Zum Erfolg von Martin Becker
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat für mich nicht nur mit Geld zu tun - ich habe selbst die Erfahrung gemacht, daß der persönliche Erfolg von vielen anderen Dingen abhängt, obwohl es natürlich schön ist, sich einen gewissen Lebensstandard leisten zu können. Wenn man aber für die schönen Dinge des Lebens keine Zeit mehr hat, weil man nur mehr ans Geldverdienen denkt, ist man in meinen Augen nicht erfolgreich. Ich definiere Erfolg daher als private Zufriedenheit, berufliche Erfüllung und die Möglichkeit, sich Dinge leisten zu können, die man sich gern leisten will.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe in meinem Leben bisher viel erreicht und werde von außen vielleicht als erfolgreicher gesehen, als ich mich selbst fühle, beziehungsweise um meinen Erfolg beneidet. Ich persönlich bin mir nicht so sicher, weil ich niemals erfahren werde, was aus mir geworden wäre, wenn ich in einer bestimmten Phase meines Lebens einen anderen Weg eingeschlagen hätte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich betrachtete es beinahe als sportlichen Ehrgeiz, das Unternehmen, das ich mit einem dicken Minus übernahm, zu dem zu machen, was es heute ist. Mit meinem Konzept konnte ich beweisen, daß es möglich ist, ein verschuldetes Unternehmen binnen vier Jahren in den Erfolgsbereich zu führen. Ich wollte nie, daß man mich als Chef sieht, mir lag viel mehr daran, mich als leitender Kollege zu etablieren, was mir auch gelungen ist. Meine Mitarbeiter haben nicht Respekt vor meiner Position, sondern erkennen meine Leistung an und arbeiten gerne hier, weil wir den Erfolg teilen. Ich hatte oft das richtige Gespür für die jeweilige Situation, auch wenn ich Wege einschlug, die von außen zunächst eher skeptisch betrachtet wurden. Ich scheute mich generell nie, Wege zu gehen, auf denen keine Schulterklopfer hinter mir standen, sondern versuchte auch ungewöhnliche Strategien.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Für uns zählt die Philosophie Qualität statt Massenabfertigung. Unsere Kunden sind für uns nicht bloß eine Barcode-Nummer, sie stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen und werden mit ihrem Namen angesprochen, persönlich begrüßt und betreut. Ich denke, daß wir uns durch dieses Motto von den großen Anbietern im Fitneßbereich abheben. Wir führen außerdem zahlreiche Veranstaltungen durch und präsentieren immer wieder neue Trends.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man ein Ziel vor Augen hat, das man wirklich erreichen will, kann man es auch erreichen. Es ist vor allem die Mentalität eines Menschen, die Erfolg oder Mißerfolg bestimmt. Man muß nicht Unternehmer werden, um erfolgreich zu sein. Im richtigen Bereich kann man auch im Angestelltenverhältnis Erfolg haben. In diesem Zusammenhang kann nur betont werden, daß Handwerk goldenen Boden hat. Erfolg hat nichts mit einem akademischen Titel zu tun. Es ist allerdings außerordentlich wichtig, eine gute Ausbildung zu absolvieren, um sich eine solide Basis zu schaffen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele liegen darin, das Unternehmen völlig schuldenfrei zu machen um mich in der Folge ein wenig zurückziehen zu können und weiteren Projekten widmen zu können.