Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Lux wohnbau banner
52982

 

* Susanna Längle

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Managing Consultant im Bereich Technology Consulting
Cap Gemini Ernst & Young Consulting Österreich AG
1020 Wien, Aspernbrückengasse 2
Unternehmensberater
Banner

Profil

Zur Person

Susanna
Längle
25.11.1969
Bregenz
Grete und Norbert
Vorfahren gründeten und führten die Vorarlberger Traditionsfirma Gebrüder Längle, Wirkwaren und Stickereifabrik - mit dem Markennamen Frixa
Shinergy, Schifahren und Reisen (fremde Kulturen kennen lernen und Menschen treffen), Interessensschwerpunkt: Kommunikation

Service

Susanna Längle
Werbung

Längle

Zur Karriere

Zur Karriere von Susanna Längle

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura der HLA für wirtschaftliche Berufe in Bregenz (Sacré-Coeur Riedenburg) 1989, übersiedelte ich anschließend nach Wien, zwei Jahre später absolvierte ich die Matura des HTL-Kolleg für EDV & Organisation (Spengergasse) in Wien. Meine ersten zweieinhalb Jahre Berufserfahrung sammelte ich in der Software-Entwicklung in den Firmen Softlab und EDV-Ges.m.b.H. Ab 1994 bekam ich die Chance, mich bei Ernst & Young zu beweisen. Ich hatte anfangs eine Doppelfunktion inne als Consultant und Verantwortliche für den Aufbau der internen EDV-Abteilung. Schon nach einem Monat übersiedelte ich das gesamte EDV-Equipment der Firma an einen neuen Standort in Wien. Darauf folgten zahlreiche weitere Projekte wie Einführung eines integrierten Knowledge- und Mailsystems, diverse Vernetzungen und der Ausbau unserer Infrastruktur sowie Standort-Erweiterungen und Umzüge (Netzwerk, Telefonie, Server, PCs, Notebooks). Ich erstellte Konzepte und Ausschreibungen, wählte Lieferanten aus, leitete die Implementierungsprojekte, stellte Personal für den Betrieb (Administration und Benutzerservice) ein, agierte als internationale Kontaktperson für unsere Partner weltweit, etc. und arbeitete auch in Kundenprojekten mit zur höchsten Zufriedenheit von Kunden und Firmenleitung. Ab 1997 widmete ich mich der internen EDV vollzeitlich und wurde offiziell zur EDV-Leiterin des Unternehmens ernannt (zuständig für Österreich, die Slowakei, Kroatien und Slowenien). Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ich führte, optimierte und baute ich den EDV-Betrieb weiter aus bis hin zur Separation von Ernst & Young im Jahr 2000 und der Integration der Infrastruktur von Cap Gemini und Gemini Consulting als diese drei Firmen fusionierten. 2001 wurde der EDV-Betrieb des Unternehmens neu strukturiert und wird seither länderübergreifend geführt. Zur Region Zentral Europa gehörten Deutschland, Österreich, die Schweiz, Polen und die Slowakei. Dabei wurde ich in die regionale EDV-Leitung als Regional Messaging Manager berufen. In dieser Position war ich verantwortlich, die globalen Vorgaben in der Region umzusetzen und die regionalen Vorgaben zu erstellen. Weiters war ich Projektleiterin des bis dato größten Infrastruktur-Projektes der Region. So wurde ich zur Spezialistin für EDV-Infrastruktur und –Betrieb. Dieses Wissen und alle meine Erfahrungen bringe ich nun seit August 2002 bei Kundenprojekten als Managing Consultant ein.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Susanna Längle

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich der Weg, Fortschritte zu machen in jeder Hinsicht. Dazu gehören eine höhere Position einzunehmen, mehr Macht und Verantwortung zu erlangen, dadurch mehr Entscheidungen zu treffen und nicht zu vergessen besser zu verdienen und dadurch unabhängiger und selbstbestimmter zu sein. Es gehören aber auch Spaß an der Arbeit, die eigene Zeiteinteilung und das Herstellen einer Balance zwischen Beruf und Privatleben dazu. Erfolg liegt für mich in der Entwicklung meiner Persönlichkeit. Das große Ziel kann dabei niemals erreicht werden. Ich strebe immer danach, meine Grenzen weiter auszuloten und lebe nach dem Motto „Werde die, die du werden kannst“. Erfolg bedeutet, mich selbst, meine Gedanken, meine Einstellung und mein Empfinden einbringen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition bin ich auf meinem Weg. Ich sehe mich als erfolgreich, denn ich habe bisher schon viel erreicht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe mich immer überdurchschnittlich engagiert, weil ich mich selbst mit Mehrarbeit und Leistung identifizieren kann. Ich denke strategisch; konnte meine taktischen Fähigkeiten aber erst nach und nach entwickeln, da ich mir dieses Wissen über das Lesen von Büchern sowie „Trial und Error“ im Job selbst aneignen mußte. Ich hätte mir immer einen Mentor gewünscht, der mich in die Geheimnisse des Erfolgs einführt und begleitet, weil ich der Meinung bin, daß es damit effizienter und besser geht. Eine Frau muß herausfinden, was die Eigenschaften beider Geschlechter sind, um sich in der Männerwelt richtig zu positionieren und sich realistische Zwischenziele zu setzen. Das braucht seine Zeit und eben doppelt so viel Kraft und Einsatz.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein analytischer Mensch und beleuchte die Sache von allen mir möglich erscheinenden Seiten. Wenn ich vor einem Problem stehe, muß ich zunächst erkennen, wo ich mich befinde und danach definieren, wohin ich will. Habe ich diese beiden Positionen herausgefunden, kann ich nach Möglichkeiten suchen, auf die Situation zu reagieren. Zur Lösung von Problemen gehört auch seine Gefühle in die Entscheidungsfindung miteinzubeziehen. Ich bin sehr schnell und habe die meisten Antworten sofort. Ich frage generell gern nach und wende mich an Menschen, die in ihrem jeweiligen Gebiet hohes Fachwissen haben, bevor ich die endgültige Entscheidung treffe. Ich bin bereit, Entscheidungen zu treffen, für die ich die volle Verantwortung übernehme und stelle mich vor mein Team.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nicht unbedingt schwieriger ist, als Frau erfolgreich zu sein. Auch die Männer müssen dafür kämpfen. Allerdings wurde ich oft genug mit einem altbekannten Ritual konfrontiert. Wenn ich in Wien an öffentlichen Veranstaltungen teilnahm, wurde ich von den anderen Teilnehmern (ausschließlich Männer) anfangs immer beobachtet. Wenn ich eine Tasse Kaffe in der Hand hatte und später dann im Publikum saß, also augenscheinlich nicht die Assistentin des Veranstalters war und in späterer Folge Fragen stellte bzw. mich an der Diskussion beteiligte, fiel ich um so mehr auf und hatte alle Blicke auf mich gerichtet. Wenn ich dann in der ersten Pause meine Visitenkarte austeilen konnte, auf der mein Titel Ingenieur zu lesen ist, war endlich die Spannung gebrochen, weil ich somit als technisch ausgebildet anerkannt wurde und die Gepräche beginnen konnten. Männer kommen immer noch schneller voran, wenn es darum geht, Posten zu besetzen oder mit Machtverhältnissen umzugehen. Generell habe ich mich in Österreich immer isolierter gefühlt als z.B. in Deutschland oder England. Ein interessantes Buch der deutschen Journalistin Claudia Pinl zu diesem Thema ist „Männer lassen arbeiten. 20 faule Tricks, auf die Frauen am Arbeitsplatz hereinfallen“. Es geht darin weniger um Diskriminierung durch Männer (sie verhalten sich so, wie sie es aus ihrem Blickwinkel für geschickt erachten), sondern um die Fehler der Frauen, deren Einstellung und nettes Verhalten oft Diskriminierung zuläßt. Weibliche Eigenschaften (z.B. besonders vernetztes Denken, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit) gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Führung von Unternehmen in der globalisierten Welt. Dies stärkt mein Vertrauen und meine Vision, daß schon sehr bald (wenigstens in der westlichen Welt) die Gleichstellung der Menschen in unserer Gesellschaft herrschen wird.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mir waren immer schon wenige gute Freunde wichtiger, als mehrere oberflächliche Bekanntschaften. Der Beruf ist für mich ebenso wichtig. Ich ziehe sehr viel Befriedigung und Kraft daraus. Früher hatte ich fast kein Privatleben, heute pflege ich es in angemessenem Umfang, weil die völlige Konzentration auf den Beruf zum Burnout führt. Seit ich eine höhere Position habe, kann ich besser disponieren und auch delegieren. Ich habe auch gelernt, private Termine im Terminkalender einzutragen. Mein Privatleben ist mir wichtig, weil es ein sinnvolles Gegenstück zu meinem Beruf darstellt.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Als Grundlage dient eine fundierte Ausbildung. Weiters benötigt man Spaß an seiner Arbeit, mehr Engagement für seine Arbeit als der Durchschnitt, sowie eine Zielsetzung, Flexibilität und Durchhaltevermögen, Risikobereitschaft und Eigeninitiative. Man muß aber auch sich selbst kennen lernen. Die Mehrleistung muß mit Taktik versehen, und die Regeln müssen verstanden werden, das heißt aber nicht, andere zu übervorteilen oder sich selbst zu verleugnen. Die jeweiligen Regeln sind der versteckte Teil, der meist nur durch ein Netzwerk an Kolleginnen und Kollegen herausgefunden werden kann.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Berufswunsch als Kind war, entweder Drachenfliegerin oder „Chefin“ zu werden. Ich wollte also immer schon hoch hinaus! Sollte es mir gelingen, eines Tages bei Cap Gemini Ernst & Young eine führende Position in der Geschäftsleitung einzunehmen, so würde mich das sehr freuen. Ich arbeite nun insgesamt seit über elf Jahren und habe schon länger den Wunsch, Wirtschaft zu studieren, was ich bisher nicht tat, da ich nach der Schule finanziell unabhängig sein wollte und mich danach in einer harten Arbeitsphase wiederfand. Heute bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich dieses Studium absolviere. Gleichzeitig verfolge ich die eingeschlagene Laufbahn als Beraterin weiter.

Mitgliedschaften

BPW (Business and Professional Women, Gesellschaft berufstätiger Frauen) – ein Internationales Frauennetzwerk.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Susanna Längle:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Eder
Schneid
Thaler
Greiler
Schachner
Hauer
Sokop

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.