Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
Koban Südvers
51691

 

* Ing. Richard Hahnekamp

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vice President Intier Europe R&D
Intier Automotive Eybl GmbH
2435 Ebergassing, Götzendorfer Straße 3-5
Fahrzeugbestandteile u. -zubehör
500
Banner

Profil

Zur Person

Ing.
Richard
Hahnekamp
27.10.1957
Eisenstadt
Johanna und Michael
Michaela (1979), Tina (1977)
Reiten, Schifahren, Tennis, Golf

Service

Richard Hahnekamp
Werbung

Hahnekamp

Zur Karriere

Zur Karriere von Richard Hahnekamp

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Pflichtschule absolvierte ich im Jahrgang der ersten Absolventen dieses Schultyps die technische Schule Eisenstadt und wußte anschließend noch nicht genau, welchen Beruf ich ergreifen sollte. So war ich zunächst als technischer Angestellter und Assistent des Werkstechnikers im Zementwerk Mannersdorf tätig und entschloß mich nach drei Jahren aus privaten Gründen, nach Eisenstadt zu wechseln. Ich wurde aus diesem Grund beim damaligen Bürgermeister Eisenstadts vorstellig, um ihn darauf aufmerksam zu machen, daß man nicht einmal als Absolvent des ersten Jahrganges der neuen Schule in Eisenstadt eine Stelle finden würde, worauf er mir versprach, sich um einen Arbeitsplatz für mich zu kümmern. Kurze Zeit später wurde mir von der Geschäftsleitung von Isa-Sport, einem Zulieferer für die Schiindustrie, eine Stelle in der Entwicklungsabteilung für Schibauteile angeboten. Ich hatte mich drei Wochen zuvor bei diesem Unternehmen beworben und, nachdem jede Reaktion ausgeblieben war, wütend angerufen und gebeten, man möge doch wenigstens kundtun, daß man an mir nicht interessiert sei: Ich konnte daraufhin meine Stelle innerhalb von drei Tagen antreten!. Ich war für die Entwicklungsabteilung für Rennbelag- und Tennissaitenentwicklung zuständig. Es kam in dieser Zeit zu ersten Kontakten mit der Autoindustrie; insgesamt beschäftigte ich mich zehn Jahre lang mit Kunststoffen und Maschinenbau, da wir die Anlagen zur Fertigung selbst bauten. In diesem Zusammenhang kam ich in Kontakt mit der Firma Eybl in Ebergassing, die später vom Unternehmen Magna gekauft wurde, und trat schließlich 1988 in dieses Unternehmen ein, weil ich mit dem dortigen Leiter der Entwicklungsabteilung, Herrn Steiner, schon länger zusammengearbeitet hatte. Er wollte mich gewinnen, um schwierige Fertigungsprozesse in der Autoindustrie durch einfachere zu ersetzen. In der Folge übernahm ich die Abteilung Materialentwicklung und kletterte die Karriereleiter sukzessive bis zum Vertriebs- und Entwicklungsleiter hoch. In dieser Phase bauten wir auch Werke in Deutschland auf. Heute bin ich Vice President für Entwicklung, Vorentwicklung und Projektmanagement für gesamt Europa. Zu unserem Kundenkreis zählt die Autoindustrie, unsere Hauptkunden sind BMW, Mercedes und Audi.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Richard Hahnekamp

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, von meinen Partnern anerkannt, akzeptiert und letztlich aufgrund meiner Art gemocht zu werden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, weil es mir gelang, für viele Menschen Arbeit zu schaffen; weil das Unternehmen zweistellige Zuwachsraten verzeichnet und seit 13 Jahren in einer permanenten Aufwärtsentwicklung begriffen ist.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Der Zufall – oder das Glück, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein. Hätte ich mich nicht mehrmals richtig entschieden und in einigen Situationen nicht den Mut zur Veränderung gehabt, wäre ich heute wahrscheinlich noch in der Entwicklungsabteilung von Isa-Sport tätig. Ich bin jemand, der früh aufsteht und bis zum Mittag die größten Probleme bewältigt haben möchte.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich zum ersten Mal als erfolgreich, als es mir gelang, ein Produkt am Markt zu etablieren, von dem jeder zunächst gesagt hatte, daß es nicht funktionieren würde. Wir schafften diese Vorgabe in zwölf Monaten, obwohl solche Entwicklungsprozesse normalerweise vier bis fünf Jahre dauern. Zu diesem Zeitpunkt wartete die gesamte Branche auf unsere Niederlage – heute werden Millionen dieser Bauteile gebaut und in der Automobilindustrie eingesetzt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich denke, daß die wesentlichsten Entscheidungen zu Beginn meiner Karriere erfolgten, weil wir damit die entscheidenden Entwicklungsschritte setzten und Markttrends erkannten.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Originalität: Ja, bitte! - Imitation: Nein danke! Ich glaube, daß unser Unternehmen gezeigt hat, daß Originalität der bessere Weg zum Erfolg ist.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich habe sehr viel Anerkennung erfahren – so schloß ich beispielsweise mit vielen Kunden Freundschaften, die über das normale Geschäftsleben hinausgehen und genieße die Wertschätzung meiner Vorgesetzten.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Maß an Einsparungspotential, das die Autoindustrie durch technologische Weiterentwicklung in den letzten Jahren erlebt, ist nicht mehr haltbar, weil nur mehr Materialtangenten preistreibende Faktoren sind. Die Gefahr besteht darin, daß es über neue Ideen und Technologien „nichts mehr zu holen“ gibt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein direktes Umfeld (in Eisenstadt) sieht mich als erfolgreich im positiven Sinne, mein Umfeld, in dem ich den Hauptteil meiner Zeit verbringe (in München und Umgebung) schätzt und kennt mich als eher unauffällig, was mich aber nicht weiter stört, weil mir mein unmittelbares Umfeld wichtiger ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind der wesentlichste Faktor für den Erfolg des Unternehmens, weil ich heute mit den gewachsenen Aufgaben und Inhalten längst nicht mehr alles selbst entwickeln und bearbeiten kann. Meine Mitarbeiter machen heute jene Arbeit, die ich früher noch selbst machen konnte, setzen aber ebenso wie ich ihre Person und Persönlichkeit ein, um die Projekte bestmöglich zu verwirklichen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich beschäftige etwa 40 Absolventen der HTL Eisenstadt, die somit die selbe Basisausbildung haben wie ich. Diese technische Basis – sei es nun im Fachbereich Maschinenbau oder Kunststofftechnik – ist mir sehr wichtig, daneben möchte ich aber auch in sein Gesicht blicken und darin ein spitzbübisches Grinsen sehen. Ich verlange bei Gott nicht die besten Zeugnisse, die ich selbst nie hatte, sondern Kommunikationsfähigkeit und eine gewisse Lockerheit, weiters Mobilität und Flexibilität.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Mitarbeiter haben große Entscheidungsfreiräume und fühlen sich deshalb wohl; darüber hinaus bezahlen wir im Verhältnis zu anderen Branchen dementsprechend hohe und leistungsorientierte Gehälter. In unserem Leistungsschema können die Mitarbeiter ihre jährlichen Zielvorgaben selbst mitbestimmen. Ich pflege das Prinzip der offenen Türen, und zwar für Mitarbeiter aller Hierarchiestufen, es muß sich niemand anmelden, um mit mir sprechen zu können.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich gelte nicht als strenger Chef und bin mit meinen Mitarbeitern per Du, unsere Fluktuation liegt bei Null und ich denke, daß dieser Wert einiges aussagt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Ideen, die von uns entwickelt werden, sind immer mit einer Notwendigkeit seitens des Marktes gepaart: Ich versetze mich in die Lage meiner Kunden, finde ihre Bedürfnisse heraus und biete ein Produkt, das diesen entspricht – dieses Leitbild wird von meiner gesamten Mannschaft getragen und umgesetzt. Eine unserer Stärken ist unsere Philosophie, keinen reinen Vertrieb zu haben: ein Techniker kann sich dieses Wissen relativ leicht aneignen, ein Mitarbeiter im Vertrieb kann sich im Gegenzug nicht genug technisches Wissen erwerben, um in diesem Bereich wirklich versiert zu sein. Dies bedeutet für unsere Kunden, kompetente Ansprechpartner zu haben, die für ihre Versprechen in den Projekten einstehen müssen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuchte in der Vergangenheit immer, die beiden Bereiche als Einheit zu sehen – nicht zuletzt deshalb, weil ich viele Freundschaften unter meinen Geschäftspartnern pflege.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Mein ganzes Arbeitsleben bedeutet Fortbildung – ich kann es mir nicht leisten, stehenzubleiben und lerne ständig, weil ich permanenten Veränderungen ausgesetzt bin.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Die nächste Generation wird der Veränderung noch viel mehr als unsere ausgesetzt sein und muß sich dem Druck, Neues zu kreieren und Innovationen zu schaffen, noch mehr aussetzen. Sie wird die Kontinuität nicht mehr erleben, die wir heute noch haben und muß damit rechnen, oft den Arbeitsplatz wechseln zu müssen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte die nächsten Projekte so abwickeln, daß die Mitarbeiter weiterhin beschäftigt werden können und alle Beteiligten zufrieden sind.

Mitgliedschaften

Fontana Golf Club.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Richard Hahnekamp:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Klinger
Dopf
Hartl
Kuhl
Sallaberger
Ast
Berger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Donnerstag 22 Mai 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.