Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Lux wohnbau banner
50984

 

* Thomas Scharnagl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Gesellschafter
Pick Point GmbH
1030 Wien, Rennweg 79-81
Kaufmann
Transport und Verkehr
3
Banner

Profil

Zur Person

Thomas
Scharnagl
07.03.1960
Wien
Familie und Arbeit

Service

Thomas Scharnagl
Werbung

Scharnagl

Zur Karriere

Zur Karriere von Thomas Scharnagl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Sofort nach der HAK-Matura (1979) machte ich mich mit einem Textilimportunternehmen (Bademode Bahia aus Brasilien) selbständig und betrieb dieses Geschäft bis 1989. In diesem Jahr gründete ich das Außenwerbungsunternehmen Blow Up, das sich mit Großbildkommunikation im öffentlichen Raum beschäftigt (ich erfand die Werbung auf den Baugerüsten bei Fassadenrenovierungen), 1991 nach Deutschland expandierte und das ich nach acht Jahren verkaufte. Seither bin ich im Bereich E-Commerce und Internet tätig. 2000 begann ich in Österreich das Unternehmen LetsBuyIt.com aufzubauen und lernte dabei, daß das größte Problem für die New Economy die Logistik ist. Um diese Erfahrung reicher gründete ich 2001 PickPoint, das Logistikserviceleistungen für Versender anbietet. Wir ermöglichen durch unsere Leistung, Pakete an Outlets zuzustellen, die lange Öffnungszeiten haben und leicht zu erreichen sind, wie beispielsweise Tankstellen, oder ähnliches. Dorthin können Pakete zugestellt werden, und Menschen, die tagsüber keine Zeit haben, um auf Ihre Postsendungen zu warten oder zur Post zu gehen, können an diesen Stellen ihre Waren abholen und künftig auch die Retourwaren abgeben. Interessant ist dieses Service sowohl für Privatpersonen wie auch für Unternehmen, die z.B. über Nacht ihre Monteure im Außendienst mit Ersatzteilen beliefern müssen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Thomas Scharnagl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich hat Erfolg nicht zwingend etwas mit Finanzen zu tun, sondern damit, ob man eine Idee oder ein System in den Markt tragen kann und sie von diesem auch angenommen wird. Daraus ergibt sich Wertschöpfung, bzw. Wertsteigerung, die mit dem finanziellen Aspekt dann weiter Hand in Hand geht. Im Vordergrund steht für mich eine Idee, nicht Geld, das kommt automatisch. Etwas Neues in Angriff zu nehmen kann schon ein Erfolg sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition durchaus: ich konnte eine neue Textilmarke und ein neues Werbemedium erfolgreich etablieren. Das ist jedoch keine Garantie fürs Leben. Sobald ich etwas initiiert habe und sehe, daß es funktioniert, ist dieses Kapitel für mich bis zu einem gewissen Grad bereits wieder beendet.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Grundvoraussetzung sind die Bereitschaft, ohne Vorurteile auf Menschen zuzugehen und offene Kommunikation. Wer sich abschottet und einigelt, hat keine Chance. Wenn einem das, was man tut, Spaß macht, ist man schon ein großes Stück in Richtung Erfolg gegangen. Dazu muß man weiters ein Ziel haben, das man nicht aus den Augen verlieren darf, sowie Hartnäckigkeit und Kontinuität zu seinen Eigenschaften zählen. Was ist für Erfolg hinderlich? Keine Visionen zu haben und nicht daran zu glauben, daß aus einer kleinen Idee etwas ganz Großes entstehen kann. Wenn man selbst nicht daran glaubt, wird auch nichts daraus.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ein allgemein gütiges Rezept gibt es nicht, man steht stets vor neuen Herausforderungen und Entscheidungen, bei denen man abwägen muß. Wichtig ist, daß man überhaupt eine Entscheidung trifft, auch wenn sie sich nachträglich als falsch herausstellen. Tödlich ist nur, gar keine Entscheidung zu treffen.Wieviel Zeit nehmen Sie sich für Entscheidungen? Ich entscheide meist emotionell. Mit zunehmender Erfahrung kann man auch bereits auf Grundlagen zurückgreifen, die man als Entscheidungshilfe heranziehen kann. Hat man eine Vision, braucht man nicht lange zu überlegen; je länger man sich für eine Entscheidung Zeit läßt, umso mehr wird diese von anderen, äußeren Umständen beeinflußt.Wie erkennen Sie Chancen? Eine Chance sehe ich, wenn die Idee simpel und einleuchtend ist und ich davon hundertprozentig überzeugt bin. Habe ich dann dazu die nötigen Ressourcen und Zeit, versuche ich, sie zu realisieren, ohne sprunghaft zu sein. Man braucht auch Kontinuität und Beharrlichkeit, um die Dinge auf den richtigen Weg zu bringen.Wann und wie erkannten Sie Ihre Fähigkeiten? Schon in der Schulzeit ging ich meinen Weg. Das ist vielleicht Erziehungssache, auch wenn meine Eltern keine Unternehmer waren.
Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Die Selbständigkeit ja. Selbständigkeit, also die Chance, etwas Neues zu bewegen war immer mein Anspruch, nicht aber im Logistikbereich. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, erkennt man, wenn es für etwas neuere, bessere Lösungen gibt. Ist Imitation oder Originalität besser, um erfolgreich zu sein? Eine gewisse Kreativität bei der Umsetzung und Originalität des beschrittenen Weges darf keinesfalls fehlen. Prinzipiell gilt: Tun, nicht endlos und bis zur absoluten Perfektion an allem herumzufeilen. Ich beschreite lieber den Pionierweg, als im Verdrängungswettbewerb zu kämpfen, man kann aber auch auf herkömmlichen Pfaden erfolgreich sein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Man trifft im Leben vermutlich nur wenige Menschen, deren Anerkennung einen zufrieden und glücklich macht. Wichtig ist die Qualität der Anerkennung. Berufliche Anerkennung ist schön, noch schöner ist die Anerkennung der Kinder dafür, daß man ihnen ein guter Vater ist.Welche Rolle spielt Ihr Umfeld bei Ihrem Erfolg? Hierbei unterscheide ich nicht zwischen Beruf und Privatleben, beides hat einen großen Einfluß. Sehr wichtig ist meine Familie, die ich als Flugzeugträger betrachte, von dem ich am Morgen ins Abenteuer Wirtschaft starte. Ich weiß nicht, wie ich abends heimkehren werde, ob erfolgreich oder angeschlagen; entscheidend ist, daß ich eine Landemöglichkeit habe, um meinen Erfolg zu feiern oder „meine Wunden zu lecken“. Daß meine Familie meinen Beruf mitträgt, ist mir ebenso wichtig, wie Freunde, die nicht negativ denken und mir den nötigen Input liefern. Innerhalb des Teams, mit dem ich arbeite, muß die Wellenlänge stimmen, Loyalität herrschen und es muß Unterstützung bei der Erreichung der Etappenziele geben. Nach Außen hin muß man von seinen Ideen so begeistert sein, daß man auch hier überzeugen kann. Stimmt das Umfeld, gelingt einem das auch leichter.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Fachliche Qualifikation ist nicht immer und für alle Positionen zwingend notwendig. Wenn jemand mit Querdenkertum an eine Aufgabe herangeht, kann das sehr nützlich sein, um Neues einzubringen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Jeder benötigt Motivationsschübe ebenso wie eine gewisse Portion von Liebe, Zuneigung und Respekt; ohne motivierte Mitarbeiter kann man nicht viel bewegen. Als emotioneller Mensch fällt es mir leicht, meine Mitarbeiter zu motivieren, da ich schnell erkenne, was jeden Einzelnen motiviert. Von Gruppenmotivation halte ich nichts. Wichtig ist, daß alle auf dem aktuellen Stand sind, daß jeder weiß, was der andere tut und den Überblick über die gesamte Entwicklung des Unternehmens hat. Ziele erarbeite ich stets gemeinsam mit meinen Mitarbeitern.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Um Erfolg zu haben, ist es nicht nötig, als Österreicher ins Ausland zu gehen. Wir können auf unsere Erfolge durchaus stolz sein und brauchen unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Entscheidend ist es, daß man sich von keinem - auch noch so Großen - unterkriegen läßt. Große Mitbewerber sehe ich nicht als Bedrohung, sondern als Chance für kleinere, flexiblere Unternehmen, die sich nicht um Aktionäre und Börsenkurse kümmern müssen und damit schneller und weniger behäbig agieren können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein oberstes Ziel ist es, einen Punkt zu erreichen, an dem ich von einer gewissen Zufriedenheit im Leben sprechen kann. Das ist nicht mit einem dicken Bankkonto verbunden. Wenn es mir gelingt, meine Erfahrungen weiterzugeben, ist mein wichtigstes Ziel erreicht. Beruflich möchte ich meine Ziele umsetzen können. Ich glaube, daß ich nie klassisch in Pension gehen werde - mit einem Lotto Sechser würde die Arbeit nur noch mehr Spaß machen, weil ich dann ohne Druck arbeiten könnte.
Ihr Lebensmotto?
Wenn alles gut läuft, braucht man kein Motto, erst in schwierigen Zeiten wird es wichtig: Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. Im Leben gibt es auch Wellentäler, durch die man durch muß. Man darf sich in solchen Situationen von seinen Ideen nicht abbringen lassen, aber auch in Zeiten des Erfolges nicht übermütig werden.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Thomas Scharnagl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Reitbauer
Kräftner
Weberhofer
Gaupmann
Waltersdorfer
Freifrau von Crailsheim
Lerchbaumer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.