführung das Zuhören, das Durchsetzungsvermögen, vor allem aber das Einfühlungsvermögen sowohl im harten, als auch im gefühlsvollen Vorgehen das Um und Auf darstellen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Jeder Mensch hat Höhen und Tiefen. Da ich auf einen langen erfolgreichen Weg zurückblicken kann, glaube ich, daß ich das Unternehmen nie im Stich ließ und auf langjährige Mitarbeiter verweisen kann. Gab es eine Situation, in der andere vielleicht aufgegeben hätten? Es gab vor ca. sieben Jahren in unserer Branche einen extremen Einbruch; in jenem Jahr bauten viele Mitwerber Personal ab. Auch wir kamen in eine sehr schwierige Situation. Ich setzte mich mit allen Filialleitern zusammen, um mit ihnen dieses Problem zu besprechen und wir einigten uns, auf einen Teil unseres Gehaltes zu verzichten, um unsere Mitarbeiter weiterhin beschäftigen zu können. Von den Mitarbeitern erwarteten wir, daß sie zehn Überstunden im Monat an Mehrleistung für ihr bestehendes Gehalt leisteten. Einen Tag später erhielten wir die Zusage der Personalvertretung und gingen erstarkt aus dieser sehr schweren Situation heraus. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein ehemaliger Chef war ein richtiger Geschäftsmann; er war im Vorstand und naturgemäß rein umsatzorientiert. Er konnte auch mit den Menschen sehr geschickt umgehen; das hatte auch großen Einfluß auf mich.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Unsere Branche in ihrer früheren Form existiert nicht mehr. Sie veränderte sich im Eiltempo in Richtung IT und EDV. Wir vermarkten 90 Prozent unserer alten Kopiersysteme nur mehr vernetzt, das verändert die gesamte Industrie in dramatische Art und Weise. Heutzutage muß man imstande sein, Strukturen anzubieten; aus diesem Grund sind wir auf dem Weg, uns zu einem EDV-Unternehmen zu entwickeln.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die wichtigste Aufgabe der Geschäftsleitung besteht darin, Sorge zu tragen, daß jeder Mitarbeiter die Gelegenheit hat, sich im Unternehmen und mit dem Unternehmen weiterzuentwickeln. Viele Firmenchefs lösen bei Problemen ihre Verkaufsmannschaften auf, anstatt mit den bestehenden Mitarbeitern Lösungen zu erarbeiten. Es ist ganz erstaunlich zu sehen, wie Mitarbeiter, die von ihren Chefs vernünftig gefordert werden, hervorragende Leistungen erbringen können.Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Mitarbeiter aus? Natürlich wird in erster Linie die fachliche Kompetenz überprüft. Im Managementbereich werden mir die Besten vorgestellt, daher benötige ich nur noch die Informationen, die mir helfen, die Persönlichkeitsstruktur und Teamfähigkeit des Bewerbers festzustellen. Wir haben eine sehr geringe Fluktuation, deshalb suche ich Menschen, die in unser Teamgefüge passen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wenn Erfolg bereits gegeben ist, ist automatisch auch die Begeisterung vorhanden. In Notsituationen - wie ich vorhin an einem Beispiel erläutert habe - halten die Mitarbeiter zusammen und lassen mich, d.h. die Firma nicht im Stich.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Wir beschäftigen österreichweit über 180 Mitarbeiter und pflegen das Management der offenen Tür. Ich bin jetzt seit dreißig Jahren Geschäftsführer des Unternehmens, daher sehe ich zwar meinen Verkaufsdirektor, der mich seit 29 Jahren begleitet, als Nummer Zwei, ansonsten versuchen wir, alle Mitarbeiter auf eine Ebene zu stellen.

Ehrungen

Präsident des Österreichischen Radsport Verbandes.

Mitgliedschaften

in diversen Gremien.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Otto R. Flum:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Eichenthal
Madner
Schrefl
Akar
Robitza
Strasser-Frey
Hoke

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.