Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
52432

 

* Prof. Mag. Gottfried Höllwarth

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Freischaffender Bildhauer und Kunstprofessor
Atelier ARGE Höllwarth (Akad. Bildhauer)
1080 Wien, Piaristengasse 32/18
Bildender Künstler
Bildende Künste
1
Banner

Profil

Zur Person

Prof. Mag.
Gottfried
Höllwarth
10.02.1945
Salzburg
Verheiratet mit Isolde Joham
Studien über ostasiatische Kunst, Literatur und Philosophie

Service

Gottfried Höllwarth
Werbung

Höllwarth

Zur Karriere

Zur Karriere von Gottfried Höllwarth

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde während eines Bombenangriffs der Amerikaner in Salzburg geboren. Vielleicht ist mir deshalb eine besondere Aufmerksamkeit, eine gespannte Ruhe zu eigen. Mein Aufwachsen in den Trümmern der Nachkriegszeit beflügelte meine Phantasie und förderte meinen Entdeckergeist. Ich hatte zudem das Glück, daß das Leben meiner Eltern der Kunst galt und mir mein Vater das schöpferische und meine Mutter das literarische Talent in die Wiege gelegt hatten und mich stets förderten. Ich besuchte die Hauptschule, da auch alle meine Freunde dort waren. Anschließend absolvierte ich auf Wunsch des Vaters die HTL mit Fachrichtung Maschinenbau, interessierte mich jedoch immer für die künstlerischen Bahnen des Lebens. Nach der Fachmatura reiste ich durch Europa und erlebte das Schaffensdasein europäischer Künstler. Auf dieser Reise und im Abstand von zu Hause reifte der Entschluß, nach Wien zu gehen und dort Kunst zu studieren. Nach Wien zurückgekehrt, absolvierte ich an der Akademie für angewandte Kunst das Studium der Bildhauerei. Mein Schaffensweg führte mich über die Symposien in Lindabrunn, Linz, Hiroshima (Japan) und Castres-Toulouse (Frankreich) schließlich zu meiner Professur an der Kunstuniversität Linz. 1968 heiratete ich die Malerin Isolde Joham, mit der mich eine bis heute ideale Ehe verbindet. Von 1978 bis 2005 war ich als nebenbei als Lektor und Professor für Steinbildhauerei in Linz tätig. Es machte mir großen Spaß, mein Wissen weiterzugeben und meine eher ungewöhnlichen Ansätze zu vermitteln. Nach fast 28 Jahren machte ich damit aber Schluß, weil es eine enorme Belastung war, neben meiner Arbeit und den weltweiten Ausstellungen noch Vorlesungen zu halten. Zeitweise war das Auto meine Heimat, und oft wußte ich beim Aufwachen gar nicht, in welcher Stadt ich gerade bin.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Gottfried Höllwarth

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich die Liebe und die Erfüllung am Tun. Die Selbstperspektive, die sich erfüllt, ist das Bild des Erfolges. Ein Künstler ist Spiegelbild der Gesellschaft, daher braucht er auch die Reflexion. Die Anerkennung durch die Menschen, denen meine Werke gefallen, ist daher ebenfalls Bestandteil des Erfolges.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Wenn ich jedoch meinen Werdegang zum Professor und international tätigen Bildhauer betrachte, denke ich schon, daß ich erfolgreich bin. Trotzdem bin ich am Boden geblieben. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die Liebe zum Beruf, die Freude am Prozeß des Tätigseins und die Möglichkeit zu lernen waren für mich ausschlaggebend. Außerdem bin ich ein Mensch, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, selbst wenn es längst nicht mehr zu sehen ist. Ein wichtiger Faktor ist auch ein verständnisvoller Partner, der selbst einen ähnlichen Weg geht. Hätte ich eine Frau, die einen gänzlich anderen Beruf und Lebensstil hat, könnte ich in dieser Form nicht erfolgreich sein. Ohne Verständnis und Rückhalt aus dem privaten Umfeld wäre meine Karriere wahrscheinlich anders verlaufen. Gerade dieser Lebensstil, der uns verbindet - miteinander auf gleicher Höhe zu gehen, täglich eine tief ausgelotete Kommunikation zu pflegen - hat mein Schaffen in dieser Form erst ermöglicht.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Nur wenn man sich Herausforderungen stellt, erlernt man Tätigkeiten. Innere Freude erleichtert das Lernen und führt zum Können. Sobald ich eine Idee entwickle, entstehen in meinem Kopf tausend Blitze. Diese muß ich bündeln und zu einer Realität führen. Das ist meist ein sehr langer Prozeß, den ich anhand eines schriftlichen Konzeptes Schritt für Schritt umsetze. Dieses Konzept hilft mir dabei, die vielleicht etwas wirren Visionen zu kanalisieren. Weiters ist es enorm wichtig, sich immer weiter zu entwickeln, nicht stehen zu bleiben und den eigenen Horizont zu erweitern, äußere Einflüsse an sich heran zu lassen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich würde die Originalität vorziehen. Wenn man jedoch gewisse Dinge zu erlernen hat, kann bereits Bestehendes sehr hilfreich sein. Auch als Künstler braucht man ja ein gewisses handwerkliches Rüstzeug, das man durch Imitation im weitesten Sinne erlernt. Ein Analphabet kann ja auch kein Literat werden, weil er nicht schreiben kann. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Gattin ist eine wundervolle Malerin, und wir lernen voneinander. Auch meinem Vater bin ich sehr dankbar, daß er mich auf die HTL schickte. Diese Ausbildung hatte nämlich durchaus ihren Sinn, weil ich mich als Künstler sehr für neue Entwicklungen in der Hochtechnologie interessiere und damals im analytischen Denken geschult wurde. Außerdem führte mein Vater ein eher strenges Regiment, ich mußte mir alles selbst erarbeiten - auch das kam mir später zugute. Ich wuchs an seinem Widerstand.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen; hatte Ausstellungen in Wien, Amsterdam, Basel, Berlin, Bologna, Castres, Düsseldorf, Gent, Hiroshima, Toulouse, Trier, Washington, Seoul, im chinesischen Qingdao und in vielen anderen Städten dieser Welt. Wenn Menschen meine Arbeit gefällt, ist dies eine Anerkennung, die im materialistischen Sinn nicht gefunden werden kann. Das Echo, die Resonanz des Publikums ist mir besonders wichtig.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich sind diese beiden Bereiche untrennbar miteinander verbunden. Mein Beruf ist Berufung, die Kunst ist ein elementarer Bestandteil meines Lebens. Das empfinde ich nicht als Nachteil, sondern als wunderbares Geschenk. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich empfehle jedem, sich seines Berufszieles sicher zu sein, an sich selbst zu glauben und seine Berufung mit Freude auszuüben. Ein wichtiger Punkt ist die Umsetzung von Visionen - viele Leute scheitern, weil sie zwar tolle Ideen haben, sie aber nicht umsetzen oder auf halbem Weg aufgeben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, weiterhin meine Freude am Beruf in die Tat umsetzen zu können. Es warten sicher noch viele tolle Projekte auf mich, daher gehe ich auf der Suche nach Ideen neugierig und wachsam durch das Leben - ähnlich einem Raubtier auf Beutezug. Erfolg kann niemals das Ziel sein, sondern der Weg dorthin. Sehnsucht und das praktische Tun müssen übereinstimmen, dann wird man seine Mitte finden und in sich ruhen.
Ihr Lebensmotto?
Hingabe! Die Bildhauerei ist mein Leben.

Publikationen

Im März/April 2007 große Ausstellung in der „Art & Design City“ in Qingdao (China), im September 2007 Ausstellung „Peace in Seoul“ im Chosunilbo Art Museum in Seoul (Südkorea) sowie ebendort Vortrag an der Universität mit dem Thema „Kunst und Traum – das Fenster zur Seele“.

Ehrungen

Ehrenmedaille der International Creativ Artists Association für besondere Verdienste im Kunstaustausch zwischen Korea und Österreich (2006), Große Goldene Ehrenmedaille für bildende Kunst (1999) und Goldmedaille der Gesellschaft bildender Künstler Österreichs, Künstlerhaus Wien (2007, speziell für die Errichtung des Skulpturengartens in Hainfeld), Ehrenmitglied der Russischen Akademie der schönen Künste und Auszeichnung mit dem Goldenen Academian (2004), Wiener Festwochenpreis für Plastik und Skulptur (1983), Großer Bildhauerpreis des Landes Salzburg (1980).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Gottfried Höllwarth:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kresnik
Steger
Lenze
Jell
Krenn
Sperl-Salzmann
Brillinger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.