Zum Erfolg von Helmut Seidler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich persönlich, insgesamt mit meinem Leben zufrieden sein zu können und das Gefühl, etwas geleistet, bzw. meine selbst gesteckten Ziele erreicht zu haben. Erfolg liegt auch darin, immer wieder Möglichkeiten zu finden, mit schwierigen Situationen fertig zu werden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition fühle ich mich sehr erfolgreich und bin zufrieden mit dem bisher Erreichten.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich mußte mir zum Zeitpunkt der Übernahme der Firma manchmal anhören, daß ich es leicht gehabt hätte, weil ich „Papas Sohn“ wäre. Dieses Urteil ist allerdings nicht richtig, weil es im Gegenteil sogar sehr schwierig ist, eine erfolgreiche Firma zu übernehmen und sie auch erfolgreich weiterzuführen. Ich denke, daß meine Stärke in erster Linie darin besteht, die richtigen Mitarbeiter zu finden und sie am richtigen Arbeitsplatz einzusetzen, bzw. die Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer sie sich wohlfühlen können, weil mir bewußt ist, daß die Mitarbeiter den Erfolg des Unternehmens ausmachen. Weiters bin ich in der Lage, ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kunden aufzubauen und Vertrauen herzustellen. Ich habe Freude an meiner Tätigkeit und denke, daß dieser Faktor sehr wesentlich für meinen Erfolg ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es vergeht kein Tag, an dem nicht die Lösung eines Problems von mir erwartet würde, daher bin ich daran gewöhnt, Lösungen zu finden. Ernstzunehmende Probleme, die mir wirklich Sorgen bereiten, treten auf, wenn ich mich von einem Mitarbeiter hintergangen fühle oder persönlich enttäuscht werde. Ich versuche immer, Probleme zu analysieren und es in Zukunft besser zu machen. Grundsätzlich löse ich sie gern im Team und treffe die letzte Entscheidung selbst.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Zunächst erwarte ich fachliches Wissen, am entscheidendsten ist für mich aber die Persönlichkeit des Bewerbers und was er bereit ist, daraus zu machen. So ist ein ehemaliger Lehrling dieses Unternehmens heute technischer Leiter.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Jeder interessierte Mitarbeiter erhält in diesem Unternehmen die Chance, sich weiterzuentwickeln, in diesem Zusammenhang bieten wir zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir legen großen Wert auf Umweltschutz, das Unternehmen ist nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert, wurde vom europäischen Verband EMAS als Umweltstandort eingestuft, war in den Jahren 2000 und 2001 Umweltpreisträger der Österreichischen Industrie und wurde vom Bundesministerium mit dem Umweltoskar ausgezeichnet. Der Anteil an umweltfreundlichen Produkten wird von Jahr zu Jahr größer und da ich im Grunde meines Herzens – obwohl ich eine Lackfabrik leite – Grüner bin, steht das Bemühen im Mittelpunkt, umweltverträgliche Erzeugnisse herzustellen. So sind 30 von den 130 Mitarbeitern in den Labors ausschließlich mit der Entwicklung und Weiterentwicklung der Lacke, sowie mit der technischen Beratung der Kunden beschäftigt. Ich bin darüber hinaus stolz, auf ein sehr gutes Betriebsklima verweisen zu können, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich sind die beiden Bereiche gleich wichtig. Ich brauche ein ausgeglichenes Privatleben, um den Kopf für den Beruf frei zu haben, private Probleme belasten das Berufsleben. Ich lebe aber nicht, um zu arbeiten – ich arbeite, um beispielsweise Urlaub machen zu können und wieder neue Energie zu tanken.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich habe selbst eine Tochter, die mich um Rat fragte – ich habe ihr nahegelegt, sich jene Berufsrichtung zu suchen, an der sie wirklich Interesse hat. Wenn man an einer Tätigkeit Interesse verspürt, ist es egal, ob man damit sehr viel verdient, weil man dabei am ehesten die Chance hat, wirklich gut zu sein und erfolgreich zu werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, dem Konzern, an den ich mein Unternehmen verkauft habe, zu zeigen, daß dieser Kauf eine gute Entscheidung war; dieses Ziel ist erfüllt. Heute möchte ich das Unternehmen weiterhin erfolgreich führen und mit meiner Tätigkeit noch lange zufrieden sein.