Zum Erfolg von Heidi Bernhart
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Der permanente Wille, ein persönliches Ziel zu verfolgen. Wesentlich ist dabei, erfolgshinderliche Faktoren auszuschalten bzw. zu minimieren.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich entscheide meist sehr spontan und oft aus dem Bauch heraus. Das sind meiner Erfahrung nach die besten Entscheidungen. Anwalt zu werden war für mich die richtige Entscheidung, da ich damit die Möglichkeit habe, selbständig zu sein und täglich vielen Menschen zu helfen. Der Erfolg beschränkt sich dabei nicht nur auf den finanziellen Aspekt. Für den Erfolg hinderlich ist, wenn man stehenbleibt und nichts für seinen Körper und sein Hirn macht, ebenso wenn man privat unglücklich ist.Ist Imitation oder Originalität besser, um erfolgreich zu sein? Originalität und Kreativität halte ich für zielführender.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Im Seminarbereich war Brian Tracy ein Vorbild, und da ich selbst singe - ich besitze auch eine eigene Karaoke-Anlage -, ist Roger Whittaker mein musikalisches Vorbild.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich entscheide nach meinem Gefühl und dem ersten Eindruck. Ich lege großen Wert auf Fleiß, Loyalität und eine positive Lebenseinstellung sowie auf die Tatsache, daß ein Bewerber Nichtraucher ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
So, wie ich den Betrieb führe, ist Motivation nicht nötig. Jeder arbeitet gerne bei mir. Ich übe keinen Druck aus, meine Mitarbeiter haben selbständige Bereiche, in denen sie eigenverantwortlich agieren. Das motiviert.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende täglich ein bis zwei Stunden für Fortbildung, besuche Seminare (sowohl fachliche, vor allem aber im Bereich Kommunikation, Rhetorik, Konzentration, Mentaltraining) und studiere nebenbei Ernährungswissenschaften. Ausschlaggebend dafür waren die Seminare von Ulrich Struntz und Brian Tracy, bei denen ich zu der Einsicht kam, daß man nur dann erfolgreich sein kann, wenn zwischen Körper, Geist und Seele Harmonie herrscht. Körperliche Fitneß hält einen gesund, Weiterbildung verhindert, daß man stehenbleibt, und durch eine positive Lebenseinstellung habe ich bereits sehr viel erreicht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein erklärtes Ziel ist es, meinen Mitmenschen zu helfen. Dazu war es notwendig, über dementsprechendes Fachwissen zu verfügen und die richtigen Mitarbeiter im Team zu haben. Aus diesem Wunsch heraus gründete ich einen Verein, der Menschen dabei unterstützt, sich selbst zu finden. Sie können sich in einer bewußt sehr positiven Atmosphäre, die sie bei mir vorfinden, von ihren Alltagsproblemen lösen. Es war mir immer ein Anliegen, für meine Klientel auch hinsichtlich des Honorars die Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Die Firma My Way bietet nicht nur wirkungsvolle Methoden und Techniken im Gesundheitsbereich an, die das Leben jedes einzelnen positiv beeinflussen können, sondern ist darüber hinaus ein Ort der Begegnung, der Kommunikation, des Tanzes, des Wissens und der Musik. Sie können hier Yoga praktizieren, eine Atemschule, eine Slimwalkerakademie, Gesunde Ernährung, Gesundes Wasser, die Möglichkeiten zur Raucherentwöhnung, zum Nordic Walking, usw. sind vorhanden.
Ihr Lebensmotto?
Wer an Bildung wächst, veredelt sein Leben.