Zum Erfolg von Edith Siebert
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich meine Klienten zufriedenstellen und meinen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz bieten kann, fühle ich mich erfolgreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich es schaffte, mein Geschäft ohne fremde Hilfe aufzubauen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist mit Sicherheit meine Art, auf Menschen zuzugehen. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist meine Lebenserfahrung, natürlich auch aufgrund meines Alters. Zu meinen großen Stärken zählt meine fundierte Ausbildung und die Fähigkeit Zusammenhänge rasch zu erfassen. Mein Chef in der Steuerberatungskanzlei war ein Praktiker und hat mir sehr viel vermittelt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Den täglichen Herausforderungen begegne ich mit Neugierde und Freude.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Manchmal. Es ist schon vorgekommen, daß Klienten auf mich als Frau eigenartig reagiert haben, aber das hat sich jedes Mal schnell gelegt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand das Bestehen der Steuerberaterprüfung als großen Erfolg und hatte seit meiner Selbständigkeit ein positives Gefühl.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Steuerberater Herr Otto Max, in dessen Steuerberatungskanzlei ich zehn Jahre tätig war, brachte mir, die ich von der Materie anfangs keine Ahnung hatte, alles, was ich heute kann, bei. Außerdem unterstützte mich mein Mann bei der Ausbildung und bei allen Problemen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich seitens meiner Familie, meines Bekanntenkreises und seitens zufriedener Klienten.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Wir sind mit ständigen Gesetzesänderungen konfrontiert, die teilweise noch unausgegoren und oft nicht durchführbar sind.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich nehme an, daß man mich als angenehm, zuverlässig und kompetent sieht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen eine große Rolle für mich.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich habe es bereits aufgegeben, Mitarbeiter nach fachlichen Kriterien auszuwählen, weil es niemanden gibt, der diesen entspricht. Ich wähle Mitarbeiter nach persönlichen Kriterien aus und übernehme die Ausbildung selbst.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich erkenne die Arbeit meiner Mitarbeiter, die sie in Eigenverantwortung leisten, an. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Der persönliche Kontakt zum Kunden und die individuelle Betreuung jedes einzelnen sind unsere großen Stärken. Ich besuche meine Klienten selbst und übernehme den gesamten Außendienst, um ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich mich erst 1988, als meine Kinder bereits alt genug waren, selbständig machte, hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Mehraufwand an Zeit während der Firmengründung. Meine Freizeit versuche ich intensiv zu nutzen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende jährlich zirka zwei bis drei Wochen für den Besuch von Kursen (steuerrechtliche Veränderungen und Vertiefung der verschiedenen Themen).Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es ist heute viel schwieriger, als in meiner Zeit. Aus eigener Erfahrung kann ich jungen Leuten empfehlen, nicht aufzugeben und offen auf Menschen zuzugehen. Man sollte sich außerdem fragen, ob man bereit ist für den Erfolg, oder lieber sein Privatleben genießen will.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich will noch acht bis zehn Jahre arbeiten und verstärkt meine Freizeit genießen. Seit dem Vorjahr führe ich mein Unternehmen als GmbH und habe meinen Neffen Herrn Mag. Rainer Stieber (er absolvierte die Steuerberaterprüfung 2001) als Partner in die Kanzlei aufgenommen. Er wird die Kanzlei zum Zeitpunkt meiner Pensionierung übernehmen.