Zum Erfolg von Marion Starkl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn mein Leben in geordneten Bahnen verläuft und ich mich auf meine Mitarbeiter verlassen kann, kann ich von Erfolg sprechen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Zum Teil ja, zum Teil nein. Ich betrachte meine Unternehmen eigentlich nicht als mein Eigentum, sondern stelle mich mit meinen Mitarbeitern auf eine Stufe. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, fahre ich in meine Firma, um für das Unternehmen zu arbeiten und nicht, um als Chefin aufzutreten. Als erfolgreich sehe ich mich, da meine Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich und meine Mitarbeiter schon sehr lange für mich tätig sind. Als nicht so erfolgreich sehe ich mich, da die ständigen Neueröffnungen natürlich auch sehr viel Geld kosten und ich noch einiges an meine Bank retournieren muß.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend war, daß ich immer mein Bestes für das jeweilige Unternehmen geben wollte. Erfolg kann man nicht pachten, Erfolg muß man sich Tag für Tag immer wieder neu erarbeiten. Man muß, auch wenn man erfolgreich ist, jeden Tag mit beiden Beinen im Leben stehen und sehr viel arbeiten, das ist meine Einstellung.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das kann ich in dieser Form nicht beantworten, da ich mich auf jeden Tag einstellen muß und mich manchmal als sehr erfolgreich, manchmal als weniger erfolgreich wahrnehme.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Originalität. Man kann keine anderen Lokale imitieren, obwohl man sich natürlich am Markt umsehen muß, bevor man selbst ein - einzigartiges - Lokal eröffnet. Die Gäste kommen dorthin, wo sie sich wohlfühlen, daher kann man vom Mitbewerb lernen und das Wissen in den eigenen Lokalen zur Zufriedenheit der Gäste umsetzen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Das größte Problem in unserer Branche ist die Personalfrage. Wir haben durch die Nacht- und die Wochenendarbeit ein sehr familienfeindliches Aufgabengebiet. Es ist trotz guter Bezahlung beispielsweise äußerst schwierig, einen guten Koch zu finden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind das Wichtigste im Unternehmen. Ich beschäftige sehr viele langjährige Mitarbeiter, daher weiß ich, daß ich mich auf sie verlassen kann und weil der Arbeitsablauf funktioniert, mische ich mich nicht ein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Da ich selbst keine Zeugnisse habe, nehme ich neue Mitarbeiter rein aus Sympathiegründen in mein bestehendes Team auf. Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis, daher ist mir die Einbindung ins Team das wichtigste.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter indem ich selbst motiviert bin: dadurch entsteht Motivation in den Mitarbeitern, die in ihrer Effizienz nicht hinter mir bleiben wollen.Welche Leistungsmotivation empfinden Sie effizienter - Begeisterung oder die Festsetzung von Vorgaben, die zu erreichen sind? Da jeder meiner Mitarbeiter der Beste sein will, brauche ich keine Zielvorgaben zu setzen. Alle sind von sich aus motiviert, möglichst gut und viel zu arbeiten. Wir setzen uns einmal wöchentlich zusammen, um Probleme und Veränderungsmodelle zu besprechen, wobei ich selbst, wie schon mehrmals erwähnt, als Mitarbeiter und nicht als Chefin zu den Besprechungen erscheine.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Ich führe 38 Mitarbeiter und da diese auf vier Betriebe aufgeteilt sind, pendle ich ständig zwischen meinen Betrieben, um mitzuhelfen, wenn Not am Mann ist.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Wenn langjährige Mitarbeiter zu mir kommen und Kurse besuchen wollen, die dem Unternehmen nützlich sind, stelle ich ihnen diese Zeit zur Verfügung. Ich selbst bringe mir, da ich keine Zeit habe, Kurse zu besuchen, alles selbst bei.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Nie unnatürlich werden. Die eigene Natürlichkeit zu bewahren, nicht abzuheben, ist äußerst wichtig, denn jeder Chef eines Unternehmens ist letztlich auch nur ein Rädchen im Getriebe und dies sollte man stets beachten, um zufriedene Mitarbeiter führen zu können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe klare Zielvorstellungen, die ich eines Tages auch erreichen werde. Meine oberste Zielsetzung besteht darin, so schnell wie möglich meine Schulden zu tilgen und meine Unternehmen zur Eigenständigkeit zu führen. Ein weiteres großes Ziel ist mehr Freizeit.