Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
sigma
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
53045

 

* Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Strasser

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Direktor
Schiffbautechnische Versuchsanstalt in Wien GmbH
1200 Wien, Brigittenauer Lände 256
Wissenschaftliche Institute, Forschung
20
Banner

Profil

Zur Person

Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Gerhard
Strasser
15.01.1944
Idar-Oberstein / Deutschland
Josef und Maria
Clemens (1975) und Annette (1977)
Verheiratet mit Sonja
Segeln, Reisen, Gartenarbeit
Gerichtlich beeideter Sachverständiger in Österreich, Deutschland (Lucona) und England (Fähr- und Bohrinselunfälle), Honorarprofessor der TU Wien seit 1997.

Service

Gerhard Strasser
Werbung

Strasser

Zur Karriere

Zur Karriere von Gerhard Strasser

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1962 studierte ich an der TU Wien Schiffstechnik und absolvierte meine Praxis 1965/66 als Maschinenassistent auf verschiedenen Hochseeschiffen (Phosphat- und Bananenfrachter). Von 1968 bis 1971 war ich als Lektor bei der Internationalen Atombehörde tätig. Dabei lernte ich perfekt Englisch - ein Umstand, der für meine heutige Tätigkeit, bei der Englisch die allgemeine Geschäftssprache ist, von entscheidender Bedeutung ist. Nach Studienabschluß war ich bis 1972 Konstrukteur an der Schiffswerft Korneuburg und danach bis 1976 Hochschulassistent am Institut für Schiffbau der TU Wien. Ich übte die Lehrtätigkeit bis heute aus, seither bin ich Honorarprofessor. Mein Doktorat erwarb ich 1980 mit der Dissertation Einfluß beschränkter Wassertiefe auf den Nachstrom von Binnenschiffen. 1976 absolvierte ich ein sechs-monatiges Praktikum an der Hamburgischen Schiffbauversuchsanstalt und wurde im selben Jahr Direktor der Schiffbautechnischen Versuchsanstalt in Wien, die ich 1998 kaufte. Die 1912 als Verein gegründete Anstalt der k.& k. Marine war damals weltweit die größte ihrer Art, plante seit Ende der Monarchie bis 1940 weltweit andere Versuchsanstalten und war nach dem Krieg vorwiegend für ein Konstruktionsbüro tätig. Als ich die Leitung des Unternehmens übernahm, befreite ich es von dieser Abhängigkeit und erweiterte, unter anderem durch Teilnahme an Kongressen, den Kundenstock. Bereits sehr früh begann ich die Firma mit eigener Software zu automatisieren, heute ist das Büro fast völlig computerisiert. Die Tätigkeit des Unternehmens umfaßt die Prüfung der Hydro- und Aerodynamik von Schiffen und Propellern und die Beratung bei der Optimierung der Fahreigenschaften im Bezug auf Leistungsbedarf, Umweltbelastung, Manövrierfähigkeit und Komfort von Kreuzfahrtschiffen sowie von Frachtern oder Fähren.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Gerhard Strasser

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg verbinde ich mit Zufriedenheit in der Arbeit und Anerkennung. Geld ist nur ein Nebenfaktor.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich nicht, da ich bereits mit 30 Jahren Universitätslektor und der Boß dieser Anstalt war, daher konnten sich keine weiteren Aufstiegsmöglichkeiten mehr ergeben. Das Gefühl von Erfolg bekomme ich durch die internationale Anerkennung als Vorsitzender verschiedener Gremien, als Herausgeber der Verfahrensanweisungen für andere Schiffbauversuchsanstalten oder durch die Tatsache, daß selbst die US Navy eines ihrer Qualitätskontrollbücher von mir überprüfen ließ. Von Außen werde ich vermutlich als erfolgreich angesehen, das ist mir aber nicht wichtig.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Es ist nur ein kleiner Prozentsatz, um den ich mehr wissen muß als andere, diese fünf Prozent machen aber in meinem Spezialgebiet den entscheidenden Unterschied aus. Entscheidend sind auch Hartnäckigkeit und Ausdauer, mit denen ich daran arbeite, ein gesetztes Ziel zu erreichen. So habe ich in meiner Eigenschaft als Sachverständiger auch nicht aufgegeben, nach der Lucona zu suchen und konnte sie letztlich abseits des von Experten angegebenen Suchgebietes auch aufspüren. Während der Suche fiel mir auf, daß wir weit und breit keine anderen Schiffe sahen, obwohl die Lucona eine Haupt-Schiffahrtsroute benutzt hatte. Ich kombinierte, daß der Kapitän, der diese Strecke zum ersten Mal befuhr, wohl kaum von der Hauptroute abgewichen wäre und vermutete, daß sich die Experten bei der Bestimmung des Suchgebietes geirrt hätten. Ich bin auch davon überzeugt, daß es kaum Fehlentscheidungen gibt. Die meisten Entscheidungen, die nicht zum Erfolg führten, wurden nur nicht ausreichend unterstützt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Nach Erstellung des Handbuches erfahre ich seit drei Jahren internationale Anerkennung, ich werde ständig um Rat gefragt und verlor damit selbst auch ein wenig den Respekt vor den Fachleuten. Um in diese Situation zu kommen, muß man es aber erst einmal in die wichtigen Gremien schaffen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erste wichtige Entscheidung war, mich mehr der Theorie zu widmen und mein Doktorat zu machen. Die nächste wichtige Entscheidung war, mich - gegen meinen Chef - um diesen Posten zu bewerben. Die elementarste Entscheidung war letztlich der Kauf der Anstalt 1998. Wichtig ist, zum richtigen Zeitpunkt eine Chance zu bekommen, sie zu erkennen und zu ergreifen. Mich hat der Schiffbau schon als Kind interessiert und dieser Posten ist in ganz Österreich der einzig attraktive in seinem Bereich.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
In dieser Branche sind Innovation und Weiterentwicklung das einzig Zielführende.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich bin eher ein Einzelkämpfer, dadurch aber auch unabhängig. Statt Förderern hatte ich leider mehr mit Wadlbeißern zu tun, die mich zurückhalten wollten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Je besser die Mitarbeiter, desto größer ist mein Erfolg. Man darf keine Angst vor guten Leuten haben. Ich hole mir immer die Besten, die ich bekommen kann und de bleiben auch lange bei mir. Wir gehören von den 40 komerziellen Versuchsanstalten der Welt zu den sieben oder acht erfolgreichsten. Das erreicht man nur mit guten Mitarbeitern, denen man für die Lösung ihrer Aufgaben größtmögliche Freiheit einräumt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Nach Sympathie, Intelligenz und Können. Letzteres kann man jemanden lehren, wenn er intelligent genug ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Sie können frei arbeiten, sehr viel selbst entscheiden und dürfen bei anderen Entscheidungen mitbestimmen. Ich lasse und gönne ihnen eigene Erfolgserlebnisse.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir arbeiten nicht nur schnell und effektiv, sondern beraten unsere Kunden auch. Während andere Anstalten oft nur unflexibel das Testprogramm abspulen, liefern wir praxisgerechte Verbesserungsvorschläge.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche diese beiden Bereiche zu trennen. Aufgrund der oft unvorhergesehenen Reisetätigkeit geht dies aber nur schwer. Um abzuschalten flüchte ich in mein Refugium im Salzkammergut.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Für Seminare, Kurse und Kongresse in den Bereichen Informatik, allgemeiner Schiffbau und Qualitätskontrollsysteme wende ich etwa 15 bis 20 Prozent meiner Zeit auf.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ausbildung ist wichtig, daher empfehle ich Auslandsaufenthalte, um Fremdsprachen zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Außerdem muß man sich selbst darstellen können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Als Firma habe ich das Ziel, im Ranking aufzusteigen. Persönlich gibt es für mich in puncto Anerkennung nichts mehr zu erreichen - ein etwas frustrierender Umstand.

Publikationen

Herausgeber des ITTC Quality Manuals, verschiedene Manuskripte, Vorlesungen.

Mitgliedschaften

Chairman Quality Systems und Mitglied des Advisory Councils der International Towing Tank Conference (ITTC); Vorstandsmitglied der Austrian Cooperative Research (ACR); in diversen Fachgremien und Ausschüssen (Vibrationen, Manövrieren, Hydrodynamik) der Schiffbautechnischen Gesellschaft Deutschland.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Gerhard Strasser:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Golser
Schaider
Pus
Woydt
Wedl
Tuschel
Schönthaler

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 28 November 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.