Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
52054

 

* Mag. Andrea Pelz-Pemberton, MBA

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Agenturleiterin
Deutsche Vermögensberatung Bank AG
1030 Wien, Karl-Farkas-Gasse 22 / 4.OG / Top 9
Finanzberater
37000 im deutschsprachigen Raum.
Banner

Profil

Zur Person

Mag. MBA
Andrea
Pelz-Pemberton
22.05.1961
Wien
Stephanie
verheiratet
Zwergschnauzer, Lesen, Gartenarbeit
Regelmässige Vortragstätigkeit im Rahmen von Seminarveranstaltungen und Finanzkongressen zu den Themen Internationaler Zahlungsverkehr, Cash - und Treasury Management, sowie Risk Management.

Service

Andrea Pelz-Pemberton
Werbung

Pelz-Pemberton

Zur Karriere

Zur Karriere von Andrea Pelz-Pemberton

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Von 1971 bis 1976 besuchte ich das Gymnasium in Mürzzuschlag, anschließend die HBLA für wirtschaftliche Berufe in Baden. Nach der Matura 1981begann ich mit meinem Betriebswirtschaftsstudium an der Wiener Wirtschaftsuniversität, wo ich 1988 meine Diplomprüfung ablegte. Meine Berufslaufbahn begann im Mai 1988 bei der Wiener Städtischen Versicherung im Bereich der betriebswirtschaftlichen Revision. Mit Jänner 1989 wechselte ich zur Oemolk reg. Gen.m.b.H., wo ich mich auf die Bereiche Liquiditäts, Zins- und F/X Management sowie Handels- und Unternehmensfinanzierung konzentrierte. Von Jänner 1992 bis Juni 1995 war ich im Konzern-Treasury der OMV AG tätig und wechselte mit Juli 1995 zur ABN AMRO Bank N.V. in die Filiale Wien in den Bereich Firmenkundenbetreuung. Mit Jänner 1998 wurde ich zur Leiterin des Bereiches Global Transaction Services und zum Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung ernannt. Innerhalb des Konzerns arbeitete ich zusätzlich aktiv als Mitglied der International Payments & Cash Management Reference Group. Mit April 2001 wechselte ich zur Dresdner Bank und übernahm dort die Leitung der österreichischen Niederlassung der Dresdner Bank AG in Wien. Seit Ende 2012 bin ich als Agenturleiterin in Wien bei der Deutschen Vermögensberatung Bank AG tätig.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Andrea Pelz-Pemberton

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg die Möglichkeit zu haben, Dinge umzusetzen, zu gestalten und etwas zu bewegen - beruflich, aber auch privat.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Mir macht mein Beruf einfach Freude, und es ist für mich schön zu sehen, dass ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern etwas erreichen und sie motivieren kann. Erfolgserlebnisse sind für mich, dass Mitarbeiter mich bei Berufswechseln begleitet haben, weil sie einfach gern mit mir zusammenarbeiten.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Den Großteil meiner bisherigen Karriere verdanke ich meiner fachlichen Kompetenz. Am Beginn meiner Berufslaufbahn war ich in einem Bereich tätig, in dem es noch nicht viele Spezialisten gab. Meine Karriere hat sich sicherlich auch deshalb so gut entwickelt, weil ich wenig Kompromisse eingegangen bin und auf Kontinuität in meinem Lebenslauf Wert gelegt habe. Grundsätzlich gehört aber auch eine gewisse Portion Glück dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein beziehungsweise die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir nie exakte berufliche Ziele gesteckt: das einzige Ziel war es für mich immer, etwas zu tun, das abwechslungsreich, interessant und fordernd ist, und zwar unabhängig davon, welche beruflichen Positionen damit verbunden sind. Meine Triebfeder ist die Herausforderung, denn ich bin ein Mensch, der etwas bewegen möchte.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Meine Mitarbeiter sind dazu angehalten, ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zu kommunizieren. "Geht nicht" gibt es für mich nicht: es gibt für alles eine Lösung, zumindest bin ich der Ansicht, dass man nicht von vornherein glauben soll, etwas sei unmöglich. Ich animiere meine Mitarbeiter, das, was sie tun, immer wieder zu hinterfragen, anstatt als gewohnt hinzunehmen, weil dadurch Effizienz entsteht. Wichtig ist mir, bei meinen Mitarbeitern immer wieder eine Art kindliche Neugierde zu wecken.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Persönlich kann ich mich nicht beklagen. Allgemein glaube ich, dass Frauen etwas schwieriger haben, und beweisen müssen als das männliche Geschlecht. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich gerade von Männern für meine Kompetenz geschätzt werde.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich schätze intelligente Mitarbeiter, die offen für Neues und lernwillig sind und die Bereitschaft mitbringen, im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit, und dabei auf die Unterstützung eines erfolgreichen Unternehmens rechnen können und somit einen Job ausüben, welcher nicht alltäglich ist. Ich bemühe mich, für jeden meiner Mitarbeiter den richtigen Platz zu finden - zum beiderseitigen Nutzen. Wir sind in der glücklichen Lage auf ein umfangreiches Einschulungs- sowie Ausbildungsprogramm zu verweisen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich weiß aus meiner beruflichen Vergangenheit, dass ich selbst für diejenigen Vorgesetzten, die mich an der sprichwörtlichen langen Leine führten, 500 Prozent gab. Heute praktiziere ich selbst einen sehr liberalen Führungsstil, weil ich es für ungemein wichtig halte, dass sich die Mitarbeiter entfalten und ihr Potential ausschöpfen können. Mit einem diktatorischen Führungsstil von oben herab kommt man in einem Unternehmen in Wirklichkeit nicht weiter, man erreicht damit das Gegenteil dessen, was man eigentlich anstrebt. Meine Tür ist immer offen, und ich habe für meine Mitarbeiter jederzeit ein offenes Ohr. Auch die Weiterbildung stellt einen wesentlichen Faktor für motivierte Mitarbeiter dar. Meiner Ansicht nach sollte jeder Mitarbeiter soviel über die Finanzberatung wissen wie möglich, unabhängig von den staatlichen Prüfungen für Finanzberater und Versicherungsagenten. Weiters vertrete ich die Ansicht, dass man sämtliche Dienstleistungsbereiche eines Bankhauses kennenlernen sollte. Jeder unserer Mitarbeiter hat im Rahmen seiner Karriere, die Möglichkeit bis in Vorstandsebene zu kommen. Bei uns zählt die Leistung!

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wie überall ist Konkurrenz eine Herausforderung, die wir gern annehmen. Jeder am Markt gibt sein Bestes. Letztendlich entscheidet immer der Kunde.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Wir verstehen uns als Betreuungsgesellschaft und Berufsgemeinschaft für den Vermögensberater. Ihm gewährt das Unternehmen eine professionelle Unterstützung in seiner Arbeit, damit den Mitmenschen geholfen werden kann, ein Vermögen aufzubauen, dieses abzusichern und zu mehr Wohlstand im Alter zu kommen. Unsere Werte sind Gemeinsamkeit statt Abhängigkeit, Eigenverantwortung statt Kontrolle. Wir sind die Größten am Markt und handeln extrem serviceorientiert. Wir üben auf unsere Mitarbeiter keinen Vertriebszwang aus. Jeder Mitarbeiter bestimmt selbst, was und wie viel er arbeiten möchte. Die Entlohnung unserer Mitarbeiter ist leistungsorientiert und bietet hervorragende Karrierechancen.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist eine gewisse Gratwanderung, wenn man Beruf, Privatleben, Kinder und Haushalt unter einen Hut bringen möchte. Generell kann ich Beruf und Privatleben sehr gut trennen. Trotz der beruflichen Karriere stand die Verantwortung für meine Familie immer an erster Stelle. Während der Kinderjahren meiner Tochter habe ich meine Arbeitsplätze an die Schulstandorte abgestimmt. Es war mir einfach wichtig, in ihrer Nähe zu sein. Ich bin auch gerne mal faul zur Erholung, ernähre mich bewusst und gesund - alles, was gut tut, hilft auch bei der Karriere.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man sich für unsere Tätigkeit interessiert, sollte man neben Lernbereitschaft eine hohe soziale Kompetenz mitbringen. Die Basis für jeden Erfolg ist das Gespräch, d.h. keine Scheu davor zu haben auf andere Mitmenschen eingehen zu können. Meiner Ansicht nach, wird unser Berufsstand, d.h. die Allfinanzberatung immer wichtiger. Durch die Vielfalt von Informationen und Produkten wird es für Kunden immer schwieriger, die für sie optimale Lösung zu finden. Unsere gelebte Allfinanzberatung wird von den Kunden u.a. deshalb geschätzt, weil wir unseren Kunden eine individuelle und maßgeschneiderte Beratung bieten, die auf eine langfristige Kundenbeziehung ausgerichtet ist. Im August 2014 wurden die Karrierechancen bei der Deutschen Vermögensberatung Bank AG mit der Bestnote -exzellent- bewertet. Besonders hob die renommierte Rating-Agentur Assekurata die Finanzstärke, die Beratungs- und Betreuungskompetenz, sowie die Vertriebsunterstützung hervor. Auch das ausgezeichnete Aus- und Weiterbildungsangebot zum strukturierten Berufseinstieg in einen selbstbestimmten Karriereweg wurde ebenfalls hervorgehoben.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe alles erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Ich bin gelassener geworden, meine Prioritäten haben sich im Laufe der Zeit verändert - was aber nicht heißt, dass ich nicht immer noch kompromisslos und selbstsicher meine Ziele verfolge. Heute habe ich Erfahrung, und ich muss nicht mehr soviel Energie investieren, um erfolgreich zu sein. Mit meiner neuen Herausforderung habe ich einen Beruf gewählt, der mir auch über das Pensionsalter hinaus noch große Freude bereiten kann.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Andrea Pelz-Pemberton:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Tischler
Reindl
Reiser
Richentzky
Czermak
Thurnher
Hradecsni

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Montag 8 September 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.