Zum Erfolg von Herbert Uhrmann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg besteht für mich keinesfalls nur im finanziellen Ertrag, der ja eine Grundvoraussetzung für die unternehmerische Tätigkeit an sich ist. Für mich bedeutet es Erfolg zu haben, wenn ich mit meiner Arbeit zufrieden bin und ich zum Beispiel Aufträge erhalte, die eine andere Firma nicht bekommt. Erfolg ist also für mich mit Anerkennung verbunden, die sich auch darin äußert, daß unsere Firma weiterempfohlen wird.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Rückblickend betrachtet, würde ich mich durchaus als erfolgreich bezeichnen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Grundsätzlich ist mein Erfolg eine Folge meines großen Engagements, mit dem ich mich für das Unternehmen und mit dem Unternehmen gemeinsam einsetze. Natürlich spielt auch die Freude an der gut funktionierenden Arbeit und an dem gesunden Unternehmen eine Rolle am Erfolg. Eine meiner Stärken besteht auch darin, meinen Mitarbeitern ein gutes Arbeitsklima zu bieten und ihre Leistung auch zu honorieren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche Probleme mit den Kunden erst einmal im Gespräch zu lösen. Ich sage dem Kunden offen und ehrlich, wie die Dinge liegen, so baut man ein Vertrauensverhältnis auf. Nach Möglichkeit löse ich Probleme im Team. Wenn beispielsweise ein Kunde ein Problem an mich heranträgt, höre ich mir dazu die Meinung der Mitarbeiter an, und die Entscheidung wird dann in einem kleinen Kreis getroffen. Wie rasch ich ein Problem löse, beziehungsweise eine Entscheidung treffe, hängt von der jeweiligen Situation ab.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
In erster Linie muß ein Mitarbeiter mir gegenüber ehrlich und loyal sein. Ich erwarte mir von ihm weiters, daß er bei den Kunden ein gutes Auftreten hat, denn meine Mitarbeiter repräsentieren die Firma, was sich auch in der Arbeitskleidung zeigt, die mit unserem Firmennamen versehen ist. Ich wünsche mir von meinen Mitarbeitern auch, daß sie mit dem Unternehmen mitdenken, also in der Lage sind, unternehmerisch zu denken.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich lege großen Wert auf qualitätvolle Arbeit, und wir reagieren rasch und flexibel. Unsere Arbeit klappt ganz einfach, daher greifen unsere Stammkunden auch immer wieder auf uns zurück. Meine Mitarbeiter sind gut motiviert, verdienen nicht schlecht, haben gute Werkzeuge und Fahrzeuge sowie eine passende Arbeitskleidung zur Verfügung. Ich führe mein Unternehmen so, daß ich selbst gerne als Arbeitnehmer darin arbeiten würde.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne diese beiden Bereiche voneinander, die mir beide gleich wichtig sind. Es gelingt mir, im Privatleben abzuschalten, das Leben einfach zu genießen, auf diese Weise schöpfe ich wiederum Kraft für den Beruf.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein junger Mensch sollte sich bei der Arbeit engagieren und leistungsbereit sein, ohne sich unbedingt den großen finanziellen Erfolg davon zu erwarten. Ohne großen Einsatz wird er langfristig nicht bestehen können. Eine gute Ausbildung ist für einen jungen Menschen auf jeden Fall die Basis für Erfolg.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein unternehmerisches Ziel ist es, daß es so gut weitergeht wie bisher. Wenn es so bleibt wie es ist, bin ich zufrieden. Auf lange Sicht gesehen, suche ich jemanden, der den Betrieb in meinem Sinne weiterführt. Privat habe ich alles erreicht, was ich wollte.