Zum Erfolg von Johann Übelbacher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, eine Zielsetzung erreicht zu haben. Meine Zielsetzung teilte und teile ich in zwei Etappen: ich unterscheide hier zwischen Endzielen und Etappenzielen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, gewiß sehe ich mich als erfolgreich. Erfolgsbilanz eines Projektes, das benenne ich Erfolg, man stelle sich dabei auf die derzeitige Situation der Wirtschaft ein. Persönliches Feedback, Klarheit und Transparenz der Vereinbarungen von und an Kunden nach dem Motto Leben und leben lassen - das ist die Basis für einen erfolgreichen Unternehmer.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren meine gute Ausbildung, mein Verantwortungsbewußtsein, meine Kompetenz und meine Flexibilität. Ich bin sehr zielorientiert, dynamisch und lasse nichts unversucht.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Für mich gibt es kein Problem, das ich nicht lösen könnte.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seit Beginn meiner Selbständigkeit. Ich kann heute auf mein Top Managementkonzept stolz sein.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Ich denke, die finanzielle Situationsanalyse, auf welche sich der Entscheidungssuchende begibt, ist die Schwierigkeit - die Offenheit mit sich selbst. Meine Originalität gewährleistet, Arbeit und Leistung als originelles Meisterwerk vollenden zu lassen und das spricht auch für meinen Erfolg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Kundenzufriedenheit mit anfänglichen Projekten, wie Casinos, Schiffs- und Hoteleinrichtungen, zu einer langfristigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit - das ist für mich die größte Anerkennung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Betrieb ist sehr schnell gewachsen, deshalb habe ich auch viele Neider. Aber die intelligenten Menschen in meiner Umgebung erkennen mir meinen Erfolg gerne an.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter müssen selbständig arbeiten - da ich sie als meine rechten Hände betrachte, nehmen sie für mich einen sehr hohen Stellenwert ein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Mein Unternehmen besteht aus österreichischen, qualifizierten Mitarbeitern. Die Kundenzufriedenheit mißt die gute Team- und Zusammenarbeit. Ich achte auf eigenständiges Agieren und Fleiß, originelle Vertrautheit ist ein Bild des Vorgehens und der gegebenen Zuständigkeit eines Projektes.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wer den Sinn in seiner Tätigkeit erkennt, ist fähig, verantwortungsbewußt und selbst denkend eine Aufgabe zu erfüllen. Dieser Sinn kann nicht von außen vorgegeben werden, er muß selbst gefunden werden. Der Wille kommt aus dem Inneren des Menschen. Regelmäßige Hearings sind dann die Unterstützung meinerseits für Ziel - Weg oder situative Entscheidungen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Früher war ich der persönliche Freund und jetzt bin ich doch sehr distanziert, da ich mich unmöglich um 60 Menschen intensiv kümmern kann. Ich werde aber nach wie vor als Führungspersönlichkeit gesehen, zu der man auch mit persönlichen Problemen kommen kann.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke meines Unternehmens liegen in Kundenorientiertheit, Service, Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Termingenauigkeit und absoluter Kostentransparenz.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich arbeite zuverlässiger und besser als andere Firmen, daher befinde ich mich nicht in einem Konkurrenzkampf.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich mich beruflich sehr intensiv engagiere, kann ich die beiden Bereiche nur schwer vereinbaren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, weiterhin so erfolgreich zu bleiben.