Zum Erfolg von Karin Pfolz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Gäste zu haben, die immer wieder gerne in mein Geschäft kommen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, da ich immer mehr Menschen zeigen kann, daß es noch eine Lebenskultur gibt: Wohlfühlen, und sei es nur für eine kurze Weile, kann den stressigsten Job positiv machen. Die Gäste fühlen sich wohl und entspannen sich bei einem guten Essen oder beim Auswählen einiger Schmankerl für den heimischen Herd. In diesem Sinne sehe ich mich als sehr erfolgreiche Frau.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Liebe zu Italien brachte mich auf die Auswahl der richtigen Waren, und das gesunde Wachstum meines Unternehmens brachte mir den beruflichen Erfolg. Sehr wichtig war auch, die Produkte selbst zu importieren. Jedes Produkt ist persönlich verkostet, jeder Produzent ein lieber Freund - somit kann ich garantieren, daß nur die allerbesten Waren den Weg in mein Geschäft finden. Auch können dadurch die Preise äußerst attraktiv gestaltet werden. Ich bin sicher, daß meine Hartnäckigkeit sehr wichtig war, um mein Geschäft durch die Anfangsschwierigkeiten bringen zu können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne Herausforderungen in einer sehr kontinuierlichen Form, stand immer öfter auf, als ich niederfiel, und konnte durch meine Geschäftstaktik meine Umsätze jährlich verdoppeln.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Meines Erachtens ist es für eine Frau in der Wirtschaft um vieles schwieriger. Am Anfang war es äußerst mühevoll, den männlichen Kunden zu beweisen, daß auch Frauen einen exzellenten Geschmackssinn haben. Als berufstätige Frau mit Kindern ist man zudem mehr gefordert als Männer, da gleichzeitig mit perfekter Arbeit auch die Kinder nicht zu kurz kommen dürfen. Es muß immer alles harmonieren.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich sehe ich mich seit dem Zeitpunkt, als ich mein Geschäft vergrößern konnte, als erfolgreich. Das erste Jahr meines Unternehmertums war im Rückblick äußerst schwierig.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, mich selbständig zu machen, war eine äußerst erfolgreiche. Grundsätzlich muß ich täglich die richtigen Entscheidungen treffen, um erfolgreich agieren zu können.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist natürlich der bessere Weg. Wenn ich versuchte, Bestehendes zu imitieren, würde ich sehr schnell wieder vom Markt verschwinden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung, indem meine Kunden mein Angebot schätzen und immer wieder kommen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Für mich ist es sehr schwierig, effektive Werbemaßnahmen zu setzen, da mir die finanziellen Möglichkeiten fehlen, auf breiter Basis beispielsweise auf Preisvorteile aufmerksam zu machen. Dieses Problem betrifft alle Kleinunternehmer meiner Branche, daher sehe ich es auch als unlösbar an. Sehr schwierig ist ganz generell die Lage der Wirtschaft.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich glaube, daß die größte Stärke meines Unternehmens darin liegt, daß sich die Leute bei mir wohlfühlen. Meine Kinder verbringen Zeit bei mir im Geschäft, ich führe hochwertige Waren, und das italienische Flair und Essen tut sein übriges.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich vereinbare meinen Beruf mit meinem Privatleben, indem beides in wunderbarer Symbiose miteinander verschmilzt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel besteht darin, daß mein Geschäft eines Tages so gut läuft, daß ich mir über Werbebudgets keine Gedanken mehr zu machen brauche.