Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
60677

 

* Albert Kisling

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
Kisling IT-Consult OEG
3543 Krumau am Kamp, Nr. 133
IT-Consulter, Systemanalytiker
EDV-Dienstleistungen
8
Banner

Profil

Zur Person

Albert
Kisling
22.01.1963
Krems
Albert und Gerda
Verheiratet mit Dietlinde
Fischen, Lesen
Vortragstätigkeit (Donauuniversität Krems), ehrenamtlicher Landesobmann des Österreichischen Zivilinvalidenverbandes.

Service

Albert Kisling
Werbung

Kisling

Zur Karriere

Zur Karriere von Albert Kisling

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich studierte vor meinem Unfall im Jahr 1987 Pharmazie und konnte aufgrund der schweren Verletzungen, die ich erlitten hatte, mein Studium nicht abschließen. Ein Jahr später (Ende 1988) begann ich noch während meiner Rehabilitation Automatisierungstechnik an der TU Wien zu studieren. Parallel zu meiner Ausbildung war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Außenstelle der TU Wien in Krems tätig und konnte das Studium schließlich mit Erfolg beenden. In der Folge begann ich einen Arbeitskreis für Medizininformatik aufzubauen, der in Österreich ein absolutes Novum war und konnte somit maßgeblich an der Einführung von Normen im Bereich Krankenhaussysteme mitwirken. Die Kontakte, die ich in dieser Zeit schließen konnte, waren mit ein Grundstein zu meinem heutigen Erfolg – unter anderem fand ich in meinem damaligen Vorgesetzten, Primarius Dittel, dem Vorstand der Österreichischen Primarärzte, einen wichtigen Mentor. Ich wurde rasch sein Stellvertreter und er schickte mich in verschiedene Gremien im In- und Ausland, wo ich Vorträge hielt und an Kongressen teilnahm, zu denen man normalerweise keinen Zutritt hat, wenn man erst so kurze Zeit in dieser Branche tätig ist. Nach fast acht Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit an der TU Wien wurde ich von der Privatwirtschaft abgeworben und trat 1995 in das Wiener Softwarehaus Ulreich ein, wo ich als Leiter der Softwareentwicklung – beginnend mit vier Mitarbeitern und zum Schluß meiner Tätigkeit mit 15 Angestellten – binnen dreieinhalb Jahren den Umsatz versechsfachen konnte. In der Folge absolvierte ich den Universitätslehrgang für Telematik-Management an der Donauuniversität Krems und gründete parallel dazu mein Unternehmen Kisling IT-Consult OEG, das ich heute mit acht Mitarbeitern führe. Die Firma wurde 1998 als Einzelunternehmen gegründet und im Jahr 2000 in eine OEG umgewandelt, im Jänner 2002 wurden die Bereiche Softwareentwicklung und Technik an einen zweiten Standort in Krems ausgelagert. Die Zentrale befindet sich nach wie vor in Krumau. Die Kisling IT-Consult OEG beschäftigte sich in der ursprünglichen Form als Einzelunternehmen mit Netzwerktechnik für Klein- und Mittelbetriebe. Dieser Schwerpunkt verlagerte sich mit meiner Tätigkeit für die Donauuniversität Krems hin zur Abwicklung von Großprojekten, unter anderem für die Niederösterreichische Landesregierung. Als sozusagen logische Konsequenz aus meiner vorigen Tätigkeit ergab sich der Bereich Softwareentwicklung als weiteres Standbein. Heute bin ich sowohl für Netzwerktechnik als auch für Softwareentwicklung verantwortlich, während meine Frau die Bereiche E-Marketing, New Media Management und Werbung in das Unternehmen eingebracht hat.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Albert Kisling

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Da ich meine Tätigkeit gern ausübe und weil es mir gelingt, die Projekte im Sinne unserer Kunden und zu deren Zufriedenheit abzuschließen, fühle ich mich bestätigt; und das ist mein Erfolg. Erfolg liegt nicht zuletzt im freundschaftlichen Klima, das in meinem Unternehmen herrscht, also auch darin, daß sich die Mitarbeiter wohlfühlen und ebenso viel Spaß an ihrer Arbeit haben wie ich selbst. Unternehmerischer Erfolg bedeutet für mich, interessante Kunden zu haben, die sich an uns wenden, weil sie nur Positives über unsere Firma gehört haben – wir arbeiten an internationalen Projekten, die man in diesem Raum als kleines Unternehmen im Normalfall nicht durchführt.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich war vor meinem Unfall sportlich sehr engagiert und nahm an den Staatsmeisterschaften im Orientierungslauf teil. Nach dem Unfall und einem rund einjährigen Aufenthalt im Krankenhaus bzw. Rehabilitationsanstalten wurde ich automatisch pensioniert, hatte jedoch das Gefühl, daß es in meinem Leben mehr geben müßte, als mit 25 zuhause zu sitzen. Auf meinen Wunsch, etwas zu tun, meinte die Versicherung damals, ich solle „Ruhe geben, dann hätten ich und sie weniger Probleme“. Damals begann ich an der Landesakademie zu arbeiten und stellte die Versicherung nach drei Monaten vor vollendete Tatsachen. Möglicherweise beruht mein Ehrgeiz auf dem Wunsch, mir selbst und meinem Umfeld zu beweisen, daß man auch als behinderter Mensch imstande ist, Leistungen zu vollbringen. Vielleicht war ich dabei manchmal zu ehrgeizig – ich habe mich immer besonders engagiert und viele meiner Freunde und Bekannten meinten, ich würde damit übertreiben; aber ich denke, daß ich genau dadurch meinen Weg gemacht habe. Ein wesentlicher Mensch in meinem Leben ist meine Frau, die mich immer wieder motiviert. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin Frühaufsteher – mein Tag beginnt oft um vier Uhr früh – und gehe kaum vor Mitternacht schlafen, deshalb gelingt es mir, alles zu erledigen, was ich mir vornehme. Daß ich aufgrund meines vielseitigen Engagements für mein Privatleben oder für Freizeitgestaltung wenig Zeit habe, liegt auf der Hand. Es gelingt mir dennoch, die beiden Bereiche zu vereinbaren, weil meine Frau ebenfalls als Geschäftsführerin in meinem Unternehmen tätig ist. So ist es uns gelungen, den Beruf zum Hobby zu machen und einander oft zu sehen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich schätze, daß es altmodisch klingt, wenn ich in diesem Kontext meine eigene Erfahrung wiedergebe: ich habe als Unternehmer immer viel gearbeitet und viel Zeit investiert, weil ich der festen Überzeugung war, daß langfristiges Engagement irgendwann einmal Früchte trägt. Mein Erfolgsrezept als Selbständiger lautet, permanent zu lernen und die Konsequenz an den Tag zu legen, sich für sein Unternehmen einzusetzen, auch wenn man einmal keine Lust dazu hat, weil man lieber seinen privaten Interessen nachgehen würde.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein großes Ziel ist es, meine Dissertation zu verfassen. In beruflicher Hinsicht habe ich vor, im Bereich der Breitbandtechnologie (und in Kooperation mit namhaften Unternehmen) etwas Großes auf die Beine zu stellen. Sollte dieses Projekt gelingen, ist der Durchbruch des Unternehmens endgültig vollbracht und meine Hoffnungen sind erfüllt. Grundsätzlich wünsche ich mir, daß mein Unternehmen langsam und gesund wächst – ich möchte nicht zu den kurzfristig erfolgreichen IT-Unternehmern gehören, die so schnell vom Markt verschwinden wie sie sich etablieren konnten. Aufgrund meiner persönlichen Situation als Querschnittgelähmter möchte ich mich noch intensiver im sozialen Bereich engagieren. Ich bin – ehrenamtlicher – Landesobmann des Zivilinvalidenverbandes Österreich und habe in der Zwischenzeit zwei Büros mit sieben Mitarbeitern aufgebaut. Als Mitglied verschiedener Gremien und Beiräte möchte ich auch weiterhin die Interessen Betroffener vertreten und ihnen mit meiner persönlichen Erfahrung und meinem Wissen helfen. Ein wichtiges Anliegen ist mir dabei die Gleichstellung sogenannter „behinderter“ und „nichtbehinderter“ Personen, weil man als Betroffener immer noch diskriminiert wird. Beispielsweise zahle ich jährlich rund 150.000 Schilling Versicherungsprämien, bin aber von Unfall-, Brandschaden- und Hochwasserversicherung ausgeschlossen, weil ich ein „erhöhtes Risiko“ darstelle. Da ich mir bewußt bin, daß viele in einer ähnlichen Situation nicht so viel Glück hatten wie ich, der zwei Studien absolvierte, gute Kontakte schloß und ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen konnte, möchte ich mich für die Rechte von behinderten Menschen einsetzen und Verbesserungen ihrer, gar nicht so sehr meiner eigenen, Situation erreichen.

Mitgliedschaften

Österreichischer Zivilinvalidenverband.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Albert Kisling:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Mentschik
Fürst
Felnhofer
Liebetegger
Schoibl
Timmel
Safer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.