Zum Erfolg von Doris Dürr
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, zu besitzen, was nötig ist, um zufrieden zu sein. Auch die Freude und Zufriedenheit der Kunden am Endprodukt bedeutet für mich persönlich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, da ich für mich und den Kunden das Beste heraushole.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren die ersten zehn Jahre, die ich sehr sparsam und ehrgeizig durchlebte. Ich ging meinen Zielen konsequent nach und ließ mich von Rückschlägen nicht beeinflussen. Meine Starrköpfigkeit und die Liebe zum Beruf ließen den Erfolg stetig steigen und auch die positive Mundpropaganda unterstützte das Wachstum.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne den Herausforderungen des beruflichen Alltags mit Ruhe und wenn nötig, mit Starrsinn und Temperament.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erfolgreichste Entscheidung war, das Geschäft langsam aufzubauen und auf meine Kinder zu achten. Der Lokalwechsel war der Grundstein meines erfolgreichen Werdegangs, darauffolgend kamen verschiedenste kleinere Entscheidungen, die ausschlaggebend für den Erfolg wurden.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Das Ausleben der eigenen Individualität und Kreativität ist der richtige Weg, um erfolgreich zu werden.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein großes Vorbild wurde durch sein großartiges Können sowie Geschick so wohlhabend, daß er sich nicht nur einige Ferienhäuser (Vergoldungen diverser Wasserhähne und Lichtschalter) bauen ließ, sondern sich auch noch zu guter Letzt Bilder aus dem Besitz der Nationalgalerie kaufte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die positive und weitreichende Mundpropaganda empfinde ich als größte Anerkennung.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die Individualität wird durch die Wegwerfgesellschaft nicht verringert. Ich sehe keine Probleme durch die Digitalisierung oder selbst ausgedruckte Fotos am Heimcomputer, da nur der Fotograph die Persönlichkeit eines Moments oder einer Person besonders hervorheben kann. Eher sehe ich die geringe Vorbereitung und psychische Schulung der Jungunternehmer als Hauptproblem dieser Branche.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als geduldige, dennoch extrem temperamentvolle Frau gesehen, die hartnäckig und stur ihre Ziele verfolgt. Mein Umfeld erkennt meinen Erfolg und sieht mich als eine absolut selbständige Frau, die gegen alle Erwartungen langfristig erfolgreich geworden ist.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die persönliche und individuelle Betreuung meiner Kunden, die bei mir etwas bekommen, das sie in der breiten Masse nicht finden, sind die Stärken des Unternehmens.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da mein Hobby mein Beruf ist, nehme ich mir kaum Zeit für das Privatleben. Meine Freizeit fängt am Abend an, wenn meine Kinder im Bett liegen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mein Rat lautet, die Erfüllung zu finden und in Erfüllung zu leben, glücklich zu sein. Man kann nur erfolgreich sein, wenn man mit seinem Beruf zufrieden ist. Daher rate ich jedem, den Beruf zu wechseln, wenn es an der Zeit ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, bekannt, anerkannt und reich zu werden.