Zum Erfolg von Ursula Haller
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Es gibt für mich sehr viele Vorstellungen davon, ein zufriedenes Leben zu führen. Ich will ein guter und netter Mensch sein und anderen Menschen dabei behilflich sein, ihre eigenen Wünsche zu befriedigen. Herausforderungen rasch anzunehmen und zu bewältigen gehört für mich unbedingt dazu, um einen Erfolg zu erreichen. Ich glaube, daß es ein wesentlicher Punkt meines Lebens ist, zu versuchen, auf andere Menschen einzugehen und diese zu verstehen. Jeder Mensch spricht seine ganz persönliche Sprache, die ich verstehen lernen will. Mein Erfolg ist es, anderen Menschen ihr Leben zu erleichtern. Dabei sehe ich weniger meinen eigenen Erfolg als den meiner Klienten. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich liebe die Konfrontation und arbeitete lange und hart daran, mir meiner Gefühle wirklich bewußt zu werden und damit anderen helfen zu können. Die dafür notwendige Ausdauer und Hartnäckigkeit waren sicherlich wichtig für meinen beruflichen wie privaten Weg.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Der stärkste Erfolg, den ich bisher hatte, war es zweifellos, nach langer und schwerer Krankheit aus eigener Kraft zu genesen. Keiner konnte mir damals helfen. Die Ärzte waren ratlos und ich war daher auf mich gestellt, was eine schwierige Zeit für mich war, in der ich anfangs am Verzweifeln war.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Jeder Mensch ist einzigartig und ein Genie für sich selbst. Deshalb messe ich Originalität einen hohen Stellenwert bei. Jeder soll seine Linie verfolgen, nur dann wird er ein glückliches Leben führen können.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Damals, als ich mich von den mich behandelnden Ärzten im Stich gelassen fühlte und in meiner schwierigsten Situation auf mich alleine gestellt war, passierte sicherlich manches, was mich für mein weiteres Leben massiv prägte. Meine Großmutter hat ebenfalls viel bewältigt, was mich sehr beeindruckt. Was diese Frau emotional geleistet hat, ist unvorstellbar. Auch lernte ich während meiner Tätigkeiten und Ausbildungen viele Menschen kennen, die mir viel auf meinen Weg mitgaben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erlebe eigentlich ständig Anerkennung. Wenn man so viel mit Menschen zu tun hat wie ich und diese in ihrer Entwicklung unterstützend begleiten kann, ist einem jede positive Veränderung einer Person große Anerkennung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Es gibt viele Freunde, die mich und meine Arbeit positiv sehen. Es gibt aber sicher genauso viele, die mich skeptisch betrachten. Eigenartigerweise gibt es kaum Menschen der Mitte. Manche Menschen können mich scheinbar nicht begreifen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen bei mir eine große Rolle. Momentan bin ich mit unserem Team sehr zufrieden, wir ziehen alle an einem Strang. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wichtig ist mir, daß ein Mensch von seinen Fähigkeiten und seiner Lernfähigkeit überzeugt ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir arbeiten in einer freundschaftlichen Atmosphäre, in der jeder seinen Verantwortungsbereich hat. Motivation kommt immer durch ein menschliches Miteinander zustande. Wenn man sich auf Menschen einläßt, muß man kein Regelwerk oder System betreiben.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Im Moment stehen meine Mitarbeiter voll hinter mir und meinen Ideen. Das war nicht immer so.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Heute gelingt mir das ganz gut. Ich habe mittlerweile acht Enkelkinder, für die ich viel Zeit aufzuwenden versuche. Früher bestand ein großes Zeitproblem. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Für mich ist das Leben ein ständiger Lernprozeß. Ich beschäftige mich gerade mit der Vorbereitung auf die Studienberechtigungsprüfung, um wieder studieren zu können.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich stets bewußt machen, daß man alles erreichen kann, was man will. Um erfolgreich zu sein, benötigt man Willensstärke und Gefühl. Ich kann niemandem sagen, was er tun soll, rate aber jedem, sich täglich bewußt zu machen, was er will und was er an sich verbessern kann.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich trage mich nicht mit dem Gedanken, jemals in Pension zu gehen, sondern will immer das tun, worin ich einen Sinn für mich und andere finde.