Zum Erfolg von Alfred Hochrieser
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mic, wenn ich meine Ziele erreiche.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe mir ein privates und berufliches Umfeld geschaffen, in dem ich mich sehr wohlfühle.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war, daß ich von vornherein meine kaufmännischen, technischen und organisatorischen Ziele zu aller Zufriedenheit verbinden konnte. Ich habe die Firma aus eigenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aufgebaut und meine Partner, Mitarbeiter und Kunden können sich mit diesem Konzept identifizieren. Ich sehe meine Firma als Kind mit Aufgabe, Verantwortung und Zielen die es zu erfüllen hat - das ist der Grund unseres Erfolgs. Da wir viel über das Internet arbeiten, sind unsere Kunden von Anfang an im zum bearbeitenden Projekt inkludiert und können es so überwachen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das Schlüsselerlebnis meines Lebens erfuhr ich mit 19 Jahren. Nach Absolvierung der HTL kam ich frisch in eine Firma und wurde bereits am ersten Tag von meinem Vorgesetzen aufgefordert, einen Plan auszuarbeiten. Ich bestand meine erste Aufgabe so erfolgreich, daß er mich gleich auf diese Baustelle schickte, um das Projekt zu bearbeiten. In den darauffolgenden zwei Tagen hatte ich mit maßlos vielen Problemen zu kämpfen. Ich löste jedes und erfuhr große Anerkennung von meinem Vorgesetzten und dem Polier der Baustelle.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich muß täglich so viele wichtige Entscheidungen treffen, daß es unmöglich ist, eine herauszufinden, die besonders erfolgreich wäre.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gibt sehr viele Menschen, die mich während meines Lebensweges geprägt haben. Zuerst meine Lehrerin in der Pflichtschule, die mich so motivierte, daß ich mich innerhalb kürzester Zeit von einem schlechten Schüler in einen besonders guten wandelte. Mein Vater gilt sicher als einer der prägenden Personen. Ich versuchte von klein an ihm nachzueifern und eignete mir dadurch viele gute Eigenschaften an. Auch zwei Professoren in der HTL und mein ehemaliger Chef in der AEG halfen mir durch ihre Eigenschaften und ihrer Hilfsbereitschaft unheimlich viel. Und natürlich mein verstorbener Chef von der Firma Handatboard, dem ich sehr viele positive Eigenschaften abschauen konnte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine erste große Anerkennung erfuhr ich durch meinen ehemaligen Vorgesetzten, der mich nach meinen ersten drei Tagen in der Firma alle Arbeiten, vom Pläne zeichnen bis zur Montageleitung, verrichten ließ. Anerkennung erhalte ich auch von meinen Kunden und Mitarbeiter, die mit mir und der Firma zufrieden sind. Als Anerkennung empfinde ich auch, daß meine Frau sehr stolz auf mich ist. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Als größtes Problem sehe ich in Österreich, daß man als kleiner Betrieb aus eigenen Kräften kaum Kapital aufbauen kann.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin ein Mensch, den es überhaupt nicht interessiert, wie mich mein Umfeld, meine Mitarbeiter oder meine Konkurrenz sieht. Auch mache ich mir keine Gedanken darüber.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In meiner Firma spielen Kunden und Mitarbeiter zusammen. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten ist für den Erfolg verantwortlich.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Bevor ich einen Mitarbeiter zu suchen beginne, erstelle ich mir ein Profil, dem er entsprechen muß, um für die vorgesehene Tätigkeit kompetent zu sein. Der Mitarbeiter muß in der Lage sein, die technischen Anforderungen und Aufgaben zu erfüllen. Eine ausgezeichnete Vorbildung und auch der Wille, spezielle Aus- und Weiterbildung zu durchlaufen müssen vorhanden sein.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich lasse meine Angestellten eigenständig arbeiten. Meine Mitarbeiter besitzen sehr viel Integrität und Verantwortungsbewußtsein, das läßt sie erfolgreich arbeiten und mit dem Erfolg kommt die Motivation von allein.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Berufs- und Privatleben verstricken sich ineinander, da ich meine Familie in meinen beruflichen Freundschaftskreis eingebunden habe.