Zum Erfolg von Barbara Österreicher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist, wenn die Vorstellungen unserer Kunden am Ende eines Projektes 100-prozentig erfüllt bzw. übertroffen werden. Im privaten Bereich bedeutet Erfolg für mich, wenn ich für meine Familie Zeit finde und wenn es mir gelingt, an meiner persönlichen Entwicklung zu arbeiten. Einen sehr wichtigen Aspekt für die Betrachtungsweise meines Erfolges sehe ich darin, wenn ich es durch meine Tätigkeit und durch mein Menschsein, schaffen konnte, daß man von mir als Eventfachfrau spricht und unser Unternehmen persönlich weiterempfiehlt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich weiß nicht, ob ich mich als erfolgreich betrachten kann. Ich kann nur sagen, daß unser Unternehmen floriert, daß wir interessante Aufträge erhalten, die wir zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden durchführen, und daß ich ein ziemlich zufriedener und glücklicher Mensch bin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist das gesamte Team des Unternehmens. Ich arbeite sehr gern und möchte immer mein Bestes geben, es kann sein, das dieses Engagement, gekoppelt mit Durchhaltevermögen, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft, zu den ausschlaggebenden Faktoren meines Erfolges zählt. Des weiteren war für mich der Umgang mit den Menschen, egal ob privat oder beruflich, von jeher eines der wesentlichsten Elemente des Lebens. Jeder Mensch, den ich treffe, ist für mich ein besonderer Mensch und vielleicht spüren und schätzen dies meine Kunden, Freunde und Bekannten.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Nein. Ich konnte eigentlich in meiner Branche keine diesbezüglichen Schwierigkeiten wahrnehmen. In der IT Branche, in der ich jahrelang tätig war, würde ich sogar eher Vor- als Nachteile für eine Frau sehen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich hatte selten Probleme mit meinem Selbstwertgefühl, und wußte aus dem Feedback, das mir gegeben wurde, daß ich meine Sache gut machte.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Der zweite Mann meiner Mutter hatte für mich eine gewisse Vorbildfunktion, und da ich sah, daß er es schaffte, aus nichts sehr viel zu gestalten, wurde er eine prägende Figur für meinen beruflichen Lebensweg. Die zweite Person war mein Marketing-Chef bei Hewlett-Packard. Seine Führungsqualität, seine Art Raum zur beruflichen Entfaltung zu geben, und das entsprechende Coaching, haben meine Liebe zum kreativen Marketing und zu Events geweckt. Ich glaube generell, daß sich die Firmenphilosophie Hewlett-Packards sehr positiv auf meine Arbeits- und Lebensweise ausgewirkt hat.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Eine große Anerkennung für mich ist dann gegeben, wenn sich Menschen mit gescheiterten Projekten an uns wenden, um dieses Projekt oder ein neues in Angriff zu nehmen. Also dann, wenn Menschen unser Know-how schätzen und es uns sagen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß gemeinsames Brainstorming eine potenzierte Ideenfindung ermöglicht, daher schätzen wir jeden unserer Mitarbeiter als sehr wichtige Person für unser Unternehmen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die Kriterien für die Auswahl von Mitarbeitern sind darin begründet, daß wir Menschen benötigen, die kreativ und selbstverantwortlich agieren. Des weiteren müssen sie großen Leistungsdruck aushalten können, da unsere Events live sind und wir dabei auch an unsere Grenzen kommen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch Vorbildwirkung und die Möglichkeit, eigenständig zu agieren. Ich schätze selbstdenkende und einsatzfreudige Mitarbeiter, auf die ich mich verlassen kann. Wenn wir einen Auftrag erhalten, setzten wir uns alle zusammen und besprechen, wie viele Leute dieses Projekt erfordert und wer es leitet. Diese Mitbestimmung erübrigt jede Vorgabe.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich schaffe es durch hohen Organisationsaufwand, einen wunderbaren Mann und liebevolle Schwiegereltern, die beiden Bereiche miteinander zu vereinbaren.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich kann nur jedem empfehlen, locker, ehrlich und mutig zu sein. Wenn man mit Einsatz und Freude an seine Tätigkeit herangeht, besteht große Chance, daß man damit auch Erfolg hat.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte im Jetzt leben und mich weiterentwickeln können - nicht darauf warten müssen, daß die Arbeit vorbei ist und ich dann mein Leben genießen kann.