Zum Erfolg von Siegfried Troppan
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hängt in meiner Position natürlich mit dem finanziellen Erfolg des Unternehmens zusammen. Persönlicher Erfolg liegt für mich in der Kundentreue. Ich verspüre oft größeren Erfolg, wenn ich an einem Geschäft lang und hart gearbeitet habe und es entgegen aller Voraussicht dennoch über die Bühne bringen konnte, als mit einem Verkauf, der völlig glatt über die Bühne geht. Die Akzeptanz seitens des Kunden ist für mich der schönste Erfolg, den ich mir vorstellen kann. Langfristige Kundenbindungen sind daher ein unmittelbar ausschlaggebender Faktor des Erfolges.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich betrachte mich durchaus als erfolgreich, weil ich mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden bin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe beide Seiten – als Lieferant und Kunde – kennengelernt und denke aus diesem Grund, daß ich sehr genau beurteilen kann, was der Kunde will. Durch meine jahrelange Tätigkeit in der Position des Kunden kann ich mich sehr gut in seine Lage versetzen und verstehe seine Wünsche bzw. Bedürfnisse, und kann daher die Erwartungshaltung des Kunden sehr gut einschätzen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein Mensch, der zunächst einmal sehr genau analysiert, wo der Ursprung eines Problems liegt; ich setze keine allzu spontanen Handlungen. Wenn ich ein Problem analysiert habe, suche ich im Team nach einer Lösung, da ich Entscheidungen nicht allein fällen möchte. Ich halte es grundsätzlich für wenig vorteilhaft, einsame Entscheidungen durchzuboxen, sondern beziehe meine engen Mitarbeiter ein, um sicher zu gehen, daß die Mitarbeiter die Entscheidungen mittragen. Selbstverständlich gibt es auch Entscheidungen, die ich allein treffen und verantworten muß. In solchen Fällen halte ich es für besser, eine Fehlentscheidung in Kauf zu nehmen, als überhaupt keine Entscheidung zu treffen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben fachlicher Qualifikation, die ich unbedingt voraussetzen muß, lege ich z. B. bei einem Verkäufer großen Wert auf gutes Auftreten. Wesentlich sind weiters Ehrlichkeit und Loyalität. Aufgrund der Reisetätigkeit, die mit diesem Beruf verbunden ist, müssen unsere Verkäufer darüber hinaus ein hohes Maß an Flexibilität an den Tag legen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Firmenphilosophie lautet Kundenorientierung. Jedem Mitarbeiter von Honeywell ist bewußt, daß sein Gehalt vom Kunden bezahlt wird und daß der Erfolg des Unternehmens von der Kundenzufriedenheit abhängig ist. Wir bieten daher höchste Qualität und die neueste Technologie; Innovation wird in diesem Unternehmen groß geschrieben. Speziell im Industriebereich liefern wir ausschließlich maßgeschneiderte Lösungen, die den individuellen Bedürfnissen der Kunden entsprechen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Einem jungen Menschen würde ich raten, keine einseitige Ausbildung zu wählen. In unserer Sparte ist es wichtig, Technik mit Wirtschaft zu kombinieren, wie überhaupt der wirtschaftliche Faktor in jedem Beruf immer wichtiger wird.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Jeder weitere Karrieresprung wäre für mich mit zunehmender Reisetätigkeit verbunden, die ich nicht in Kauf nehmen möchte. Ich habe mir zum Ziel gesteckt, das Unternehmen weiterhin zu verbessern, weil ich noch viel Potential erkenne, das es auszubauen gilt.