Zum Erfolg von Karl Strasser
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Zufriedenheit, das Wissen und den Stolz, eine gute Leistung erbracht und etwas Funktionierendes geschaffen zu haben. Erfolg in einer leitenden Position heißt auch, für den Erfolg der Mitarbeiter verantwortlich zu sein, denn nur ein erfolgreiches Unternehmen kann den Mitarbeitern eine Lebensbasis garantieren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich persönlich sehe mich als erfolgreich, weil ich mit dem, was ich erreicht und gemacht habe, momentan zufrieden bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend war eine gewisse Portion Glück. Meine Tätigkeit bei Do & Co war sicher sehr prägend für mich, weil ich dort gelernt habe, wie man ein großes Schiff bewegen kann. Wenn man im ersten Unternehmen, in dem man tätig ist, die Möglichkeit hat, etwas umzusetzen und die Erfahrung macht, daß ein Input auch ein Ergebnis hat, ist das sehr wesentlich für die weitere Sicht der Dinge. Besonders wichtig war auch, daß ich in meiner Entwicklung weder geistig noch gedanklich stehen bleibe. Ich habe nebenbei in alle Bereiche der Unternehmensführung hineingefühlt, weil ich es wichtig finde, eine generelle Sicht der Dinge zu haben und sich nicht auf einen Bereich zu spezialisieren. Außerdem ist ein gutes Team sehr wichtig, denn nur wenn die menschliche Komponente in einem Unternehmen in Ordnung ist, wird man auf Dauer glücklich sein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Das ist ganz verschieden, ich habe hier Dinge gemacht, mit denen ich mich vorher nie beschäftigt hatte. Ich stürze mich meist voll in die Arbeit hinein und nütze die vielen Kontakte, bei denen ich mir Hilfe, Gedanken und Ideen holen kann. Das erleichtert die Dinge ungemein, es wäre auch ungeschickt, etwas zu tun, ohne sich vorher zu informieren, weil es das gewünschte Ergebnis nicht bringen würde.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Die größte und interessanteste Persönlichkeit für mich ist Attila Dogudan. Er ist ein glänzender Motivator, dessen Quintessenz immer war: Wenn wir etwas tun können, um besser zu werden oder einen Fehler auszubessern, warum sollen wir es nicht jetzt sofort tun? Wenn man die Mittel und Wege hat, etwas zu verändern, muß man es jetzt tun.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Position hat es zu Beginn nicht gegeben, mittlerweile ist sie eine gefestigte. Das Wissen zu haben, daß das Wort, das man spricht, Gewicht hat und nicht in Frage gestellt wird, ist für mich ein Zeichen der Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind die Grundlage jedes erfolgreichen Unternehmens. Ohne das Zusammenspiel aller Teams hier im Haus würde es nicht funktionieren. Wir kennen uns alle persönlich, das ist ein großer Vorteil. Jeder hier ist sich bewußt, daß er ein Zahnrad in einem Uhrwerk ist. Insofern ist jeder Mitarbeiter wichtig und unverzichtbar.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Firma Contipak beschäftigt sich ausschließlich mit dem End of Line Packaging. Unsere Aufgabe ist es, die Transportgutsicherung, egal welcher Produkte, so sicher wie möglich zu gestalten. Das sollte möglichst transparent, kostengünstig, effizient und schnell vor sich gehen. Da jedes Produkt eine andere Art von Sicherung verlangt, erstellen wir das Konzept und liefern die Verpackungsmaschinen wie auch das Verpackungsmaterial dazu.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Das Wichtigste ist, schneller zu sein als die anderen, flexibel zu sein, die Chancen zu erkennen und nicht die Augen vor der Realität zu verschließen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Der Leiter des Marketings ist in diesem Betrieb eine Position unter der Geschäftsführung, der nächste Schritt kann also nur die Geschäftsführung sein. Falls ich das machen möchte, muß ich mir vorher sehr genau überlegen, in welcher Richtung ich tätig sein will. Außerdem möchte ich irgendwann noch ein Studium beginnen.