Zum Erfolg von Brigitte Helmert
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich guten Verdienst und Ansehen bei den Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, also gleichermaßen bei Kunden und Mitarbeitern. Erfolg liegt für mich daher auch im guten Namen, den das Unternehmen hat.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich sehe mich im Sinne meiner Definition als erfolgreich, weil ich jene Ziele, die ich mir gesteckt habe, immer erreichen konnte. Hinsichtlich des Unternehmens sind wir sehr erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist meine große Einsatzbereitschaft. Ich erledige die Dinge, die ich beginne, bestmöglich, zeichne mich durch Organisationstalent aus, und mein oberstes Prinzip lautet, meine Kunden zufriedenzustellen, auch wenn dies manchmal schwierig ist. Eine meiner wesentlichsten Stärken ist meine Konsequenz: was ich beginne, bringe ich auch zum Abschluß. Da ich schon als kleines Kind mit dem Betrieb konfrontiert war, wuchs ich in diesen Bereich hinein. Es war für mich immer selbstverständlich, in diesem Unternehmen tätig zu werden und es später einmal zu übernehmen. Ich habe mir speziell im privaten Bereich immer Ziele gesteckt, die ich sehr beharrlich verfolgte.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Grundsätzlich ja. Ich persönlich hatte es vielleicht leichter, als Frau erfolgreich zu werden, weil ich im Betrieb keinen unmittelbaren Vorgesetzen habe, aber ich bin mir sicher, daß es für Frauen in vielen Unternehmen schwieriger ist, Anerkennung für ihre Leistungen zu erhalten, weil die Wirtschaft immer noch von Männern dominiert ist.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Eine sehr wesentliche Persönlichkeit in meiner Karriere ist mein Mann. Er hat meinen beruflichen Weg sehr stark geprägt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung, indem mir Lob ausgesprochen wird, sowohl von Mitarbeitern, als auch von Seiten der Kunden, die mit uns zufrieden sind.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Eine der größten Schwierigkeiten für jeden Professionisten ist das Pfuschertum, das uns - neben den Baumärkten - viel Geschäft wegnimmt. Auch manche Mitbewerber haben mit ihrer nicht kostendeckenden Preisgestaltung dazu beigetragen, daß die Preise derzeit am Boden sind.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen mit ihrer Arbeit eine wesentliche Rolle beim Erfolg des Unternehmens, das schließlich nicht nur aus mir und meinem Gatten besteht. Sie tragen durch ihre gute Leistung zur Zufriedenheit der Auftraggeber und somit zu weiteren Aufträgen bei.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben der fachlichen Qualifikation setzen wir vor allem Flexibilität voraus. Da wir unmittelbar auf die Anforderungen unserer Auftraggeber reagieren, müssen unsere Mitarbeiter bereit sein, diese Firmenphilosophie mitzutragen und Verantwortung zu übernehmen. Auch Höflichkeit und gutes Auftreten spielen eine wichtige Rolle bei guter Zusammenarbeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mein Mann und ich sind wie alle anderen Mitarbeiter ab sieben Uhr früh im Betrieb anwesend und arbeiten selbst mit, daher sind wir gute Vorbilder für die Mitarbeiter.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich bin bei meinen Mitarbeitern sehr beliebt und erhalte viel positives Feedback.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir zeichnen uns durch hohe Qualität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus. Unsere große Stärke ist unsere Flexibilität. Nicht zuletzt ist auch die Tatsache, daß das Unternehmen ein Familienbetrieb ist, ein gewisser Erfolgsfaktor, weil mein Mann und ich uns in hohem Maß engagieren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Als Unternehmer können mein Mann und ich Beruf und Privatleben nicht vollständig trennen, wir legen aber großen Wert darauf, die Wochenenden freizuhalten. Da unser Sohn mittlerweile sein eigenes Leben führt, ist die Vereinbarung der beiden Bereiche heute grundsätzlich einfacher als früher. Speziell im Urlaub (jeweils zwei Wochen im Sommer und zu Weihnachten) gelingt es mir, vollständig abzuschalten und nicht an den Betrieb zu denken.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel besteht heute darin, das Unternehmen an meinen Sohn zu übergeben, der damit hoffentlich genauso erfolgreich sein wird wie mein Mann und ich.