Zum Erfolg von Michael Lanmüller
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hängt für mich sehr eng mit der Möglichkeit zusammen, das zu machen, was mir Spaß bereitet und damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das ganze Leben an wirtschaftlichem oder beruflichem Erfolg zu messen, der auf Kosten des Privatlebens geht, macht für mich keinen Sinn. Der Erfolg im privaten Bereich ist mir ebenso wichtig.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich heute als erfolgreich, weil ich viel erreicht habe und ein sehr harmonisches Privatleben führe, das mir großen Rückhalt gibt.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Frau ist mir eine wesentliche Stütze, weil sie in Deutschland die Firma Jack Wolfskin mitaufbaute und über große Erfahrung in der Branche verfügte, als wir uns selbständig machten. Entscheidend für meinen Erfolg ist auch mein Fachwissen auf den Gebieten Sport und Betriebswirtschaft. Letztlich ist ein grundlegendes Element für den Erfolg unseres Unternehmens das gute Team von Mitarbeitern. Ich denke, daß auch die Fähigkeit, Ideen zu realisieren und mich für diese zu engagieren, ein wesentliches Kriterium meines Erfolges darstellt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Generell müssen wir unsere Mitarbeiter nicht rekrutieren, sie kommen von selbst auf uns zu - unser erster Mitarbeiter war beispielsweise ein ehemaliger Kunde. Da die Auswahl auf Mundpropaganda basiert, kennen sich die Leute untereinander und arbeiten dementsprechend gut zusammen. Ich achte bei meinen Mitarbeitern in erster Linie auf Persönlichkeit, die mir wichtiger ist als fachliche Qualifikation. Wer engagiert ist, kann sich Fachwissen auch im nachhinein aneignen. Ich versuche jeden Mitarbeiter in jenem Bereich arbeiten zu lassen, der ihn persönlich am meisten interessiert.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere große Stärke liegt im Spezialistentum bzw. in der Individualität, mit der wir uns vom Mitbewerb abheben. Wir bieten unseren Kunden beste Qualität zu einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis und gute Beratung rund um den Outdoorbereich durch unser junges Team. Unser Hauptaugenmerk lag immer auf der Beratung, nicht in erster Linie auf dem Verkauf, aus diesem Grund haben wir kaum Reklamationen zu verzeichnen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Bis jetzt ist es meiner Frau und mir noch nicht gelungen, diese beiden Bereiche zu trennen, weil unsere beiden Kinder mit dem Geschäft groß wurden. Vor allem in den ersten Jahren konnten wir es uns nicht leisten, genügend Mitarbeiter einzustellen, um selbst nicht ununterbrochen arbeiten zu müssen, aber die Situation bessert sich mit der Zeit.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Jeder muß für sich selbst versuchen glücklich zu werden, also gilt es zunächst einmal herauszufinden, wo die eigenen Stärken liegen. Man sollte dann einen Beruf ergreifen, in dem man diese auch einsetzen kann. Ob man sich schon in der Schulzeit in die richtige Richtung entwickeln kann, hängt sehr stark von der Erziehung und den Eltern ab. Mein Rat ergeht daher auch an die Eltern, nicht so sehr zu versuchen, Schwächen auszubügeln, sondern vor allem Stärken eines Kindes zu fördern. Ich bin im übrigen der Überzeugung, daß es bereits ein großer Erfolg ist, einen Partner zu finden, mit dem man glücklich ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Unser Ziel ist heute die Konsolidierung des Unternehmens. Weiters haben wir noch einige Ideen und Möglichkeiten, die wir auf ihre Realisierbarkeit überprüfen. Eine weitere Expansion planen wir derzeit nicht.