Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
sigma
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
60883

 

* Jürgen Bauer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Direktor Regionalleitung Ost
Gebrüder Weiss GmbH
1030 Wien, Litfaßstraße 8
Transport und Verkehr
400
Banner

Profil

Zur Person

Jürgen
Bauer
16.06.1969
Neunkirchen
Helga und Bruno
Segeln, Squash, Osteuropa, Golf, Internet

Service

Jürgen Bauer
Werbung

Bauer

Zur Karriere

Zur Karriere von Jürgen Bauer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura am Bundesrealgymnasium Neunkirchen in Niederösterreich begann ich im Oktober 1987 mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Wiener Universität. Von September 1990 bis Juni 1992 absolvierte ich den Lehrgang zum Managementassistenten für das Speditions- und Transportwesen. Von Oktober 1992 bis September 1994 absolvierte ich ein Diplomstudium (Fachrichtung Spedition) in Lorrach (D) und graduierte zum Diplom-Betriebswirt. An der Wiener Wirtschaftsuniversität absolvierte ich von März 2001 bis Dezember 2001 einen Post Graduate Management-Universitätslehrgang (Mikroarbeit zum Prozeß SGE-Analyse und Strategien). Bereits während meiner Studienzeit und auch während meiner beruflichen Tätigkeiten besuchte ich zahlreiche Weiterbildungsseminare, u.a. einen Lehrgang für die Ausbildnereignungsprüfung in Konstanz (D), einen Lehrgang zum Gefahrengutbeauftragten, Führungsseminare sowie Kurse über Rhetorik und Präsentationstechniken. Meine berufliche Tätigkeit begann 1985, als ich eine zweimonatige Ferialtätigkeit in den Vereinigten Edelstahlwerken in Ternitz ausübte. Ab Jänner 1990 war ich in verschiedenen Funktionen bei der Spedition Gebrüder Weiss tätig: von Jänner 1990 bis Juni 1992 als Trainee in den Bereichen Seefracht, Osteuropa, BRD und Inland sowie Controlling und von Juli 1992 bis September 1994 als Assistent der Direktion Wien und Osteuropa. Ab Oktober 1994 war ich am Aufbau der Filiale in Prag wesentlich beteiligt. Nach Wien zurückgekehrt, übernahm ich im Juli 1996 die Leitung des Bereiches Zentral- und Osteuropaverkehr in der Wiener Filiale. Von April 1998 bis Oktober 1998 leitete ich interimistisch die Filiale Leopoldsdorf bei Wien, wobei ich die Grundlagen zur Sanierung des Wiener Inlandsbereiches schuf und eine strukturelle und personelle Reorganisation durchführte. Ab November 1998 übte ich die Tätigkeit des Key Market Manager CEE in der zentralen Stabsstelle der Geschäftsleitung aus. Von September 1999 bis Dezember 2001 leitete ich den Bereich Europa & Spezialverkehre, wo ich die alleinverantwortliche Bereichsleitung der Abteilungen BRD, Rest-EU, Non-EU, Ostlogistik, Zollabteilung, Zollgrenzbüros, Zollfreizone, Möbellogistik und Euroexpreß innehatte. Seit Jänner 2002 leite ich die Wiener Niederlassung mit den Standorten Wien-St. Marx, Leopoldsdorf, Albern und Strebersdorf; seit 1. Jänner 2005 die Region Ost und zusätzlich die Business Unit Tectraxx Hightech Logistics.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Jürgen Bauer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat mehrere Aspekte: erstens, was man aus betriebswirtschaftlicher Sicht im Unternehmen erreicht, das man führt, und zweitens, was man durch persönlichen Einsatz im Bereich der Mitarbeiterentwicklung bewirkt. Den betriebswirtschaftlichen Erfolg kann man quartalsweise messen. Die Mitarbeiter zu fördern, zu entwickeln und sie auch am richtigen Platz einzusetzen, benötigt mehr Zeit. Bereits während meiner Studienzeit nutzte ich die Chance, alle Abteilungen dieses Unternehmens kennenzulernen. Dieses Trainee-Programm kommt mir in meiner jetzigen Funktion sehr zugute.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich meiner Ansicht nach eine sehr schnelle Karriere gemacht habe.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Für mich war wichtig, das zu tun, was ich wollte. Man kann nicht erfolgreich sein, wenn man eine Tätigkeit ausübt, die einem keinen Spaß macht. Sicherlich gehört auch Glück, vor allem aber ein eiserner Wille dazu.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seit ich am Aufbau der Niederlassung in der Tschechischen Republik mitwirkte. Trotz Sprachschwierigkeiten konnte ich etwas bewegen, und innerhalb eines Jahres wurde ein Verkaufsbüro zur Vollspedition ausgebaut und der Mitarbeiterstand von drei auf 50 erweitert.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Speziell für HAK-Maturanten und -Abbrecher, aber in der jüngsten Zeit auch für Uni-Absolventen (auf einem höheren Level) installierten wir ein spezielles Trainee-Programm, denn wir vertreten die Ansicht, daß neben unseren aktiven Mitarbeitern der Nachwuchs ein nicht unbedeutendes Kapital für uns darstellt. Unsere Überlegung geht dahin, daß es unbedingt notwendig ist, neben der klassischen Speditionslehre, die sehr technisch orientiert ist, jungen Mitarbeitern auch den praktischen, kaufmännischen Teil näherzubringen. Neue Mitarbeiter lernen sechs Abteilungen kennen und besuchen außerdem noch externe Seminare. Mit dieser Methode machten wir bisher sehr gute Erfahrungen, unsere Erfolgsquote liegt dabei über 80 Prozent.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Was zählt, ist Authentizität. Es macht keinen Sinn, über Arten eines Führungsstiles zu konferieren. Wesentlich ist, daß man hinter dem steht, was man sagt. Langfristig betrachtet kann man nichts verkaufen, an das man persönlich nicht glaubt. Ebenso zählt die Vorbildwirkung. Zum Führen gehört auch, daß man eine Art Pufferfunktion ausübt: sowohl zwischen Vorstand und Mitarbeitern als auch vice versa.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir verfügen über die Möglichkeiten eines Großkonzerns. Die Mitarbeiter in unserer Zentrale sind in der Lage, sämtliche Supportarbeiten abzudecken. Eine weitere Stärke ist unsere Flexibilität. Ein Beispiel: Wir haben in der jüngsten Vergangenheit Kundenprojekte binnen vier Tagen umgesetzt. Dies funktioniert auch nur deshalb, weil wir eine sehr flache Hierarchie haben und jeder Mitarbeiter im Rahmen seiner Aufgaben persönliche Verantwortung zu tragen hat. In unserem geographischen Einzugsgebiet, das von Basel bis Bukarest und von Prag bis an die südliche Landesgrenze von Kroatien reicht, sind wir an der Spitze der namhaften Speditionen angesiedelt. Somit zeigen wir auch keine Tendenzen, in den heiß umkämpften deutschen Markt einzudringen. Wir haben in jeder größeren deutschen Stadt einen Partner, somit ist eine Expansion nicht notwendig. Die geschichtliche Entwicklung dieses Unternehmens geht in das Jahr 1492 zurück. Unter anderem hat Goethe Vorfahren unseres Hauses für einen Transport von Deutschland nach Italien beauftragt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ausschlaggebend ist, wo ein Mitbewerber plaziert ist.Unser Unternehmen ist sicherlich im Spitzenfeld zu finden. Trotzdem werden auch mit dem Mitbewerb gemeinsame Projekte abgewickelt. Man sollte sich auf sich selbst und die eigenen Stärken konzentrieren und auch eine eigene Strategie verfolgen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Schwierig, denn wenn Beruf Freude macht, vermischen sich die Grenzen zwischen beruflicher Tätigkeit und Privatleben. Osteuropa ist nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Thema, das mich beschäftigt. Tatsächlich ist es nicht möglich, innerhalb eines Achtstundentages eine Region erfolgreich zu führen - man muß auch einige Stunden für sich selbst reservieren, um über manche Dinge nachzudenken. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn man die Absicht hat, in diesem Gewerbe erfolgreich tätig zu sein, sollte man sich grundsätzlich vor Augen führen, daß in dieser Branche Generalisten gefragt sind. Man benötigt Mitarbeiter im Bereich Operatives Controlling & Logistik, denn dieser wurde im Transportgewerbe in den letzten Jahren vernachlässigt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Weiterhin den Akzent auf die Erweiterung des Dienstleistungsangebotes im Logistik- und Speditionsbereich zu setzen, hat oberste Priorität.

Mitgliedschaften

Zentralverband Spedition und Logistik (Vorstand).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Jürgen Bauer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Dapunt
Abstreiter
Haas
Leube
Kleinrath
Pramstrahler
Erd

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Samstag 29 November 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.