Zum Erfolg von Dietmar Supanz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
In erster Linie bedeutet Erfolg für mich, beruflich den Hintergrund zu schaffen, um privat das tun zu können, was mir Spaß macht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich denke schon, erfolgreich zu sein.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Für meinen Erfolg war sicher der Schritt in die Selbständigkeit ausschlaggebend. Ich bin ein Mensch, der sich nicht scheut, etwas zu riskieren, der Rest ist sehr viel Einsatz und meine Überzeugung, es zu schaffen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen begegne ich grundsätzlich mit einer gewissen Ruhe und mit viel Interesse. Nach Lösungen zu suchen ist nicht nur Beruf für mich, sondern auch mein Hobby.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Zeitpunkt, als ich die Firma alleine übernommen hatte, fühlte ich mich erstmals erfolgreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine wesentliche Entscheidung war die Firmengründung selbst, in der Folge entschied ich erfolgreich, als ich beschloß die Firma alleine weiter zu führen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist sicher mitentscheidend für jeglichen Erfolg, man muß sich von den anderen abheben. In meiner Branche zählt darüber hinaus aber auch ein großes Maß an Imitation von Bestehendem.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Zum Teil prägten mich meine Eltern, aber eigentlich war die Tatsache am wichtigsten, daß ich mein Hobby zum Beruf machen konnte.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mittlerweile glaube ich, daß mich mein Umfeld als erfolgreich sieht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich beschäftige eine Mitarbeiterin, die sehr wichtig für mich ist, weil sie mich unterstützt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wenn ich Mitarbeiter einstelle, ist für mich das fachliche Wissen ausschlaggebend. Ich entscheide mich nicht nach Zeugnissen, sondern nach der Art und Weise, wie sich der künftige Mitarbeiter bewährt. Ich lege vor allem großen Wert darauf, wie der Bewerber an Probleme herangeht.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Meine große Stärke ist meine Flexibilität. Wenn Probleme auftreten, kann ich rasch reagieren. Wesentlich ist schließlich der individuelle Umgang mit dem Kunden.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Momentan habe ich noch genug Spielraum, da in diesem Gebiet derzeit noch keine große Konkurrenz angesiedelt ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe, fließen die beiden Bereiche sehr stark ineinander. Aber ich versuche doch mir immer wieder auch Freiraum zu schaffen, den ich für rein private Aktivitäten nutze.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich muß mich laufend weiterbilden, da ich in einer sehr schnellebigen Branche tätig bin.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Soweit es möglich ist, sollte man sein Hobby zum Beruf machen. Ich sehe an mir selbst, wieviel Spaß einem dann der Beruf machen kann.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte eine Familie gründen, da ich aber noch jung bin, stecke ich mir derzeit eher berufliche Ziele. Im Moment habe ich das Ziel, meine Firma weiterhin zu etablieren und den guten Ruf auszubauen.