Zum Erfolg von Gernot Heitzinger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich wichtig und erstrebenswert.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Bislang ist der Erfolg, überall wo ich haben wollte, nicht ausgeblieben. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein sehr realistischer, rational denkender Mensch, daher habe ich mich auf Dinge konzentriert, von denen ich glaubte, daß sie zum Erfolg führen, und mich dabei selten verzettelt. Ich glaube auch, daß ich artikulieren kann, was ich will. Ich scheue mich auch nicht, das dort zu sagen, wo ich es für sinnvoll halte, auch wenn das nicht immer sofort mit positiver Resonanz verbunden ist. Ich bin sehr zielstrebig und kann auch Abstriche machen, wenn ich vom Ziel überzeugt bin.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Vor Herausforderungen stehe ich ständig, und teilweise ist das Tempo so hoch, daß es schwierig ist, sich allem strukturiert zu nähern. Wird etwas einfach abgearbeitet, leidet die Qualität. Prinzipiell strukturiere ich Dinge lieber, um Schwerpunkte zu setzen und einen Zeitplan einzuhalten. Nach außen scheine wohl manchem etwas chaotisch, weil ich viele Dinge nur im Kopf behalte und nicht aufschreibe. Auch mein Schreibtisch ist übervoll und unaufgeräumt, ich nehme mir aber nicht die Zeit, ihn aufzuräumen, weil es mir nicht wichtig ist.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mein beruflicher Werdegang ist die Anerkennung für das, was ich bisher gemacht habe. Auch materielle Anerkennung ist für mich Anerkennung. Ich habe in allen Jobs immer bestätigt bekommen, daß ich meine Aufgabe sehr gut gemacht habe. Auch Anerkennung von seiten meiner Kinder, meiner Frau und meiner Eltern ist mir sehr viel wert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Bis jetzt habe ich eher kleine Teams geführt, wobei ich sehr großen Wert auf eine kooperative Zusammenarbeit gelegt habe. Ich pflege einen freundschaftlichen Umgang, was vielleicht nicht immer ideal ist, da es oft schwer fällt, eine Trennlinie zu ziehen. Ich versuche, ergebnisorientiert zu sein. Jeder im Team sollte wissen, wohin er gehen muß, um seine Resultate zu erzielen, aber der Weg dorthin bleibt jedem selbst überlassen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? INVESCO ist ein reiner Asset Manager, wir verwalten die Gelder unserer Kunden, sonst nichts. In Österreich sind wir hauptsächlich damit beschäftigt, Investmentprodukte, die wir weltweit produzieren, für österreichische Kunden maßzuschneidern. Wir kombinieren verschiedenste Veranlagungsprodukte in einer Form, die auf die Ertragsziele der Anleger zugeschnitten ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist sicher das Schwierigste in der aktuellen Situation. Lange Zeit hat sich nicht die Frage gestellt, weil der Beruf wichtig war, und einfach zu akzeptieren war, daß ich während der Woche wenig Zeit habe, meine Frau war ja selbst auch beruflich sehr engagiert. Seit wir zwei kleine Kinder haben, ist es schwieriger geworden, weil ich mir auch gerne mehr Zeit für die Kinder nehmen würde. Da gleichzeitig die beruflichen Aufgaben immer mehr werden, ist es einfach extrem schwierig, hier die richtige Balance zu finden.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte nicht versuchen, alle Dinge strategisch planen und dann mit allen Mitteln zu erreichen, sondern aus seiner persönlichen Art das Beste machen, vieles ausprobieren, um draufzukommen, was wirklich Spaß macht. In diesem Gebiet kann man dann wirklich erfolgreich sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein tägliches Ziel ist es, meinen Job überdurchschnittlich gut machen und Zielvorgaben überzuerfüllen, der Rest kommt von selbst.