Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
Koban Südvers
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
51207

 

* Dr. Ernst Christian Strobl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
Dexco Management & Beteiligungs GmbH
1010 Wien, Renngasse 4
Transport und Verkehr
30
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Ernst Christian
Strobl
Wien
Ernst und Maria
Pamina (1995) und Vivian (1997)
Verheiratet mit Mag. Sonja
Sport, Golf, Schifahren, Lesen, Malerei (aktiv und passiv)

Service

Ernst Christian Strobl
Werbung

Strobl

Zur Karriere

Zur Karriere von Ernst Christian Strobl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Pflichtschule besuchte ich das Bundesgymnasium in Wien VIII und studierte anschließend Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität, wo ich dissertierte und promovierte. Im wesentlichen befaßte ich mich mit Speditions- und Transportwesen, über diesen Bereich verfaßte ich auch meine Dissertation. Mein beruflicher Werdegang begann als Gesellschafter und später geschäftsführender Gesellschafter einer internationalen Spedition, zwischendurch und überschneidend war ich Aufsichtsrat einer österreichisch-ungarischen Joint-Venture Unternehmung, ebenfalls im Transportbereich. Von 1990 bis 1995 war ich Generalsekretär einer internationalen Transportgruppe, parallel dazu verkaufte ich 1990/91 mein eigenes Unternehmen. Seit 1991 bin ich Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Holding Dexco Management und Beteiligungsgesellschaft m.b.H, seit 1992 geschäftsführender Gesellschafter der Cityjet Luftfahrtgesellschaft (einer Business-Airline, die Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur, aber auch Privatpersonen, mit Privatjets national oder interkontinental transportiert) und seit 1996 einer der Hauptgesellschafter der Cargo Terminal Ost in Fischamend, einer gewerblichen Lagerhaltungsgesellschaft zur Zwischenlagerung großindustrieller Güter (beispielsweise aus der Papier- oder Kunststoffindustrie). Ich beschäftige in Summe etwa 30 Mitarbeiter, unser Fokus liegt im östlichen Bundesgebiet.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ernst Christian Strobl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich nicht, im medialen Mittelpunkt zu stehen, Erfolg heißt für mich, meine Betriebe nachhaltig gut und stabil zu leiten und jedes Jahr ordentliche Bilanzen aufweisen zu können, die ein Unternehmenswachstum erlauben. Für mich bedeutet Erfolg in diesem Zusammenhang auch, von meiner Umwelt als ordentlicher Unternehmer respektiert und geschätzt zu werden, der saubere, faire und ehrliche Arbeit leistet und über den man nur Gutes hört.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich in meinem Privatleben rundherum wohl und wirtschaftlich erfolgreich – Geld beruhigt ganz einfach; würde aber nie sagen, daß ich mich auf diesem Polster ausruhen möchte, weil Nichtstun existentielles Vakuum bedeutet, in dem man Freunde und Interessen verliert.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich sehe meine persönlichen Stärken in einem sehr bemühten und ordentlichen Kundenkontakt – ich lege allerhöchsten Wert auf das persönliche Gespräch und proaktive Information, die insbesondere im Transportwesen oft vernachlässigt wird, wo man den Kunden gerne warten läßt und erst auf Anfrage Lösungen präsentiert. Ich habe Freude am Umgang mit Menschen und kommuniziere gerne; so bin ich etwa bei den meisten Abflügen und Ankünften unserer Fluggäste persönlich anwesend und auch in der Lagerhaltung immer als persönlicher Ansprechpartner erreichbar. Da ich lieber mehrere kleine Firmen gut leite als ein Großunternehmen, möchte ich die relativ kleinen Dimensionen (mit einem überschaubaren Mitarbeiterstand und erfaßbarem Konkurrenzumfeld) meiner Betriebe beibehalten. Es gelingt mir durch den persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern sehr gut, sie zu motivieren, ich scheue mich nicht, auch selbst anzupacken. Ich bin stets bemüht, den Streß nicht überborden zu lassen und im Beruf selbst eine gewisse Ruhe an den Tag zu legen, was mit Sicherheit einen Erfolgsfaktor darstellt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin bisher mit jedem Problem, das an mich herangetragen wurde, gewachsen. Ich setze mich sehr intensiv mit möglichen Schwierigkeiten auseinander und gewähre mir im Vorfeld ein großzügiges Zeitbudget, um Herausforderungen letztlich schnell, unkonventionell und insbesondere durch Kommunikation zu lösen. Dabei bin ich bemüht, einen sinnvollen und für beide Seiten tragbaren Konsens, bzw. Kompromiß zu finden – ich bin niemand, der sofort nach Rechtsmöglichkeiten ausschließlich zu seinen Gunsten sucht, wenn ein Problem entsteht.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte Loyalität, persönliche Stabilität, konsequente Umsetzung der zu erfüllenden Aufgaben, Fleiß, Pünktlichkeit, Genauigkeit, aktive Beteiligung an Abläufen, Feedback – also das Hinterfragen dieser Aufgaben – und Freude an der Tätigkeit. Ich bin der Überzeugung, daß Intelligenz nicht das wesentlichste Element zu guter Zusammenarbeit ist; vielmehr ist es wichtig, daß jeder Mitarbeiter sich bemüht und willens ist, zu lernen und sich persönlich zu engagieren. Weiters lege ich großen Wert auf Mitarbeiter, die ihre Tätigkeit längerfristig ausführen wollen und nicht nach zwei Jahren wieder aus dem Unternehmen ausscheiden, weil sie plötzlich andere Pläne fassen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind unabhängig, zuverlässig und leistungsstark und möchten in allen Bereichen eine solide Dienstleistungsqualität bieten. Alle Unternehmen, die ich leite, erheben nicht den Anspruch, zu den Big Playern zu gehören oder die Marktherrschaft anzustreben; wir haben uns vielmehr sehr erfolgreich in Nischen etabliert, von wo aus wir der Konkurrenz begegnen und uns einen guten Namen machen konnten. Unsere Kunden arbeiten gern mit uns, also auch mit mir als Unternehmer zusammen – unsere gute Leistung zeigt sich beispielsweise im Faktum, daß so gut wie keine Rechtsfälle vorkommen. Die Eigenkapitaldeckung meiner Firmen liegt bei soliden 30 bis 50 Prozent, darüber hinaus bin ich bemüht, meine Mitarbeiter sorgfältig auszuwählen und langfristig mit ihnen zusammenzuarbeiten, weil geringe Personalfluktuation ein sehr wesentliches Kriterium wirtschaftlichen Erfolges darstellt, da die Kunden wissen, wer ihre Ansprechpartner sind. Wir suchen nicht den Massenkunden, sondern qualitativ orientierte Klientel, die eine langfristige Bindung anstrebt und unser Service schätzt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite täglich sehr konsequent von 8.30h bis 17.30h und kann somit den Abend in Ruhe mit meiner Familie verbringen. Ich habe mir diese Vorgangsweise mit etwa 30 Jahren zum Ziel gesetzt, weil ich nie zu jenen Unternehmern gehören wollte, die täglich 15 Stunden oder mehr arbeiten und unter permanentem Streß – sowohl im Privatleben als auch im Beruf – leiden. Meine Wochenenden gehören ausschließlich mir und meiner Familie, weil mir mein Privatbereich als zentraler Mittelpunkt meines Lebens am wichtigsten ist.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ein wesentlicher Punkt ist das Bemühen um die konsequente Umsetzung, bzw. das konsequente Hinarbeiten auf die Erfüllung seiner Wünsche. Viele junge Menschen stoßen meiner Meinung nach dabei viel zu schnell auf Barrieren, von denen sie sich kleinkriegen lassen, sich also sagen – „dann mache ich eben etwas anderes“, was sich in den Zahlen der Studienabbrecher und im Berufsleben zeigt. Erfolg kann nur haben, wer sich der Sache widmet, Fleiß an den Tag legt und ihr letztlich treu bleibt. Wesentlich ist weiters der Begriff Zivilcourage: man soll nicht zu allem Ja und Amen sagen, sondern zu seiner Meinung stehen, wenn man sie klar untermauern kann; selbst wenn sie von jener beispielsweise eines Vorgesetzten abweicht. Dazu muß man sehr intensiv an den eigenen Argumenten arbeiten: wenn ich heute von einem Partner oder Vorgesetzten etwas will, werde ich es nur dann bekommen, wenn ich dafür die perfekten Argumente liefern kann. Was ich in diesem Zusammenhang jedem jungen Menschen raten kann, ist umfassende Allgemeinbildung – und die kann man am besten erwerben, wenn man viele Freunde hat, viel kommuniziert, kritikfähig ist und immer versucht, Dinge logisch zu behandeln.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein unternehmerisches Ziel ist es, in allen Bereichen etwas Solides zu schaffen, das am Markt nachhaltigen Wert hat und mir damit die Möglichkeit zu schaffen, die Unternehmen gewinnbringend verkaufen zu können, falls ich mit 50 auf die Idee komme, in Pension zu gehen. Im privaten Bereich habe ich einige Ziele bereits erreicht, weil ich heute in der Situation bin, Beruf und Privatleben miteinander verbinden zu können, ohne daß die Familie oder das Unternehmen darunter leiden müßte.

Mitgliedschaften

Industriellenvereinigung, Rotary Club Wiener Albertina.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ernst Christian Strobl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Lechner
Grebenicek
Kocourek
Vollgruber
Ankowitsch
Kopetzky
Matzka

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.