Zum Erfolg von Alfred Matzinger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet ein aktives Leben Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin stolz darauf, daß ich mich in der Wirtschaft in einer Position befinde, wo man mir sehr viel Verantwortung übertragen hat und ich mit einem Team gute Leistung bringen kann.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Menschlichkeit und natürlich mein Engagement und die Loyalität zum Unternehmen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Schon in der Lehrzeit spürte ich den Erfolg. Bestärkt wurde er bereits 1983, als Filialleiter im Autozubehörhandel. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es war mein Lehrlingsausbilder, Herr Josef Schwarz, er war ein geradliniger Typ mit sehr hohem Fachwissen, welches er mir weiter gab. Ein Vorbild für mich war dann noch der damalige Baumax Marktleiter in Baden, Herr Heinz Blieberger.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es ist immer wieder das Lob von den Vorgesetzten. Zu meiner zehnjährigen Firmenzugehörigkeit wurde ich von der Familie Essl eingeladen und mit einer Urkunde geehrt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es ist der Preisverfall bei den Produkten. Der Preisdruck ist, durch die Präsenz sämtlicher Baumärkte hier in Wiener Neustadt, sehr groß. Mir gefällt auch nicht, daß auf Grund der Lohnkosten, in jeder Branche, beim Personal gespart werden muß. Früher hatte man mehr Zeit für den Kunden, konnte besser auf ihn eingehen. Wieviel Zeit brauchen Sie für Entscheidungen? Grundsätzlich bin ich schnell entschlossen. Wenn es um tiefgreifende Auswirkungen geht, ziehe ich auch den Rat anderer in Betracht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine äußerst große Rolle. Man kann nur im Team Berge versetzen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Der Mitarbeiter muß für die Position qualifiziert sein. Fachwissen und Freundlichkeit sind unumgänglich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Leute motiviere ich hauptsächlich mit Anerkennung, aber auch mit angebrachter Kritik, um den Mitarbeiter wieder auf den richtigen Weg zu leiten.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Dadurch, daß ich keinen autoritären Führungsstil habe, sehen mich die Mitarbeiter als partnerschaftlichen Chef. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Der Baumax ist ein absolut kundenorientiertes Unternehmen. Die ganze Firmenphilosophie ist auf den Kunden und den Mitarbeiter zugeschnitten. Wir haben eine dreifach Preisgarantie, das bedeutet, daß der Kunde bei uns immer den günstigsten Preis erhält. Das gilt auch noch 14 Tage nach dem Kauf, wenn man dieses Produkt irgendwo billiger sieht, erstattet Baumax den Mehrbetrag zurück. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir machen Mitbewerbbeobachtungen, interessieren uns für das Sortiment und checken die Preise, aber das machen ja die Anderen auch.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich sage, es kommt weder das Eine noch das Andere zu kurz. Auch meine Freizeit ist ausreichend.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Es sind zirka vier Tage im Jahr und meistens Managementkurse.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man soll sich einfach trauen, etwas anzupacken, um etwas zu bewegen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich will weiterhin Arbeit und Privatleben unter einen Hut bringen und in dieser Position die nächsten Jahre tätig bleiben. Ich fühle mich hier, in meiner Position, ausgesprochen wohl.
Ihr Lebensmotto?
Nur Menschen mit Rückgrat können aufrecht stehen und in den Spiegel sehen.