Zum Erfolg von Marianne Panek
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich messe Erfolg nicht an Geld, das in unserer Gesellschaft allgemein als Erfolgsmaßstab per se gilt (je größer das Auto, desto erfolgreicher muß auch der Inhaber sein), sondern glaube vielmehr, daß Erfolg viel mit persönlicher Zufriedenheit zu tun hat, die wiederum für manche Menschen eng mit finanziellem Wohlstand zusammenhängt. Für mich persönlich bedeutet Erfolg, meine Tätigkeit gern auszuüben, weil das Umfeld angenehm ist, und auch im privaten Bereich glücklich zu sein. Erfolg liegt also gleichermaßen in meiner eigenen Zufriedenheit und jener aller Beteiligten – auf Kosten anderer könnte ich nicht erfolgreich sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Man kann nur erfolgreich sein, wenn man seine Tätigkeit interessant findet und „persönlich nimmt“. Ich denke, daß ich diese beiden Kriterien erfülle. Meine Kunden wissen sehr genau, daß ich mich für ihre Probleme interessiere und sie nicht übervorteilen möchte, sondern mich ihrer Schwierigkeiten mit Herz und Seele annehme. Sie schätzen meine Ehrlichkeit und Fairneß. Meine Tätigkeit hat absolut nichts mit Routine oder vorgefertigten Schemas zu tun, ich habe große Freude daran und achte auf jedes Detail.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Mutter hat mir bereits in frühester Kindheit viel über Käfer erzählt und daher empfand ich unseren „Unternehmensgegenstand“, beziehungsweise den Beruf meiner Mutter immer schon als spannend, vielseitig und interessant und stellte ihn mir aus der Perspektive eines Kindes lustig und abwechslungsreich vor (wobei ich im übrigen recht behalten sollte).
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine sehr wesentliche Rolle, weil ich nur in einem zufriedenen Team selbst erfolgreich sein kann.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Unser interner Slogan lautet „Uns ist nichts zu blöd“ – jeder meiner Mitarbeiter muß wissen, daß ihm nichts „zu blöd“ sein darf. Ich erwarte Höflichkeit, Flexibilität, Geduld, gute Umgangsformen und Freundlichkeit allen Kunden gegenüber. Ausbildung ist für diese Tätigkeit Nebensache, Fingerspitzengefühl ein Kriterium, das ich unbedingt voraussetzen muß. Übrigens gibt es meines Wissens keinen einzigen Lehrling für diesen Beruf, weil wir keine Minderjährigen aufnehmen dürfen und sich kein Erwachsener bereit erklären würde, für ein Lehrlingsentgelt zu arbeiten; wer also in der Schädlingsbekämpfung tätig sein will, wird angelernt und kann später die Meisterprüfung absolvieren.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Jeder meiner Mitarbeiter weiß, daß ich außergewöhnliche Leistungen honoriere. Unser Betriebsklima ist sehr gut und ich denke, daß sich hier in der Firma jeder wohl fühlt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Generell hat der Kunde immer recht – und wenn er verlangt, die Leiter in einem bestimmten Winkel aufzustellen, erfüllen wir ihm selbst diesen Wunsch. Wir nehmen seine Sorgen sehr ernst, hören ihm zu und zeigen großes Verständnis, das in dieser Branche sehr wichtig ist, weil unser Beruf in den persönlichen Bereich der Menschen reicht (man denke beispielsweise an Bettwanzen, die auch hierzulande nicht selten vorkommen!). Wir zeichnen uns auch durch hohe Flexibilität aus. Wenn ein Kunde bei uns anruft, ist er erstens meist davon überzeugt, daß er die Schädlinge erst seit drei Minuten im Haus hat (weil sie ihm erst seit dieser Zeit auffallen) und erwartet zweitens von uns, daß wir binnen drei Minuten reagieren. Jeder unserer Mitarbeiter besitzt wie auch ich Auto und Handy und kann in solchen Notfällen sofort zum Kunden fahren. Sehr wesentlich ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, daß es immer jemanden gibt, der gern bereit ist, einen Auftrag zu übernehmen, weil ich ein Team um mich habe, daß sich genauso für diesen Beruf interessiert wie ich. Es ist uns allen ein Anliegen, den Kunden nicht nur von Schädlingen zu befreien, sondern ihn dadurch auch zufriedenzustellen.